Seite 1 von 2

GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 00:43
von dodo34
Hallo, meine GTS 125 Euro 3 15 PS vibriert im Stand. Der ganze Roller inkl das Lenkrad vibriert.

Hat 10.000 auf dem Tacho und der Service wurde vor kurzem gemacht.

Woran kann das liegen ? :kotz:

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 02:02
von mikesch
Hallo Dodo,
wirklich erst nach dem Service?
Falls ja, liegt möglicherweise ein Montagefehler an der Vario vor.
Allerdings müsstest die die Vibrationen in etwas anderer Form auch noch bei höheren Drehzahlen spüren.
In dem Fall die Unwucht bei der Werkstatt reklamieren.
Nur leichte nicht störende Vibrationen sind normal.

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 08:11
von PrimaVespa
Nach dem starten, mit noch leicht erhöhtem Standgas, "zittert" meine Kleine auch. Zur Einschätzung der Intensität, eine auf dem Sitz liegende Sonnenbrille vibriert sich nach einer Zeitspanne <20sec vom Sitz herunter ;)

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 08:55
von The_Bastian
Ein Roller mit Lenkrad sieht bestimmt interessant aus :D

Wie stark vibriert es denn? Kenne keinen 1-Zylinder der das nicht tut. Hatte einige, die sich dadurch ganzer Baugruppen entledigt haben.

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 09:19
von Willi59
Genau so ist ist es. Die vibrieren alle.
Meine ist sogar aufgebockt auf gefliessten Garagenboden gewandert.

Wenn ich dann höre "Montagefehler Vario" packe ich mich an den Kopf............... :?

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 09:26
von mikesch
Willi59 hat geschrieben: ...Wenn ich dann höre "Montagefehler Vario" packe ich mich an den Kopf............... :?
Willi, lies richtig und zu ende.
Ich schrieb: wirklich erst nach dem Service?
Falls ja, liegt möglicherweise ein Montagefehler an der Vario vor.

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 09:30
von Willi59
Bleib bei Deiner Elektrik, das kannste.............

Die Kiste hat bestimmt vorher auch gewackelt, nun ist wahrscheinlich das Standgas anders eingestellt.
Man muss nicht aus Allem ein Problem machen. ;)

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 10:35
von Kanaldeckel
Was wurde beim Service gemacht, auch etwas an der Vario?
Zum Wartungsplan gehört auch, das Standgas einzustellen, vielleicht ist es nun etwas zu tief eingestellt, sodass du den Motor zu stark spürst.

Du kannst das Vibrieren der Werkstatt zeigen und nachfragen - oder für uns ein Video machen. Meine vibriert auch, aber nicht so, dass alles zittert - im Gegenteil. Es ist vibriert nur ganz wenig ...

Kanaldeckel

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 10:41
von Willi59
Wie gesagt, ich glaube auch sie läuft im Standgas zu niedrig..............
Wenn das nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist, zurück dahin......wird doch keine 6 Seiten füllen :?

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 12:40
von dodo34
Ich habe im Internet gelesen das könnte an dem Wandler liegen ?

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 13:53
von The_Bastian
Im Internet steht auch das sich mittels Magneten an der Spritleitung der Verbrauch reduzieren lässt oder man mit einem Nebenjob 5 Mille am Tag macht :D Kann stimmen, muss aber nicht.

Hast du die Möglichkeit das Vibrieren etwas ausführlicher zu beschreiben oder evtl. sogar ein Video zu machen? Solange das Ding nicht auf dem Ständer auf dem Garagenboden hüpft, ist's vermutlich so wie Willi bereits schrieb.

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 14:40
von Berny1900
dodo34 hat geschrieben:Hallo, meine GTS 125 Euro 3 15 PS vibriert im Stand. Der ganze Roller inkl das Lenkrad vibriert.

Hat 10.000 auf dem Tacho und der Service wurde vor kurzem gemacht.

Woran kann das liegen ? :kotz:


Ist ein Modell für Mädchen :lol:

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 15:04
von mikesch
Dodo, beantworte bitte folgende Fragen:

1. Sind die Vibrationen erst nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten oder waren sie vorher schon da?
2. Wurden in der Werkstatt arbeiten am Variator durchgeführt. z.B. Riemen oder Rollenwechsel?

Ich finde es ja gut das du im Internet schon recherchiert hast, aber der Wandler hat jedenfalls nichts mit den Vibrationen im Stand zu tun.
Warscheinlich aus dem Zusammenhang gegriffen.
Also ich warte auf deine Antworten, dann hört das auf der Stelle treten auf.

Aber den mit den Magneten an der Spritleitung kannte ich auch noch nicht, Bastian. :lol:

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 15:07
von derLimburger
Einfach positiv denken : good vibrations :gitarre:

Re: GTS 125 vibriert im Stand

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 15:18
von The_Bastian
@ Mikesch: Da gibt es in der Tat ganz beeindruckende Produkte. Dies zum Beispiel gefällt dir sicher. Und die Fragen & Rezensionen noch viel mehr.