Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Houschter
Beiträge: 56
Registriert: Di 23. Jul 2013, 22:35
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: Südpfalz

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#61 Beitrag von Houschter » Do 1. Jul 2021, 13:50

Alle drei Jahre kann man natürlich machen, erscheint mit aber sehr früh. 15000km in < 3Jahren schaffen wohl nur die wenigsten hier. Bei mir verrichtet das Teil seit mittlerweile 8 Jahren problemlos seinen Dienst und die jährliche Kontrolle zeigt kaum Auffälligkeiten. Aber wenn ich mir so die Empfehlungen bei Reifen ansehe hat er wohl die längste Zeit in diesem dunklen Kasten verbracht... ;) Zumal ich bei der Kontrolle ja eh die Vario offen hab, da ist das ja fix gewechselt.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#62 Beitrag von stritzi » Do 1. Jul 2021, 19:59

Also, im WHB gibts eine Angabe für die Verschleißgrenze von Rollen und Riemen.
Riemenwechsel wird geraten,wenn die Breite unter 19,5mm liegt. (Neu bei 21,3 plusminus 0,2).
Für die Rollen gilt eine Grenze von 20mm (Neu 20,5-20,7).
Ähnliche Angaben auch für die Kupplungsglocke und den Gleitbolzen/Buchse.
Nachdem bei meiner Kiste z.B. die Kupplungsglocke nach 10 Jahren und 63.000km immer noch dem Neuwert (134-134,2mm) entspricht, dürften die angegebenen Wechselintervalle wohl dazu dienen, absolut sicher zu gehen.
Habe den Riemen nach mittlerweile 40.000km nochmal gemessen und immer noch eine Restbreite von 21mm.
Getauscht wird, wenn seitlich Risse sichtbar sind (WHB) oder wenn die Rollen flache Stellen haben.
Da die Teile aber nicht die Welt kosten, sind 25.000km ein guter Richtwert.
Regelmäßiges Reinigern der Komponenten hilft immer, halten tun sie ganz offenbar um einiges länger.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#63 Beitrag von mikesch » Fr 2. Jul 2021, 10:47

Wechsel so wie beim Pkw.
Der Pkw Riemen kann auf jeden Fall 5 Jahre und mehr.
Aber so lange hält der Varioriemen bei normaler Benutzung wegen der abnehmenden Breite nicht.
Echte Standschäden am Riemen entstehen nach meiner Auffassung nach vielleicht 10 Jahren, aber selbst da gibts unterschiedlich Auffassungen mit Luft nach oben.
Ich glaube man darf die Chemie von Antriebsriemen auch nicht mit der von Haushaltsgummis oder Fahrradschläuchen vergleichen.
Eine seriöse Antwort wird man kaum erwarten können weil keiner wirklich Verantwortung übernehmen will oder kann.
Hersteller müssen hauptsächlich verkaufen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#64 Beitrag von stritzi » Fr 2. Jul 2021, 15:12

Die Fertigung der Riemen ist absolut Top.
Das sind ja Gewebe-Verbund Riemen, u.U. sogar Kevlar Fasern bei Malossi z.B. und der Gummi ist dem von normalen Reifen und auch "gewöhnlichen" Keilriemen sicher überlegen.
Muß er ja, wenn er eine Antriebsleistung von gut 20PS übertragen soll. (ein Mehrfaches, was der Antriebsriemen einer Lima im Auto leisten muß).
Und mein Riemen hat nach 10 Jahren Betrieb immer noch 21mm, also keine 0,5mm verloren, keine Spuren von Alterung, kein Aufbiegen an den Rändern.
Ich fahre Sommer wie WInter jeden Tag, also pro Jahr gut 6000 km und mehr, Moped steht immer draußen.
5 Jahre sind locker drin, wenns bei mir schon 10 sind ohne grobe Spuren...

Benutzeravatar
Tramway
Beiträge: 156
Registriert: Di 10. Mai 2011, 13:06
Vespa: GTS300
Land: Österreich

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#65 Beitrag von Tramway » Fr 1. Okt 2021, 22:14

Guten Abend,

Mit Spannung hab ich die Geschichte mit Absterben beim Ausrollen verfolgt. Meine hatte mit 500km genau dieses Problem, begleitet mit einem Klopfen.
Riemenschlagen?
Hab sie zum Händler gestellt der angeblich ein Softwareupdate eingespielt hat. Hat er aber nicht, weil ich 2 Wochen zuvor auf Update überprüfen hab lassen. Egal, jedenfalls ist sie seither nicht mehr abgestorben.
Was aber geblieben ist, ist dieses Klopfen.
Ich hab schon mit sovielen Leuten geredet und keiner hat einen Plan was das sein kann.
Es handelt sich um eine 2016FL mit 7000km. Ich lass jetzt aus Verzweiflung alles wechseln, kupplung Riemen und Vario.
In der Hoffnung daß es dann weg ist.
Wie gesagt, sie macht das eigentlich von Anfang an. Händler wollte mir nicht helfen….ist normal, ist vom Akrapovic…..Vespa scheppert eben…..

Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
Hier das Video:

https://youtu.be/A1LhGTJLqlA

Lg
Manuel
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#66 Beitrag von GTS-Peter » Sa 2. Okt 2021, 07:34

Das ist völlig normal. Du kannst es beheben indem du die Gleitschuhe der Vario wechseln lässt. Das wird aber nur kurz halten. Eine Vespa Vario hört sich eben so an.

Benutzeravatar
Tramway
Beiträge: 156
Registriert: Di 10. Mai 2011, 13:06
Vespa: GTS300
Land: Österreich

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#67 Beitrag von Tramway » Sa 2. Okt 2021, 07:42

Hallo Peter,

Ich danke dir vielmals, das beruhigt mich. Ich war in 2 Werkstätten und alle sagten puuuh noch nie gehört.
Naja, wollen wahrscheinlich auch was verdienen.
Ich danke dir. Dann stell ichs mal zum service.

Lg
Manuel
Bild

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#68 Beitrag von Rita » Sa 2. Okt 2021, 11:53

stritzi hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 19:59
Also, im WHB gibts eine Angabe für die Verschleißgrenze von Rollen und Riemen.
Riemenwechsel wird geraten,wenn die Breite unter 19,5mm liegt. (Neu bei 21,3 plusminus 0,2).
Für die Rollen gilt eine Grenze von 20mm (Neu 20,5-20,7).
Ähnliche Angaben auch für die Kupplungsglocke und den Gleitbolzen/Buchse.
Nachdem bei meiner Kiste z.B. die Kupplungsglocke nach 10 Jahren und 63.000km immer noch dem Neuwert (134-134,2mm) entspricht, dürften die angegebenen Wechselintervalle wohl dazu dienen, absolut sicher zu gehen.
Habe den Riemen nach mittlerweile 40.000km nochmal gemessen und immer noch eine Restbreite von 21mm.
Getauscht wird, wenn seitlich Risse sichtbar sind (WHB) oder wenn die Rollen flache Stellen haben.
Da die Teile aber nicht die Welt kosten, sind 25.000km ein guter Richtwert.
Regelmäßiges Reinigern der Komponenten hilft immer, halten tun sie ganz offenbar um einiges länger.
rollen und gleitschuhe kosten ja net viel... kann man sich hinlegen... bei gelegenheit gucken, wenn man selber schraubt....

Riemen ist halt schon recht teuer...

und werkstattstunden kosten halt auch....

Ruta

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#69 Beitrag von HJM64 » Mi 6. Okt 2021, 22:53

Hi Folks,

habe mich gewundert, warum mein Dicke nur noch 110 km/h erreicht. Im Stillstand hat sie geklappert, wie ne Dose mit Nägeln. Ich habe 22.tKM drauf. 2ter Riemen Und 12,5 Pulley. Habe die Vario aufgeschraubt - oh my God - da waren Brössel drin, die Gleitschuhe im Ar.... Habe neue Steigscheiben, neuen Riemen, neue Gleitschuhe von Pulley und neue Variorollen 12,5 gr. bestellt und eingebaut. Bin jetzt ca. 500 km gefahren und habe das Gefühle, dass es sich immer besser anfühlt. Der Tacho geht jetzt - auf der Autobahn - auf 135 km/h. Bin begeistert. Ich fahr eigentlich gechilled so um die 60 - 80 km/h mit kurzweiligen Beschleunigungen.

Kupplungsglocke, Federn Originale -- da hab ich mich an zirri01 gehalten - lol

Hab ne 16er Baujahr euro 4 (da geht noch was hähä)

Riemen und Gleitschuhe so alle 10-15 Tkm gewechselt - Kosten- no ja (in 50zig Jahren interessiert das eh keinen mehr), aber Fun taggleich ist garantiert.
Also garddelt net wegen paar Euronen rum. Das Ergebnis überwiegt!

Have fun und euch immer ein Grinsen im Gesicht :-)

HJM64

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#70 Beitrag von Vespaforfun » Do 7. Okt 2021, 00:55

Das Problem bei dir waren sicher nicht die Pulley "Rollen" sondern die Gleitschuhe.. Hast du die alten Pulleys mal gewogen? Das wäre ne interessante Aussage- daran lässt sich der Verschleiss gut erkennen!

Meine hatten zum Beispiel, in der meiner alten 300er (12.5g) nach 30000km nur 0.1-0,12g an Gewicht verloren..

Waren die Gleitschuhe original Vespa oder auch von Pulley?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#71 Beitrag von ET4Bandit » Do 7. Okt 2021, 03:25

Moin ich habe nun auch mal die Pulleys 12,5 Gramm in Original Vario verbaut, incl der Ecken.Der Vespaforfun hat mich gut beraten.Also auf jedenfall ist sie wesentlich ruhiger da die Pulleys weniger Spiel haben. Werde wieder berichten wenn ich mal einige km damit gefahren bin.
Gruß Micha

Bild

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#72 Beitrag von ET4Bandit » So 10. Okt 2021, 08:37

Also bin Gestern mal ne Stunde gefahren,finde die beste Alternative diese Pulleys,

laüft ruhiger, dreht nicht so hoch, Leistung iss gut,

weniger Verbrauch als bei der BGM klar. Fortsetzung folgt.

Bild

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#73 Beitrag von MarkusS20 » So 27. Mär 2022, 16:24

Riemen auf Polini 248.069 gewechselt.
Erster Unterschied - es ist keine Laufrichtung angegegeben - ist das bei Kevlarriemen normal zB auch bei Malossi?
Riemen ist 20,7mm breit - etwas unter den angegebenen 21mm.
Sieht optisch schonmal wertig aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#74 Beitrag von Vespaforfun » So 27. Mär 2022, 17:35

Warum werden überhaupt die Antriebsriemen von irgendwelchen "Drittherstellern" verbaut??
Ich verstehe das nicht!
Die Dinger reissen, zerstören die Vario- und Lüfterräder und ebenfalls die Riemenscheiben (Kevlar-Riemen)

Es gibt sicher einige Teile an der Vespa, die man in der Tat besser gegen andere Teile austauscht, aber die Kupplung, die Vario und der Antriebsriemen gehören ganz sicher nicht dazu! Hier stellt Piaggio die besten Teile serienmäßig her!

Wenn Piaggio eine Laufrichtung vorgibt und sogar den Riemen entsprechend markiert, warum tun das andere Hersteller nicht?
Was ist denn schlecht am originalen Riemen?

Komischerweise habe ich hier noch nie etwas schlechtes oder nachteiliges über den originalen Riemen gelesen.. - aber es gibt jede Menge Kommentare über gerissene oder defekte "Zubehör" Riemen..

honni soit, qui mal y pense.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#75 Beitrag von Bremser » Sa 15. Jul 2023, 13:51

Da ich die Vario auch gerade auf hatte, um Dr. Pulleys zu verbauen, zwei Punkte, die vielleicht anderen helfen:

Die Tellerfeder muss anscheinend mit der konvexen Seite nach außen verbaut werden, d.h. die konkaven Seite entsprechend zum Motor. Die Wölbung sieht man nicht sehr deutliche. Meine Tellerfeder hat allerdings zwei Kerben. Wenn die beim Einbau nach außen zeigen, d.h. sichtbar sind, müsste die Tellerfeder richtig rum sein.
Tellerfeder 2 Kopie.JPG
Der zweite Punkt betrifft die Laufrichtung des Riemens. Auch das fällt nicht sofort auf. Bei mir (originaler Piaggio Riemen) sind da vier schmale Pfeile drauf. Da muss man allerdings genau hinsehen, um die Richtung zu erkennen. Sie sieht es bei mir aus:
Vario offen 4 Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
300er - was will ich mehr?

Antworten