Ein schwarzer Tag in Wuppertal

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#1 Beitrag von philipphansberg » Di 29. Mai 2018, 20:28

Hallo zusammen,

nach der Arbeit wollte ich heute Nachmittag einige Ordner kaufen. Bei drückender Schwüle fuhr ich in die Innenstadt von Wuppertal-Barmen und stellte meine GTS wie gewohnt auf dem Motorradparkpllatz ab. Als ich in das Schreibwarengeschäft ging, fing es leicht an zu regnen und einige Donner waren zu hören. Nach meinen Erledigungen verließ ich das Geschäft, das in einer Passage liegt.

Am Ausgang der Passage bot sich ein dramatisches Bild: Ein dunkler Himmel fast wie in der Nacht; Regen wie ich ihn in meinem Leben noch nie erlebt habe: tiefe bedrohliche Donnergeräusche; aufgescheuchte Menschen, die sich in den Eingang drängten, um Schutz zu suchen. An ein Verlassen des Eingangs war nicht zu denken, zumal der Regen sich langsam in heftige 2 - 3 cm große Hagelkörner verwandelte.

Nach etwa 30 Minuten beschloss ich mich bis zum etwa 100 m entfernten Parkplatz vorzukämpfen. Dort wollte ich Unterschlupf in einer Eisdiele finden und die Zeit bis zum Abflachen des Regens abwarten. Dies ging aber leider nicht, da die Eisdiele inzwischen komplett vollgelaufen war. Gegenüber der Eisdiele bot sich mir ein erschreckendes Bild meiner GTS:

Bild

Leichte Panik überkam mich: Wie kommt die Elektrik mit dem Wasser klar? Kann die Vespa auf dem leicht abschüssigen Gelände durch den Wasserdruck ins Wanken geraten? Haben die sehr wichtigen Dokumente, die sich im Topcase befanden, Schaden genommen? Ich beschloss, mich durch die Fluten bis zur Vespa vorzukämpfen, um sie erstmal aus den Wassermassen zu ziehen. Inzwischen wurde der Regen etwas weniger, was mir Hoffnung auf ein Abfließen der dunklen Brühe machte. Ich wartete noch einige Minuten, bis schließlich das Silber der vorderen Felge wieder zu sehen war.

Als ich die Straßen überqueren wollte, kam von links ein großer Feuerwehrwagen mit für diese Verkehrssituaton relativ hoher Geschwindigkeit angefahren. Mich überkam ein mulmiges Gefühl und ich wich einen guten Schritt zurück. Als der Wagen vorbei war, schrie ich erstmal laut auf:

Bild

Der Wagen war so schnell, dass der dadurch verursachte Wasserdruck ein Motorrad direkt auf meine GTS bugsiert hatte. Die dann selbst kippte. Traurige Bilder taten sich vor mir auf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenige Minuten später kam der Motorradfahrer. Wir beschlossen gemeinsam die Polizei zu rufen. Die dann nach ca. 45 Minuten auch kam. Die Aufnahme der Situation dauerte maximal 2 Minuten, dann war der Mann wieder weg.

Nach Aufrichten der beiden Zweiräder folgte eine erste Schadensfeststellung: Tiefe Beule in der rechten Backe; Spiegel kaputt; Blinker links zerbrochen: Beule in der linken Backe; Lenker schräg; Diverse weitere Kratzer. Ich rief in meiner Werkstatt an und schilderte dem Meister dort den Fall. Er meinte, dass ich die GTS auf keinen Fall starten solle, da sonst weitere Schäden an der Elektrik entstehen könnten. Ich solle sie morgen vom ADAC vorbeibringen lassen, dann würden wir weiterschauen.

Meine Frage an das Forum: Wie ist der ganze Vorfall versicherungstechnisch zu bewerten? Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Das gute Stück ist von 2007 und hat ca. 38.000 km Asphalt gesehen. Immer top gepflegt.

Gruß, Philipp :cry:

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#2 Beitrag von Forio » Di 29. Mai 2018, 20:42

Das tut mir sehr leid für dich! Mein ganzes Mitgefühl sei dir sicher. Ich hoffe sehr, dass sich das irgendwie erträglich regeln lässt und wünsche dir dabei viel Erfolg.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#3 Beitrag von Rita » Di 29. Mai 2018, 20:43

Deine Werkstatt soll einen Sachverständigen rufen, der ein Gutachten erstellt....

laß keinen SV an den Roller, den die gegnerische Versicherung schickt!!!

Rita

was ist aus dem Inhalt des Topcases geworden.... lag dann alles im Dreck ??

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#4 Beitrag von Wenne » Di 29. Mai 2018, 20:45

Wuppertal ist abgesoffen. Das kam in den Nachrichten und ist somit bekannt.
Rufe deiner Versicherung an und schildere den Vorfall. Bilder hast du ja.

Es könnte ein versicherungstechnischer Totalschaden sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Schadensregulierung und drücke dir die Daumen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#5 Beitrag von avanti » Di 29. Mai 2018, 20:46

Oje, da kann man ja nur sein Beileid aussprechen und die Daumen drücken, dass es gut ausgeht mit der Versicherung.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Katto
Beiträge: 510
Registriert: Do 24. Jul 2014, 18:18
Vespa: V. Sprint 125ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Landkr. München

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#6 Beitrag von Katto » Di 29. Mai 2018, 20:52

Das ist eine üble und blöde Erfahrung.
Hoffe, dass die Regulierung ohne Probleme läuft.
LG Katto


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#7 Beitrag von dreitagebart » Di 29. Mai 2018, 21:08

Hallo Philipp,

man, ist dass eine Sch...... da hat es deine schöne ja schwer erwischt.

Über die Versicherung, wenn diese mit Teilkasko ist, sind Schäden durch Naturgewalten wie , Hagel, Überschwemmung etc. ja versichert. Ist diese denn mit Selbstbeteiligung? Die Versicherung sollte also die Kosten für eine komplette Wiederherstellung übernehmen.

Die Frage ist, ob man das als Totalschaden einschätzt und sich den Wiederbeschaffungswert auszahlen lässt um sich eine neue/gebrauchte zuzulegen. Da käme es drauf an, wie hoch ein Gutachter das einschätzt.

Wie auch immer du dich entscheiden wirst, ich hoffe, dass alles bald schnell zu deiner Zufriedenheit geregelt ist und du wieder auf einer Vespa unterwegs bist.

Mitfühlende Grüße

Robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#8 Beitrag von Futz » Di 29. Mai 2018, 21:25

Ach du ***....
Ich drücke die Daumen dass deine Dicke bald wieder mit Dir unterwegs ist.

Gruß

Rob.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#9 Beitrag von philipphansberg » Di 29. Mai 2018, 21:43

Was ist aus dem Inhalt des Topcases geworden.... lag dann alles im Dreck ??
Das Topcase ist bei dem Fallen aufgerissen. Zum Glück sind die Unterlagen nicht im Wasser gelandet.

Das wäre wirklich die absolute Vollkatastrophe gewesen: Eine komplette Abschlußprüfung einer 10. Klasse, die ich in den nächsten Tagen als Zweitkorrektor lesen sollte. Hatte ich extra für das lange Wochenende mit nach Hause genommen. Außerdem die Barmittel und sämtliche Unterlagen für eine Klassenfahrt, die ich in der nächsten Woche durchführen werde. Kam gerade vom Abheben bei der Bank.

Gruß, Philipp

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#10 Beitrag von Rita » Di 29. Mai 2018, 22:12

dreitagebart hat geschrieben:Hallo Philipp,

man, ist dass eine Sch...... da hat es deine schöne ja schwer erwischt.

Über die Versicherung, wenn diese mit Teilkasko ist, sind Schäden durch Naturgewalten wie , Hagel, Überschwemmung etc. ja versichert. Ist diese denn mit Selbstbeteiligung? Die Versicherung sollte also die Kosten für eine komplette Wiederherstellung übernehmen.

Die Frage ist, ob man das als Totalschaden einschätzt und sich den Wiederbeschaffungswert auszahlen lässt um sich eine neue/gebrauchte zuzulegen. Da käme es drauf an, wie hoch ein Gutachter das einschätzt.

Wie auch immer du dich entscheiden wirst, ich hoffe, dass alles bald schnell zu deiner Zufriedenheit geregelt ist und du wieder auf einer Vespa unterwegs bist.

Mitfühlende Grüße

Robert
dafür ist nicht seine Versicherung zuständig....sondern die Feuerwehr hat durch zu schnelles Durchfahren der Überschwemmung eine Bugwelle verursacht, die die Fahrzeuge umgeworfen hat...

notfalls die Haftpflicht des Motorrads, das auf die Vespa gekippt ist

Rita

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#11 Beitrag von firefly2010 » Di 29. Mai 2018, 22:14

Ach Du Kacke :shock: ...

Klingt doof, aber "Glück im Unglück", was Deine Dokumente angeht. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Regulierung ohne all zu viel Stress und Ärger ablaufen kann!!

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#12 Beitrag von philipphansberg » Di 29. Mai 2018, 22:26

Rita hat geschrieben:
dreitagebart hat geschrieben:Hallo Philipp,

man, ist dass eine Sch...... da hat es deine schöne ja schwer erwischt.

Über die Versicherung, wenn diese mit Teilkasko ist, sind Schäden durch Naturgewalten wie , Hagel, Überschwemmung etc. ja versichert. Ist diese denn mit Selbstbeteiligung? Die Versicherung sollte also die Kosten für eine komplette Wiederherstellung übernehmen.

Die Frage ist, ob man das als Totalschaden einschätzt und sich den Wiederbeschaffungswert auszahlen lässt um sich eine neue/gebrauchte zuzulegen. Da käme es drauf an, wie hoch ein Gutachter das einschätzt.

Wie auch immer du dich entscheiden wirst, ich hoffe, dass alles bald schnell zu deiner Zufriedenheit geregelt ist und du wieder auf einer Vespa unterwegs bist.

Mitfühlende Grüße

Robert
dafür ist nicht seine Versicherung zuständig....sondern die Feuerwehr hat durch zu schnelles Durchfahren der Überschwemmung eine Bugwelle verursacht, die die Fahrzeuge umgeworfen hat...

notfalls die Haftpflicht des Motorrads, das auf die Vespa gekippt ist

Rita
Hallo Rita,

ich befürchte, dass du Recht haben könntest. Dann würde das Ganze eine ziemlich komplizierte Kiste werden.

Wenn ich Pech habe, werden sich da verschiedene Versicherungen versuchen, gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben.

Abzuwarten bleibt erstmal, welche Schäden direkt durch die Überflutung an der GTS entstanden sind, vor allem an der Elektrik. Das kann ich überhaupt nicht einschätzen. Das wäre ja sicherlich ein Fall für meine Teilkasko.

Zu dem Löschzug ist zu sagen, dass ohne sein Durchbrettern die Vespa defintiv stehengeblieben wäre. Nur wird das ggf. schwer nachzuweisen sein. Zum Glück gab es einige Zeugen in der Eisdiele. Allerdings habe ich das Kennzeichen des Feuerwagens nicht, nur den Zeitpunkt der Durchfahrt. Vielleicht kann dies ja bei der Klärung helfen.

Gruß, Philipp

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#13 Beitrag von Holzschuh » Di 29. Mai 2018, 23:10

Wenn das Feuerwehrfahrzeug mit Sondersignal Blaulicht / Sirene unterwegs war - hast du kaum Chancen auf Schadensersatz. Trotzdem wird wahrscheinlich EINE der Vers. zahlen . Trenne eines der Akku - kabel vom Akku, damit kein Kurzschluß entstehen kann .

Veloce
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:40
Vespa: GTS300, 150Sprint V.
Land: Deutschland
Wohnort: Kevelaer

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#14 Beitrag von Veloce » Mi 30. Mai 2018, 01:02

Hallo,

nicht schön die Geschichte......aber es ist zu regeln. Deine Versicherung wird es zählen, da der Verursacher eine Naturgewalt war, welche allerdings nur die Teilkaskoversicherung abdeckt.

Beim Gutachter würde ich sofort einen Gutachter meiner Wahl beauftragen. Dann schickt die Versicherung ihren in der Regel nicht mehr raus.

Bei Sachverständigen ist es so das der erste Gutachter, der den Schaden bewertet hat erstmal bindend ist für deine Versicherung. Ein Gegengutachten ( wäre der das zweite Gutachten) hätte nur im Streitfall einen Sinn, bei erheblichen Zweifeln am Erstgutachten.

Da wir aber über einen Schaden von unter 4000 Euro sprechen wird die Versicherung es dabei belassen. Ich würde mal tippen das der Gutachter einen wirtschaftlichen Totalschaden daraus macht.

Wichtig wäre das der Gutachter weiß wenn deine GTS irgendwas besonderes hat( Sonderedition o.ä.), was vielleicht nicht so einfach wiederzubeschaffen ist. Das treibt den Wiederbeschaffungswert ( das zahlt die Versicherung) nach oben. Spreche mal mit dem Gutachter......

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#15 Beitrag von cool breeze » Mi 30. Mai 2018, 01:09

Hallo Philipp!

Das ist ja eine heftige Geschichte. Zum Glück sind weder Barschaft noch Abschlußarbeiten weggeschwommen.

Seine top gepflegte Vespa verbeult aus den Fluten bergen zu müssen, muß Horror sein.

Da sich die Lage, was die Haftung anbelangt, kompliziert darstellt, rate ich zum Hinzuziehen eines Fachanwaltes. Ich befürchte, daß ein Laie mit der Durchsetzung seiner Interessen überfordert ist.
Ich könnte mir vorstellen - wie im Thread bereits erwähnt - daß die Versicherungen den Schaden gerne untereinander weiterreichen würden; und das kostet Zeit und Nerven.

Ich hoffe aber, daß Deine GTS noch repariert werden kann, und bald wieder auf die Räder kommt, zumal einem ein Fahrzeug mit 38tsnd. km ja auch ans Herz gewachsen ist.

Wünsche Dir, daß alles bald geklärt und zu Deiner vollen Zufriedenheit abgewickelt wird.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Antworten