Kurzes stottern in Leerlauf..GTS 125 super

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ET2MAINZ
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Jul 2012, 12:58
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland

Kurzes stottern in Leerlauf..GTS 125 super

#1 Beitrag von ET2MAINZ » Di 17. Nov 2020, 22:47

Hallo Leute, folgendes Phänomen ist mir an meiner Vespa GTS i.e. super 2012 aufgefallen:

Wenn ich den Roller kalt starte läuft dieser mit gleichmäßiger Drehzahl. Wenn ich dann aber losfahre und nach wenigen Minuten an einer roten Ampel stehe, läuft sie Vespa zwar auch regelmäßig im Leerlauf, hat dann aber ca alle 30 Sekunden 2-3 kleine Stotterer auf niedriger Drehzahl.. das ist ne Sache von 1-2 sekunden..man meint die Vespa würde absterben, tut sie aber nicht ... An was kann das liegen?

Ein Kollege vermutet dass der Kühler da anspringt und für das absinken der Drehzahl sorgt?

Was meint ihr? Danke 👍

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10570
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kurzes stottern in Leerlauf..GTS 125 super

#2 Beitrag von mikesch » Mi 18. Nov 2020, 02:26

ET2MAINZ hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 22:47
Ein Kollege vermutet dass der Kühler da anspringt und für das absinken der Drehzahl sorgt?
Schon möglich nach einer Vollgasfahrt im Hochsommer bei 40° im Schatten vor der roten Ampel stehend.
Aber wenn du nichts hörst ist es was anderes.

Die Kraftstoffpumpe passt eher zu dem Fehler.
Zu hoher Druckabfall bzw Druckdifferenz zu hoch.
Ist der dicke Schlauch der zur Düse führt 100% dicht?
Riecht es nach Sprit im Motorraum?
Falls nein und wenn du dennoch Klarheit schaffen möchtest hilft m.E. nur ein Probetausch der Pumpe.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET2MAINZ
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Jul 2012, 12:58
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland

Re: Kurzes stottern in Leerlauf..GTS 125 super

#3 Beitrag von ET2MAINZ » Mi 18. Nov 2020, 09:48

also gehört habe ich beim stottern tatsächlich nix außer dem Leerlauf...

bezüglich der Kraftstoffpumpe hört sich ja übel an, hab mal ein wenig gelesen, trifft aber überwiegend auf die Modelle vor 2010 zu, die Probleme sind ja dort durchaus gravierender als meine beschriebenen... ich werde später mal im Motorraum forschen und schauen was mir so auffällt. Falls ich nix sehe, würde es dem Roller schaden wenn ich erstmal nichts dran mache?

die Vespa hat übrigens 53000km drauf und war vom Vorbesitzer als Langstreckenfahrzeug im Einsatz...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10570
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kurzes stottern in Leerlauf..GTS 125 super

#4 Beitrag von mikesch » Mi 18. Nov 2020, 09:58

Das wäre mit zu unsicher.
Natürlich kannst du warten bis der Motor ganz abstirbt vor der Ampel, es wäre nur ärgerlich, mehr nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzes stottern in Leerlauf..GTS 125 super

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mi 18. Nov 2020, 10:39

Zündkerze und sitz des Zündkerzensteckers kontrollieren.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurzes stottern in Leerlauf..GTS 125 super

#6 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 18. Nov 2020, 11:08

Thema gab es hier schon mal. Viele andere wie auch meine sind davon betroffen, ab und zu geht sie auch an der Ampel aus, dann wieder Tagelang nichts.Hab drüber nachgedacht Standgas leicht zu erhöhen , allerdings wäre auch ein Softwareupdate eine schicke Sache.Hab aber noch nicht weiter geforscht.

PS Kerze schon erneuert, Stecker nur augenscheinlich kontrolliert.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzes stottern in Leerlauf..GTS 125 super

#7 Beitrag von GTS-Peter » Mi 18. Nov 2020, 11:18

Der Stecker muss richtig fest einrasten. Die Köpfe haben ja so eine klammer in die man den Stecker eindrehen kann. Wenn das nicht geht, sitzt er noch nicht richtig auf der Kerze.

Man darf bei den Einspritzern nicht selbst am standgas rumdrehen. Die elektronik der Drosselklappe verliert sonst ihren Bezugspunkt und ist hinüber.

ET2MAINZ
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Jul 2012, 12:58
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland

Re: Kurzes stottern in Leerlauf..GTS 125 super

#8 Beitrag von ET2MAINZ » Mi 18. Nov 2020, 11:47

Die Zündkerze wurde wohl vor ca 10tk und 3 Jahren gewechselt wenn meine Unterlagen vollständig sind. Habe die Vespa erst kürzlich gebraucht gekauft.. evt tausche ich die Mal aus.. hab die Kerze ausgebaut, der Elektrodenfuss ist graubraun, die Spitzen sind ähnlich grau graubraun und das Gewinde dunkel.. denke dass sie nicht zu Heiss läuft

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzes stottern in Leerlauf..GTS 125 super

#9 Beitrag von GTS-Peter » Mi 18. Nov 2020, 11:52

Kerze kann man nach 10.000 km schon mal tauschen. Und wie geschrieben auch den Kerzenstecker und das Kabel überprüfen.

Antworten