Probleme beim Anfahren

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Masterlee
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 15:59
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Anfahren

#46 Beitrag von Masterlee » Do 9. Jul 2015, 23:28

Ich habe meiner LX vor einem Jahr eine neue Kupplung spendiert, nachdem aus dem leichten ruckeln ein extremes poltern wurde und somit die Vespa nicht mehr fahrbar war (fühle sich an als ob jemand einen stock zwischen die Speichen hielt). Erstmal war alles schicki. Nach etwa 1000 - 1500 km ging es wieder langsam los. Witziger weise wurde das Ruckeln immer wieder etwas weniger, wenn ich an der Vario dran war (mal neue Gewichte, dann mal neue Gleitschuhe und Gewichte geschmiert mit PTFE-Spray). Momentan ist es nur ein ganz leichtes zuppeln beim anfahren aber noch immer nicht ideal (Kilomenterstand aktuell bissel über 7300 km).
Ich werde die Tage mal bissel Ballistol (habe keine Möglichkeit an Heizöl zu kommen) auf die Kupplungsbeläge sprühen, obwohl ich eigentlich nicht so begeistert bin von diesen Varianten, aber was versucht man nicht alles ..... weiteres folgt.

Benutzeravatar
ruezi
Beiträge: 314
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
Vespa: GTS 300; PX200GS
Land: Wien, Österreich

Re: Probleme beim Anfahren

#47 Beitrag von ruezi » Fr 10. Jul 2015, 08:34

Ich hatte bis vor kurzem auch dieses Rupfen - mit dem Einbau der Zelioni Kupplungsglocke war es vorbei damit... unglaublich feines Anfahren seit über 1000km....
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht

Benutzeravatar
Tomas Saigon
Beiträge: 33
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:14
Vespa: Gts 150
Land: Vietnam
Wohnort: Ho Chi Minh Stadt
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Anfahren

#48 Beitrag von Tomas Saigon » Fr 5. Aug 2016, 07:38

Hallo Zusammen,

ich wohne in Ho Chi Minh Stadt, Vietnam. Dort wird die GTS Super 150ccm Luftgekühlt verkauft.

Danke für die Tips aus dem Forum.

Schon nach kurzer Zeit hatte ich das Problem mit der rupfenden Kupplung.

Das hat Abhilfe gebracht:

In Saigon ist die "Heizöl " Methode bekannt und wurde angewannt, zusätzlich wurden noch stärkere Variofedern eingebaut und ein neuer Mallossi Keilriemen hat die Sache abgerundet.

Seit dem keine Problem mehr, die Vespa ist mein täglicher Begleiter und ich fahre 1000km im Monat.

Gruß aus Saigon,

Tomas

Benutzeravatar
Tomas Saigon
Beiträge: 33
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:14
Vespa: Gts 150
Land: Vietnam
Wohnort: Ho Chi Minh Stadt
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Anfahren

#49 Beitrag von Tomas Saigon » Di 21. Feb 2017, 07:04

Ich hatte das Problem der rupfenden Kupplung. Hatte einiges ausprobiert, auch die Kupplung und die Glocke wurden von Vespa 2 mal ausgetauscht. Aber nach ca. 250 km immer wieder das durchdrehen und rupfen. Habe am Wochenende eine Kelioni eingebaut alles andere ist Original, und jetzt ein weiches Anfahren, ein ganz neues Gefühl.

Krog
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Feb 2016, 22:58
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Österreich

Re: Probleme beim Anfahren

#50 Beitrag von Krog » Di 21. Mär 2017, 07:27

Hallo,

habe mich gestern auch getraut, und muss sagen das ruckeln ist weg :klatschen:
Ich habe Sonax sx 90 verwendet.
Das rote Röhrchen bis zur Kupplung durchgesteckt und einmal ganz kurz angedrückt.
Man merkt zwar noch beim ersten Meter das die Kupplung lange braucht zum greifen (hohe Motor Drehzahl), aber dann geht es normal dahin.
Ich bin mir aber sicher das wird mit der Zeit besser.

Für mich super Tipp, danke :vespa:

LG Krog

DonConda
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 12:59
Vespa: Vespa S 125 ie 3V
Land: Schweiz

Re: Probleme beim Anfahren

#51 Beitrag von DonConda » Fr 16. Jun 2017, 21:10

Hi
Auch ich hatte das gleiche Problem. Habe den ganzen Deckel abgenommen, Kupplungsglocke abgezogen, die Kupplungsglocke abgeschliffen, Kupplungsbeläge abgeschliffen. Alles gereinigt mit Bremsenreiniger, danach die Glocke und Kupplungsbeläge mit Diesel eingeschmiert. PERFEKT!!! :vespa:
Auch ich bin sehr dankbar für den TIP. :klatschen:
Trotzdem. Piaggio sollte sich schämen solch en scheiss zu machen ohne einen Rückruf. Die Vespa Läden haben keinen Blassen was sie tun sollen.
Grüsse aus Zürich

Bullram
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 21:36
Vespa: TGB Bellavita 125
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Anfahren

#52 Beitrag von Bullram » Mi 18. Mai 2022, 22:22

Hey Leute,
ist bereits einige Jahre her seit hier ein Beitrag gepostet wurde, mich durch Foren zu ackern ist überhaupt nicht mein Ding, dass registrieren in einem Forum empfinde ich als lästig, eine Vespa besitze ich auch nicht und dennoch musste ich mich hier einfach anmelden um DANKE zu sagen, insbesondere an gehay mit seinem Tipp des Heizoles bzw. irgendjemand mit dem Ballistol-Öl.
2020 zu Corona Beginn sollte es eine GTS 125 sein. Dann konnte ich jedoch eine fast neue TGB Bellavita 125, mit 900km auf der Uhr, bei mir im die Ecke erwerben. Eigentlich war der Roller als reines Spaßmobile gedacht, ich bin dann aber fast nur noch mit dem Ding, auch beruflich, gefahren. Meine Frau liebt es als Sozius Platz-zunehmen, unsere Bellavita war ein super Kauf! Bis... ja bis das hier beschriebene Ruckeln auftrat. 😒😤😬
Wie die meisten hier beschreiben, fing es ganz langsam mit einem Schleifen und ganz leichtem Ruckeln an, bis es einfach immer stärker wurde. Ganz viele Werkstätten im Frankfurter Raum haben mir aufgrund unseres Exoten direkt eine Absage per Telefon erteilt, man würde nur originale Vespas reparieren. Schließlich habe ich dann doch eine Werkstatt gefunden, welche bereit war sich dem Thema anzunehmen. Mittlerweile hatte die Bellavita gute 3000 km auf der Uhr und es war Herbst 2020. Der Roller wurde relativ schnell repariert, es wurde eine neue Kupplung und Variomatik verbaut. Erste Probefahrten ergaben, dass das (wohl) die Lösung des Problems war! Sichtlich glücklich führen wir noch den Herbst durch und tüteten den Roller für den Winter ein. Im Frühjahr dann nach bereits 300 bis 400 km die gleiche Misere von vorne! Also mit dem Roller ab zum gleichen Reparaturservice und das Ruckeln bemängelt. Man sagte mir, dass man kostenlos noch mal nachschauen würde. Kostenlos war es, das Ruckeln war auch wieder weg, kam aber nach ca. 500 km wieder. Zu diesem Zeitpunkt und für weitere 1500 km recht schwach in der Ausprägung, daher sind wir den Sommer 2021 erstmal mit dem Problem weitergefahren und auch überwintert. Im Frühjahr 2022, bei einem Kilometerstand von knapp 5000 km, wurde dann das Ruckeln wieder derart stark, dass ich mich wieder bei der Werkstatt gemeldet habe. Zusätzlich war noch eine ca. 2500 km Italienreise mit dem Roller geplant. Nochmals haben sie hinten alles auseinander genommen, alles geprüft und wieder verbaut. Dies mit der Aussage, dass überhaupt keine Abnutzungsspuren ersichtlich waren und man sich das Ruckeln nicht wirklich erklären konnte. Das Ruckeln sei jedoch nun endgültig weg. Meine Probefahrt ergab, dass dies tatsächlich der Fall war. Da es jedoch eine Woche später von Frankfurt am Main nach Pisa gehen sollte, hatte ich große Sorgen, dass das Ruckeln wieder kommt und ich den Trip abbrechen muss oder gar nicht antreten kann. Diese Sorge trieb mich dazu verschiedene Foren zu durchsuchen. Über ein paar Umwege bin ich dann hier gelandet. Das war ca. zwei Tage vor Beginn der Reise. Ich war mir total unsicher ob das alles funktionieren wird. Letztlich hat mich aber das wieder leicht auftretende Ruckeln dazu gezwungen in den Baumarkt zu fahren, Ballistol-Öl zu kaufen und es einfach zu riskieren. Und siehe da, nach dem ersten kurzen Sprühen war das Problem gelöst! Alles reagierte genauso wie es hier im Forum beschrieben wurde. Durchrutschen bei den ersten Anfahrtsversuchen, nach ca 10x Anfahren wieder besserer Griff!
Leute, ich konnte 7 Tage ruckelfrei ca. 2.600 km durch Europa touren, dank Euch! Wahnsinn! Aktuell kommt das Ruckeln ca. alle 500km langsam zurück, ein Sprüher und wieder seidenweiche Anfahrten! Ich kann es nur nochmal betonen: vielen, vielen Dank an das Forum, an die User und an die Tipps welche hier gegeben werden! Ihr habt mir einen Traumurlaub beschert!

Eine Frage habe ich aber noch. Kennt jemand die Ursache des Ganzen. Würde es gerne mal an die Werkstatt weitergeben!!!

MbG
René

Antworten