Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#16 Beitrag von trainwave » So 13. Mai 2018, 23:24

na dann werde ich wohl dieser "Mann" sein :-)
Ich werde mal sehen was ich herausfinden kann und teile es hier mit, sobald ich ne Info dazu bekomme..

Der Beleg für den Riemenriss ist die eigene Erfahrung und der logische Menschenverstand! :-)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#17 Beitrag von Kanaldeckel » So 13. Mai 2018, 23:34

trainwave hat geschrieben: Der wird ja gerne verbaut weil er etwas kürzer ist als der originale. Damit will man erreichen, dass die hinteren Riemenscheiben schneller auf die höchste Übersetzung kommen und damit eine stärkere gefühlte Beschleunigung erzeugen.
Kann nicht sein, denn wenn er auf die höchste (=längste) Übersetzung kommt, ist die Beschleunigung am geringsten. Gut beschleunigen kann man nur bei kurzer Übersetzung.
trainwave hat geschrieben: Da aber auf der Kupplungsseite nun kein Platz mehr ist (kürzere Riemenlänge) ist der Riemen der Dumme, bzw. der gezogene. Die dabei entstehende Kraft führt zu extrem hohen Riemenverschleiß und bei längerem Topspeedfahren sogar zu einem Riemenriss, da ja der schwächere (in dem Fall der Antriebsriemen) bekanntlich nachgibt..
Das kann theoretisch sein, ist aber praktisch nicht erwiesen. Denn der 200er-Riemen ist auch schmaler und kann damit problemlos tiefer zwischen die Scheiben gelangen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#18 Beitrag von trainwave » Mo 14. Mai 2018, 00:36

Na dann probiert es doch einfach mal aus und seht was passiert!

Was das Übersetzungsverhältnis angeht hast du natürlich recht, der kürzere Riemen verringert das Verhältnis zwischen Vario und Getriebeseite. Dadurch ergibt sich bei gleicher Drehzahl eine kürzere Übersetzung..
Mein Fehler - Sorry!

Wahrscheinlich hat es also gar keinen Grund warum die Riemen der beiden Modelle unterschiedliche Längen haben??!! :-)

Update: Nach ein wenig Recherche ist die Firma TGB aus Taiwan der Hersteller des originalen Riemen. TGB ist eine Tochter von Piaggio seit 1978 und fertigt sowohl Piaggio Fahrzeuge für den Taiwanesischen Markt in Lizenz, als auch sämtliche CVT Teile (Vario, Riemenscheiben, Antriebsriemen) für die Piaggio Group weltweit.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#19 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 14. Mai 2018, 07:41

Die aktuelle Diskussion klingt so, als sei bereits erwiesen, das beim Pfaelzer40 ein kürzerer Riemen verbaut worden. Aber ich konnte bis auf Vermutungen nicht wirklich etwas entdecken. Auch schon wieder Annahmen, das einzige was fehlt ist der Beleg. :unwissend:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#20 Beitrag von mikesch » Mo 14. Mai 2018, 08:50

Was ist denn hier los? Noch nicht gefrühstückt, oder was?
Moin miteiander.
Seit wann darf man hier nicht seine Meinung sagen ohne angemacht zu werden, wenn sich der Inhalt nur auf Mutmaßungen stützt.
Ist das hier ein Verhör, oder was?
So geht freie Meinungsäußerung im Forum jedenfalls nicht.
Demnach wäre ein " ich habe gehört " schon eine Lüge weil die Quelle nicht belegbar ist.
Menschliche Kommunikation funktioniert nun aber mal so.
Aus meiner Sicht immer eine Mischung aus Fakten und Mutmaßungen.

So, jetzt weiter mit Riemenriss.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#21 Beitrag von trainwave » Mo 14. Mai 2018, 09:28

Fakt ist nur, dass der Riemen nicht original war!

Damit ist meiner Meinung nach die Ursache gefunden..

Die Sache mit dem "ich habe gehört" ist sicher keine Lüge, sondern eine Vermutung.. Diese kann man natürlich einfach so stehen lassen und sich seine eigene Meinung bilden, oder versucht einen Beleg dafür zu finden..
Mir ist ehrlich gesagt der zweite Weg lieber. Trotzdem bereichern Vermutungen immer eine Diskussion, solange sie nicht als Fakten dargestellt werden.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13633
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#22 Beitrag von avanti » Mo 14. Mai 2018, 09:44

trainwave hat geschrieben:Update: Nach ein wenig Recherche ist die Firma TGB aus Taiwan der Hersteller des originalen Riemen.
Quelle?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#23 Beitrag von GTS-Peter » Mo 14. Mai 2018, 09:57

trainwave hat geschrieben:Fakt ist nur, dass der Riemen nicht original war .
Selbst das ist noch nicht belegt, da ja nach einem Riemenriss nur noch Fragmente übrig bleiben und die Aussage der Werkstatt war das es nicht nach einem Originalteil aussieht. Wenn der Riemen aber mit der Außenseite irgendwo geschliffen hat, ist die Beschriftung auf den äußeren Kühlrippen als erstes weg und eine Zuordnung schon nicht mehr möglich. Wenn nur noch Fragmente übrigen sind, wird es noch schwerer.

Also bisher ist noch garnichts klar möchte ich meinen.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#24 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 14. Mai 2018, 10:58

Bei Dauervollgas bearbeitet der Riemen immer die selben Stellen der Varioscheiben - sind diese vielleicht schon verschlissen, indem die Beschichtung brüchig wurde?
Wie wird die Vespa nachts und im Winter aufbewahrt? Kann sich da Kondenswasser am Riemen bilden? Steht das Variogehäuse in Richtung Süden und wird besonnt?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#25 Beitrag von trainwave » Mo 14. Mai 2018, 11:08

GTS-Peter hat geschrieben:
trainwave hat geschrieben:Fakt ist nur, dass der Riemen nicht original war .
Selbst das ist noch nicht belegt, da ja nach einem Riemenriss nur noch Fragmente übrig bleiben und die Aussage der Werkstatt war das es nicht nach einem Originalteil aussieht. Wenn der Riemen aber mit der Außenseite irgendwo geschliffen hat, ist die Beschriftung auf den äußeren Kühlrippen als erstes weg und eine Zuordnung schon nicht mehr möglich. Wenn nur noch Fragmente übrigen sind, wird es noch schwerer.

Also bisher ist noch garnichts klar möchte ich meinen.
http://www.tgb-motor.de/ueber-tgb.html

Dann bleibt als Lösung nur die gesamte variomatik auf Beschädigungen zu prüfen ( sollte nach einem Riemenriss ohnehin gemacht werden) und einen originalriemen einzubauen.
Trotzdem deutet das Verhalten der Werkstatt auf einen nicht originalen oder unpassenden Riemen hin!
Eine kriminalistische Beweisführung halte ich allerdings auch für schwierig, da ein Materialgutachten sicher unverhältnismäßig wäre..

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#26 Beitrag von Willi59 » Mo 14. Mai 2018, 12:17

......TGB liefert die komplette Vario an Piaggio........wohl auch den Riemen.

Im TGB Quadbereich gelten die Dayco Riemen als Zubehörriemen (mit viel Ärger) und man baut wieder den
original TGB Riemen ein.
Auf der Vespa gabs auch schon Ärger mit Dayco.........das Original ist besser.....

Kann sein das Dayco im Zahnriemenbereich recht gut ist........das wird aber auch immer weniger.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#27 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 14. Mai 2018, 20:22

trainwave hat geschrieben:Mir ist ehrlich gesagt der zweite Weg lieber. Trotzdem bereichern Vermutungen immer eine Diskussion, solange sie nicht als Fakten dargestellt werden.
Vielen Dank dafür. Endlich mal einer, der nicht gleich sofort angepisst ist und lamentiert mit: "deine Wortwahl gefällt mir nicht" und anderem Mimimimi.
Finde ich gut. Gibt genug Mimosen hier im Club, die gleich zum Psychiater müssen, weil sie Kaka im Schlüpfer hatten, wenn sie eine Ansage bekommen.
:klatschen: :prost:
Kanaldeckel hat geschrieben:Steht das Variogehäuse in Richtung Süden und wird besonnt?
Und wurde das Fengshui berücksichtigt. Denn das sollte man hier auf keinen Fall vernachlässigen. ;)
:genau:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#28 Beitrag von Pfaelzer40 » Mo 14. Mai 2018, 23:03

Kanaldeckel hat geschrieben:Wie wird die Vespa nachts und im Winter aufbewahrt? Kann sich da Kondenswasser am Riemen bilden? Steht das Variogehäuse in Richtung Süden und wird besonnt?

Kanaldeckel

Meine Vespa darf immer in einer Garage auf ihre nächste Ausfahrt warten, sommers wie winters.
Und am Zielort (auf Arbeit) ist sie stets Schattenparkerin unter einem bedachten Stellplatz.

Da hat mit Sicherheit kein einziger "Wetterzustand" Einfluß auf das Wohlbefinden.

Gruß vom Pfälzer

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#29 Beitrag von Rolf64 » Di 15. Mai 2018, 08:09

Schubidubidu hat geschrieben:
trainwave hat geschrieben:Mir ist ehrlich gesagt der zweite Weg lieber. Trotzdem bereichern Vermutungen immer eine Diskussion, solange sie nicht als Fakten dargestellt werden.
Vielen Dank dafür. Endlich mal einer, der nicht gleich sofort angepisst ist und lamentiert mit: "deine Wortwahl gefällt mir nicht" und anderem Mimimimi.
Finde ich gut. Gibt genug Mimosen hier im Club, die gleich zum Psychiater müssen, weil sie Kaka im Schlüpfer hatten, wenn sie eine Ansage bekommen.
:klatschen: :prost:
Kanaldeckel hat geschrieben:Steht das Variogehäuse in Richtung Süden und wird besonnt?
Und wurde das Fengshui berücksichtigt. Denn das sollte man hier auf keinen Fall vernachlässigen. ;)
:genau:

Geiler Beitrag Schubi !!!

Ich tippe die Mimosen Anzahl hier im „Club“ auf mittlerweile 70% ... Tendenz steigend

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Antriebsriemen an 300 GTS Super Sport wieder gerissen

#30 Beitrag von mikesch » Di 15. Mai 2018, 08:51

Rolf64 hat geschrieben:

...Geiler Beitrag Schubi !!!

Ich tippe die Mimosen Anzahl hier im „Club“ auf mittlerweile 70% ... Tendenz steigend
Gut erkannt Rolf, nur dann wird aber eng für euch sprachliche Haudegen, oder verstehe ich da was falsch?
Ungehobelte und Fäkalsprache gibts schon in anderen Foren genug...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten