Bitubo Stoßdämpfer TÜV Zulassung für Sei Giorni

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Godspeed
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Apr 2018, 08:22
Vespa: Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Rösrath

Bitubo Stoßdämpfer TÜV Zulassung für Sei Giorni

#1 Beitrag von Godspeed » Di 1. Mai 2018, 17:32

Hallo zusammen,

Weiß jemand von euch, ob die Bitubo Stoßdämpfer eine TÜV Zulassung für die Sei Giorni haben?

Danke

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Bitubo Stoßdämpfer TÜV Zulassung für Sei Giorni

#2 Beitrag von ThonaV » Di 1. Mai 2018, 17:57

Meiner Kenntnis nach ist die Sei Giorni laut dem Fahrzeugschein eine ganz normale GTS - von daher sollte das kein Problem darstellen.

Vogtlaender01
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:28
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Bitubo Stoßdämpfer TÜV Zulassung für Sei Giorni

#3 Beitrag von Vogtlaender01 » Di 1. Mai 2018, 19:34

Hallo,

ich habe eine 2017-er GTS und auch für dieses Model gibt es noch keine Zulassung
mit ABE. Die ABE gilt nur für die Modelle bis 2016. Es soll auch lt. alpha Technik
keine mehr geben.

Listen sind hier zu finden:
http://www.alphatechnik.de/downloads/ve ... chnik.html

Bleibt nur die Einzelabnahme beim TÜV oder Dekra!

Trotzdem der Ersatz der Stoßdämpfer lohnt sehr!

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Bitubo Stoßdämpfer TÜV Zulassung für Sei Giorni

#4 Beitrag von GTS125ie » Di 1. Mai 2018, 19:40

Zum Tüv plus Eintragung beim STVA musste man vorher auch. Die ABE war nur ein Gutachten ;)
Vlt gibt es ja von BGM etwas - die haben auch eine ABE!

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Bitubo Stoßdämpfer TÜV Zulassung für Sei Giorni

#5 Beitrag von Chiemseevespe » Di 1. Mai 2018, 19:57

Die Bitubos haben mittlerweile auch ein Gutachten für die Sei Giorni.

Och habe meine auch letztens eintragen lassen.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Bitubo Stoßdämpfer TÜV Zulassung für Sei Giorni

#6 Beitrag von The Vesparider » Di 1. Mai 2018, 22:16

Also ich habe die Bitubos auch vorne und hinten auf meiner GTS drauf. Habe das Teilegutachten immer dabei, weiß aber dass ich es eintragen lassen sollte.

Kann mir mal jemand erklären wie das hier in Bayern funktioniert :?: .

Sorry, ich weiß da steh ich jetzt doof da, aber ich sowas noch nie gemacht. Mach ich also einen Termin aus beim TÜV aus, die begutachten das dann und können das dann auch eintragen?
Oder muss ich für die Eintragung nachdem ich beim TÜV war zur Zulassungsstelle?
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Bitubo Stoßdämpfer TÜV Zulassung für Sei Giorni

#7 Beitrag von GTS125ie » Di 1. Mai 2018, 23:17

Ja musst du. Die übertragen dann die Daten vom Tüv und Gutachten und den neuen Fahrzeugschein.

Godspeed
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Apr 2018, 08:22
Vespa: Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Rösrath

Re: Bitubo Stoßdämpfer TÜV Zulassung für Sei Giorni

#8 Beitrag von Godspeed » Mi 2. Mai 2018, 06:21

Wie ist denn genau die Reihenfolge?

- Vor dem Einbau mit den Unterlagen zum Tüv und dann zum Straßenverkehrsamt dann erst einbauen?

- Erst einbauen und dann zum Tüv und zum Straßenverkehrsamt? Darf ich denn mit den Dingern fahren, wenn sie nicht eingetragen sind?

Godspeed
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Apr 2018, 08:22
Vespa: Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Rösrath

Re: Bitubo Stoßdämpfer TÜV Zulassung für Sei Giorni

#9 Beitrag von Godspeed » Mi 2. Mai 2018, 06:21

Wie ist denn genau die Reihenfolge?

- Vor dem Einbau mit den Unterlagen zum TÜV und dann zum Straßenverkehrsamt dann erst einbauen?

- Erst einbauen und dann zum TÜV und zum Straßenverkehrsamt? Darf ich denn mit den Dingern fahren, wenn sie nicht eingetragen sind?

- Erst zum TÜV, dann einbauen und dann zum Straßenverkehrsamt?

Benutzeravatar
matze70
Beiträge: 175
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 22:04
Vespa: ET4 125/ Bandit 650
Land: Deutschland

Re: Bitubo Stoßdämpfer TÜV Zulassung für Sei Giorni

#10 Beitrag von matze70 » Mi 2. Mai 2018, 06:47

Du musst die Bitubos erst einbauen!
Dann damit zum TÜV um allles abnehmen zu lassen.
Mit den dort ausgestellten Tüvbericht kannst Du dann zum Straßenverkehrsamt.
Viele Grüße aus Hitzacker!

Matthias

Aufbereitung meiner 97ger ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 92#p471245

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Bitubo Stoßdämpfer TÜV Zulassung für Sei Giorni

#11 Beitrag von The Vesparider » Mi 2. Mai 2018, 10:01

So, also Termin beim TÜV steht, alle Gutachten hatte ich ja eh immer dabei! Bin jetzt aber auch fast 10 Monate (mit 4 Monaten Winterpause) gefahren, ohne dass die Rennleitung etwas zu beanstanden gehabt hätte. Die waren eher beeindruckt von dem Berg an ABE's und Gutachten die ich immer dabei hatte :mrgreen:

Aber jetzt fällt wenigstens das Mitschleppen der Gutachten flach wenn dann alles in den Papieren steht :genau:

Danke an euch wie immer, dass ihr jedem mit Rat und Tat zur Seite steht, auch bei so banalen Sachen wie bei mir :genau: :genau: :genau:

Stay tuned

loris
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
frankp
Beiträge: 139
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:44
Vespa: GTS300 SS 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Bitubo Stoßdämpfer TÜV Zulassung für Sei Giorni

#12 Beitrag von frankp » Mi 2. Mai 2018, 10:19

War letzte Woche auch beim TÜV ... Bitubos und Remus Bremsgriffe eintragen lassen. Kein lästiges Mitschleppen der ganzen Papiere mehr. :mrgreen:

Gruß vom Frank

Antworten