RR Ölthermometer passt nicht ?!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
compaix
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 23:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

RR Ölthermometer passt nicht ?!

#1 Beitrag von compaix » Mo 21. Mai 2018, 17:12

Manchmal gibt es Probleme, wo eigentlich keine sein sollten :-). Wollte heute mein Geburtstagsgeschenk, das RR Öldirektthermometer einschrauben, aber es geht nicht, auch nicht, wenn das Motörchen warm ist. Weil es bei allen anderen scheinbar plug'n'play ist, frage ich mich, ob ich das richtige bekommen habe. Augenscheinlich sollte es passen (habe eine GTS 300 von 2009), aber wenn ich nachmesse, komme ich bei dem Aussengewinde des Thermometers auf 17.9mm und bei dem Plastikpömpel auf 17.6mm. Wie sieht das bei euch aus? Hatte jemand das gleiche Problem oder kann mir jemand zum Vergleich seine Maße von Thermometer bzw. Meßstab nennen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
frankp
Beiträge: 139
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:44
Vespa: GTS300 SS 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: RR Ölthermometer passt nicht ?!

#2 Beitrag von frankp » Mo 21. Mai 2018, 17:47

Bei meiner 2017er GTS passt das Thermometer ohne Problem. Original Messstab raus Thermometer rein, fertig..

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: RR Ölthermometer passt nicht ?!

#3 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 21. Mai 2018, 20:01

Meins passt auch anstandslos.
Ist aber auch unerheblich was andere haben.
Wende dich direkt an Motorsport Ries, ich denke es dürfte für das Familienunternehmen kein Problem sein, dir zu helfen
Guckst du: https://www.rr-motorsport-ries.de/motorrad/firma.html

Viel Erfolg und sag' bei Gelegenheit mal, wie es ausgegangen ist.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: RR Ölthermometer passt nicht ?!

#4 Beitrag von MarkusS20 » Di 22. Mai 2018, 15:21

Hi

Meinst du du kannst es nicht reinschrauben oder reingeschraubt bewegt sich der Zeiger nicht?
Bei meiner 2006er 250er funkt es 1A. Öl sollte am Stab sichtbar sein, min 1cm hoch. Passt der Füllstand?

Gruesse

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: RR Ölthermometer passt nicht ?!

#5 Beitrag von kölle-st18 » Di 22. Mai 2018, 16:08

So, ich hab mal an 2 Peilstäben gemessen.
1. 17,41 - 17,66mm (etwas oval)
2. 17,59 - 17,33mm (etwas oval)
Die Gewindesteigung dürfte G16/Zoll sein.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

compaix
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 23:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: RR Ölthermometer passt nicht ?!

#6 Beitrag von compaix » Di 22. Mai 2018, 17:24

Genau, ich kann es gar nicht erst reinschauben. Ich dachte erst, ich hatte es nur schief aufgesetzt, habe auch mal den Deckel vom Luftfilter abgeschraubt, aber ich komme gar nicht erst in den Gewindegang rein...

Ich werde mal R&R anschreiben.

Schon mal vielen Dank bislang für alle Antworten.
MarkusS20 hat geschrieben:Hi

Meinst du du kannst es nicht reinschrauben oder reingeschraubt bewegt sich der Zeiger nicht?
Bei meiner 2006er 250er funkt es 1A. Öl sollte am Stab sichtbar sein, min 1cm hoch. Passt der Füllstand?

Gruesse

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: RR Ölthermometer passt nicht ?!

#7 Beitrag von Berny1900 » Di 22. Mai 2018, 17:34

35 C sieht auch komisch aus. Oder hattest du es vor der Messung im Popo?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

compaix
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 23:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: RR Ölthermometer passt nicht ?!

#8 Beitrag von compaix » Di 22. Mai 2018, 20:56

Berny1900 hat geschrieben:35 C sieht auch komisch aus. Oder hattest du es vor der Messung im Popo?
BildBild nee, die 35° sind schon ok, da der Stab schon mal im warmen Öl baden durfte...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: RR Ölthermometer passt nicht ?!

#9 Beitrag von Schubidubidu † » Di 22. Mai 2018, 21:06

compaix hat geschrieben:Ich werde mal R&R anschreiben.
Ich würde da auf jeden Fall direkt anrufen. Du bekommst direktes Feedback und Fragen lassen sich am Hörer viel besser klären als diese Schreiberei.
Aber mach wie du denkst.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Antworten