Seite 2 von 2

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 19:14
von dodo34
Das vibrieren/zittern ist erst nach ein paar hundert km nach dem Service gekommen. Beim Service wurde folgendes gemacht. Siehe Anhang.

Zündkerze

Ich habe hier zwei Videos hochgeladen. Am Video ist es halt sehr schwer zu erkennen.

Aber ich spüre die Vibration auch beim Sitzen.

https://youtu.be/MSG5g-0he90

https://youtu.be/T1oQXh6KvNo

Bild

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 19:55
von The_Bastian
Und die Vibrationen treten nur im Stand auf? Sobald du etwas Gas gibst hört es auf? Während der Fahrt ist nichts spürbar?

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 01:49
von rangow
Ist halt kein V8 ... :lol:

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 21:22
von kölle-st18
Ohne zusätzlichen Massenausgleich (z.B. Massenausgleichsgetriebe) werden die rotierenden Massenanteile zu 100%
und die oszillierenden Massenanteile nur zu max. 50% ausgeglichen.
==> das muss vibrieren.

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 22:15
von mikesch
Dem aufmerksamen Leser entgeht nichts.

Dodo schrieb: "Das vibrieren/zittern ist erst nach ein paar hundert km nach dem Service gekommen."

Tja Kölle, und nun sind wir genau so weit wie vorher.

Dodo ich rate dir die Werkstatt aufzusuchen und abklären zu lassen warum die Vibrationen erst später nach dem Service auftraten.
Aus der Ferne ist es echt schwierig eine Analyse zu machen.
Die Videos und dein Werkstattdokument sind nicht wirklich aussagekräftig.
Zumal dein Thema offenbar hier nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandelt wird oder werden kann.
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Z. B. zu geringe Leerlaufdrehzahl.
Viel Erfolg.

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 09:51
von kölle-st18
Vielleicht fehlt in der Vario ja eine der Rollen.

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 14:30
von Willi59
Nun wirds aber langsam lustig.............

Hab mal schon gesagt das Standgas.......mal probieren ob das auch auftritt wenn man ein bissl am Gas dreht.
Sonst zurück zum Freundlichen.........Was begreift man da nicht ?

Bin mal weg hier.......

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 17:01
von Gim2010
Hallo, ich bin vor kurzem beim f.V.H gewesen um mir ein Blockierwerkzeug für die feste Scheibe der Variomatik zu
kaufen. Der freundliche Verkäufer fand nichts in seinen Schüben, so rief er in die Werkstatt rein und der Meister
kam zur Theke. Nach meinem Schildern was ich benötigte sagte er mir das sie keine Blockierwerkzeuge an Varios
von Roller nutzen, sie hätten ja einen Schlagschrauber.
Mit Schlagschrauber gings einfacher, und schneller.
Wie stark wird die Kurbelwelle, und die Lager von dieser Welle durch die Kraft eines Schlagschraubers beansprucht?
Ich selbst fahre auch eine 125er GTS , würde mich aber nie mit meinem Schlagschrauber an der Variomatik zu
schaffen machen.
Dieses scheint aber bei vielen Rollershops die Regel zu sein.

m.f.G. Gim 2010

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 17:51
von flocke
Gim2010 hat geschrieben:Wie stark wird die Kurbelwelle, und die Lager von dieser Welle durch die Kraft eines Schlagschraubers beansprucht?
Vario öffnen: Kein Problem, macht meine Werkstatt auch.
Vario schließen: Solange es die Werkstatt macht, hat man ja Garantie :mrgreen: Meine Werkstatt hat ein Blockierwerkzeug zum Schließen und ich auch.

Flocke

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: So 20. Mai 2018, 00:03
von dodo34
Ja. werde mal nächste Woche zum Freundlichen fahren. Danke !

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: So 20. Mai 2018, 13:01
von kölle-st18
Wenn die Lager durch den Einsatz eines Schlagschrauber kaputt gehen,
wird die Werkstatt behaupten, dass das nichts mit dem Schlagschrauber zu tun hat,
oder streitet die Benutzung des Schlagschraubers einfach ab - und das war's dann mit der Garantie.

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: So 20. Mai 2018, 17:23
von trainwave
Ich denke das hat auch mit der Art des Schlagschraubers zu tun.. Wenn sich der Schrauber auf ein festes Anzugsdrehmoment einstellen lässt und der Handhaber auf den verkantungsfreien Aufsatz achtet, sind Schäden eher selten..
Wenn das Ding natürlich mit 150nm draufknallt ist der Schaden vorprogrammiert..