Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
ThousandHPE
Beiträge: 29
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 07:06
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#1 Beitrag von ThousandHPE » Mo 21. Aug 2023, 14:36

Hallo zusammen,

jetzt habe ich wirklich ausführlich im Forum, im Netz und auf Youtube gesucht, aber ich kann eine bestimmte Info nicht mehr finden.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo einmal einen Beitrag (ob Text oder Video weiß ich nicht mehr) gefunden hatte, in dem beschrieben wird, wie man das Zündschloss einer Vespa GTS 300 (meine ist eine HPE Supertech Baujahr 2020) so modifiziert, dass man das Handschuhfach nicht mehr unbeabsichtigt verriegeln kann, bzw. dass es immer per Druck auf das Zündschloss (auch ohne Schlüssel - wenn der nämlich im Handschuhfach liegt) geöffnet werden kann, außer bei der Lock-Stellung des Zündschlosses - wofür man ja den Schlüssel braucht...

Ich bin mir eben nicht mehr ganz sicher, wie es funktionierte, hoffe aber, dass ich mein Anliegen irgendwie verständlich dargestellt habe.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr den Beitrag oder das Video, das ich meine, kennen würdet und mir einen Link schicken könntet. Vielleicht hat jemand von Euch das auch schon selbst umgesetzt und könnte mir kurz Rückmeldung geben.

Liebe Grüße :-)

megafoxx
Beiträge: 2671
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#2 Beitrag von megafoxx » Mo 21. Aug 2023, 16:57

Das wär aus meiner Sicht unnötig…

Im englischsprachigen Forum wurde das vor nicht allzulanger Zeit diskutiert, bin aber grad zeitlich eingebunden und kann den exakten Beitrag nicht finden.
https://modernvespa.com/forum/forum2

Vielleicht komme ich später dazu.

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 165
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#3 Beitrag von Skodi » Mo 21. Aug 2023, 17:31

Warum so kompliziert. Kauf einen Schlüsselrohling ohne Sender der kostet paar Euro. Jeder Schlüsseldienst schleift ihn dir um ein paar Euro. Kleine Plastikbox in den Motorradkasten mittels Kabelbinder und fertig. So hast du IMMER einen Zweitschlüssel zum öffnen mit. Schau mal von unten rein da sind so viele Kabel (Blinkerkabel , Rücklicht) wo du ihn befestigen könntest. Ich habe mir das mit dem Zweitschlüssel gemacht und auch noch eine China Fernbedienung die die Sitzbank öffnen kann verbaut.

Spirit64
Beiträge: 496
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#4 Beitrag von Spirit64 » Mo 21. Aug 2023, 17:46

Skodi hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2023, 17:31
Kauf einen Schlüsselrohling ohne Sender der kostet paar Euro. Jeder Schlüsseldienst schleift ihn dir um ein paar Euro. Kleine Plastikbox in den Motorradkasten mittels Kabelbinder und fertig. So hast du IMMER einen Zweitschlüssel zum öffnen mit. Schau mal von unten rein da sind so viele Kabel (Blinkerkabel , Rücklicht) wo du ihn befestigen könntest. Ich habe mir das mit dem Zweitschlüssel gemacht und auch noch eine China Fernbedienung die die Sitzbank öffnen kann verbaut.
Klasse Idee! Ähm...wo parkt dein Roller? :D

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 165
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#5 Beitrag von Skodi » Di 22. Aug 2023, 03:27

Spirit64 hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2023, 17:46
Skodi hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2023, 17:31
Kauf einen Schlüsselrohling ohne Sender der kostet paar Euro. Jeder Schlüsseldienst schleift ihn dir um ein paar Euro. Kleine Plastikbox in den Motorradkasten mittels Kabelbinder und fertig. So hast du IMMER einen Zweitschlüssel zum öffnen mit. Schau mal von unten rein da sind so viele Kabel (Blinkerkabel , Rücklicht) wo du ihn befestigen könntest. Ich habe mir das mit dem Zweitschlüssel gemacht und auch noch eine China Fernbedienung die die Sitzbank öffnen kann verbaut.
Klasse Idee! Ähm...wo parkt dein Roller? :D
Da ich nichts wertvolles im Kofferraum oder Handschuhfach habe ist es mir egal ob wer rein kommen KÖNNTE.

megafoxx
Beiträge: 2671
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#6 Beitrag von megafoxx » Di 22. Aug 2023, 07:36

Skodi hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 03:27
Spirit64 hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2023, 17:46
Skodi hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2023, 17:31
Kauf einen Schlüsselrohling ohne Sender der kostet paar Euro. Jeder Schlüsseldienst schleift ihn dir um ein paar Euro. Kleine Plastikbox in den Motorradkasten mittels Kabelbinder und fertig. So hast du IMMER einen Zweitschlüssel zum öffnen mit. Schau mal von unten rein da sind so viele Kabel (Blinkerkabel , Rücklicht) wo du ihn befestigen könntest. Ich habe mir das mit dem Zweitschlüssel gemacht und auch noch eine China Fernbedienung die die Sitzbank öffnen kann verbaut.
Klasse Idee! Ähm...wo parkt dein Roller? :D
Da ich nichts wertvolles im Kofferraum oder Handschuhfach habe ist es mir egal ob wer rein kommen KÖNNTE.
Vor allem ist der Versicherungsschutz in Gefahr… kein Lenkradschloss, keine/nur Anteilige Erstattung bei Diebstahl des Fahrzeugs…

ThousandHPE
Beiträge: 29
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 07:06
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#7 Beitrag von ThousandHPE » Di 22. Aug 2023, 07:53

Hallo, danke schon mal für die Antworten.

@megafox : Habe jetzt einige Zeit versucht, im englischen Vespaforum https://modernvespa.com/ etwas zu finden, bislang ohne Erfolg. Ich bleibe dran ;-)

@all: Die Variante mit dem irgendwo an der Vespa platzierten Schlüssel ist mir bekannt und für mich keine Option.
Über eventuelle Folgen hinsichtlich der Versicherung (genauso wie beim modifizierten Zündschloss) bin ich mir ebenso im klaren.

Ich wollte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der verschiedenen Möglichkeiten lostreten (darüber wurde ja hier wie in anderen Foren und Threads schon ausführlich diskutiert), sondern diesen verd...ten ;) Artikel zu meinem spezifischen Problem finden, der sich so erfolgreich vor mir versteckt :)

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp, und wenn ich was finde, lasse ich es natürlich auch wissen.

Viele Grüße

Reiner

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#8 Beitrag von DJ WOLF » Di 22. Aug 2023, 08:09

Skodi hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 03:27
Spirit64 hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2023, 17:46
Skodi hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2023, 17:31
Kauf einen Schlüsselrohling ohne Sender der kostet paar Euro. Jeder Schlüsseldienst schleift ihn dir um ein paar Euro. Kleine Plastikbox in den Motorradkasten mittels Kabelbinder und fertig. So hast du IMMER einen Zweitschlüssel zum öffnen mit. Schau mal von unten rein da sind so viele Kabel (Blinkerkabel , Rücklicht) wo du ihn befestigen könntest. Ich habe mir das mit dem Zweitschlüssel gemacht und auch noch eine China Fernbedienung die die Sitzbank öffnen kann verbaut.
Klasse Idee! Ähm...wo parkt dein Roller? :D
Da ich nichts wertvolles im Kofferraum oder Handschuhfach habe ist es mir egal ob wer rein kommen KÖNNTE.
aber man kann deine vespa wegschieben... man kann dir dein steuergerät ausbauen und man kann dir zucker in den tank füllen...
mir erschließt sich überhaupt nicht was ein vespa schlüssel im helmfach verloren hat, dort sollte er einfach nie reingelegt werden...
übrigens, mit einem gts 23er modell kann das nicht passieren, keyless lässt grüßen 😉

Spirit64
Beiträge: 496
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#9 Beitrag von Spirit64 » Di 22. Aug 2023, 09:10

DJ WOLF hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 08:09
Skodi hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 03:27
Spirit64 hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2023, 17:46
Skodi hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2023, 17:31
Kauf einen Schlüsselrohling ohne Sender der kostet paar Euro. Jeder Schlüsseldienst schleift ihn dir um ein paar Euro. Kleine Plastikbox in den Motorradkasten mittels Kabelbinder und fertig. So hast du IMMER einen Zweitschlüssel zum öffnen mit. Schau mal von unten rein da sind so viele Kabel (Blinkerkabel , Rücklicht) wo du ihn befestigen könntest. Ich habe mir das mit dem Zweitschlüssel gemacht und auch noch eine China Fernbedienung die die Sitzbank öffnen kann verbaut.
Klasse Idee! Ähm...wo parkt dein Roller? :D
Da ich nichts wertvolles im Kofferraum oder Handschuhfach habe ist es mir egal ob wer rein kommen KÖNNTE.
aber man kann deine vespa wegschieben... man kann dir dein steuergerät ausbauen und man kann dir zucker in den tank füllen...
mir erschließt sich überhaupt nicht was ein vespa schlüssel im helmfach verloren hat, dort sollte er einfach nie reingelegt werden...
übrigens, mit einem gts 23er modell kann das nicht passieren, keyless lässt grüßen 😉
Naja, oder ganz einfach wegfahren. Was 'ne bekloppte Idee mit dem Zweitschlüssel (der erste Schlüssel im Handschuhfach sowieso) am Bike...erklär' mal der Versicherung die Zusammenhänge, wenn es dann weg ist.

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 446
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#10 Beitrag von Michael1 » Di 22. Aug 2023, 09:30

Manche haben Probleme :cafe:
Schlüssel kommt direkt von der Hosentasche ins Zündschloss oder vom Zündschloss direkt in die Hosentasche. Immer.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#11 Beitrag von DJ WOLF » Di 22. Aug 2023, 09:33

spirit64, stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, bin nur von der situation ausgegangen, dass mit dem zweitschlüssel jeder aufsperren kann. aber die situation wo der originale schlüssel im helmfach bleibt und man ohne schlüssel die vespa verlässt, wird wahrscheinlich nie passieren außer man ist schon ein bisschen dement...

ps, wenn schon dement, dann weiß man wahrscheinlich auch nicht mehr wo man seine gts abgestellt hat.
darum hat vespa vielleicht die funktion "find my vespa" bei den super tech modellen eingeführt und in weiterer folge auch das keyless system 😜
blöd ist nur wenn man die "find my vespa" funktion nicht nützen kann weil das handy auch im helmfach vergessen wurde 😜

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 354
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#12 Beitrag von Maverick75 » Di 22. Aug 2023, 10:05

ThousandHPE hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2023, 14:36

Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo einmal einen Beitrag (ob Text oder Video weiß ich nicht mehr) gefunden hatte, in dem beschrieben wird, wie man das Zündschloss einer Vespa GTS 300 (meine ist eine HPE Supertech Baujahr 2020) so modifiziert, dass man das Handschuhfach nicht mehr unbeabsichtigt verriegeln kann, bzw. dass es immer per Druck auf das Zündschloss (auch ohne Schlüssel - wenn der nämlich im Handschuhfach liegt) geöffnet werden kann, außer bei der Lock-Stellung des Zündschlosses - wofür man ja den Schlüssel braucht...

Ich würde mich freuen, wenn Ihr den Beitrag oder das Video, das ich meine, kennen würdet und mir einen Link schicken könntet.
Moin!

Ich vermute Du meinst das hier: https://youtu.be/xY9P_vcIpwk

LG
Marcus
DJ WOLF hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 09:33
darum hat vespa vielleicht die funktion "find my vespa" bei den super tech modellen eingeführt und in weiterer folge auch das keyless system 😜
blöd ist nur wenn man die "find my vespa" funktion nicht nützen kann weil das handy auch im helmfach vergessen wurde 😜
…finde es übrigens wirklich super, dass es Dir nicht leid wird, in jedem Thread hier Werbung für (D)eine neue 300er zu machen :roll:
Hast neben dem Keyless-Argument allerdings noch die nicht mehr vorhandene VMAX Abriegelung und die mit dahergehende Fabelgeschwindigkeit von 139 km/h vergessen zu erwähnen. Natürlich an der Supertech und NICHT nach GPS-Messung - weil in großen digitalen Zahlen sieht der geschummelte Wert halt noch viel beeindruckender aus :bier: :lol:

Sorry, der musste jetzt sein :prost:
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#13 Beitrag von DJ WOLF » Di 22. Aug 2023, 10:59

maverick75, die "find my vespa" funktion habe ich schon seit mai 2019 an meiner alten super tech und NIE GEBRAUCHT.
übrigens, fyi, dein argument ist so nicht richtig, das 23er modell ist trotzdem im originalzustand um 8 bis 9 km/h schneller als die alte hpe, egal ob das echte 139 km/ sind oder nicht, die "geschummelten" 130 bis 131 km/h am tacho der alten hpe bleiben trotzdem in der differenz zum neuen modell. und komm mir nicht mit dem kübler tonrad, ein tacho muss mehr anzeigen als die echte gefahrene geschwindigkeit... die "gps messung ist eine reine unsitte unter vespistis und der original tacho zeigt zwar mehr geschwindigkeit an als tatsächlich gefahren wird, aber der kilometerzähler zählt genau, null unterschied zu meinen autos zu den selben zielpunkten.
übrigens, du kannst bald noch mehr lästern, ich kaufe mir noch heuer eine neue vespa, da gibt's von meiner seite wieder viel zu berichten 🙃

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 354
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#14 Beitrag von Maverick75 » Di 22. Aug 2023, 11:10

DJ WOLF hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 10:59
übrigens, du kannst bald noch mehr lästern, ich kaufe mir noch heuer eine neue vespa, da gibt's von meiner seite wieder viel zu berichten 🙃
Nö, es gibt für mich keinen Grund mehr auf Deine andauernden Selbstbeweihräucherungen einzugehen. Back Dir ne Pfanne von Eiern auf Deine MY2023 Fluxkompensatoren-GTS und vielleicht fährt Deine „9“ (so wird der Ofen ja dann mit ca. 28 Aufklebern „getauft“ und mit etlichen Bappern gekennzeichnet - deshalb brauchst DU auch nie nen Bikefinder :lol: :klatschen: ) ja dann noch ein mickriges km/h mehr…

Wird dann sicherlich wieder in jedem Thread des Forums mehrfach und Off-Topic erwähnt werden :klatschen:

Aber es gibt ja im Forum eine ganz tolle Funktion um von Deinen Selbstdarstellungen verschont zu bleiben :herz: Von daher -> tschö :genau:
Zuletzt geändert von Maverick75 am Di 22. Aug 2023, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Zündschloss modifizieren gegen Vergessen des Schlüssels im Handschuhfach GTS 300 HPE 2020

#15 Beitrag von crosisq96 » Di 22. Aug 2023, 13:07

Wegfahren geht ja durch die Wegfahrsperre nicht. Er hat ja einen Zweitschlüssel ohne Transponder oder halt einen uncodierten...

Antworten