Vario Problem??

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
nathanzakk
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:29
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Vario Problem??

#1 Beitrag von nathanzakk » Mo 30. Apr 2018, 21:39

Moinsn!

Ich hab schon ein bisserl die Suche bemüht, aber auch nur ein bisserl ;-)

GTS FL Euro 3, Bj. 2016 ohne ABS und so'n Schnick Schnack, 2.000km.

Bisher fuhr sie direkt beim Gasgeben los, seit vielleicht fünfhundert km braucht sie dafür allerdings ein bis zwei Bedenksekunden wenn sie kalt ist. Warm ist alles ok. Am Berg z.B. halte ich die Bremse fest beim Anfahren, bis das "Getriebe" greift, sonst würde sie wohl rückwärts rollen, das war früher nie der Fall.
Außerdem bilde ich mir seit einiger Zeit ein, ein "heulendes" Gräusch beim Fahren zu hören. Heulen trifft es nicht ganz, eher ein tieferer Ton, es ist auch nicht sehr laut aber eben etwas, was früher nicht da war. Es klingt als würde es von dem Riemen im Antrieb kommen?

Klar kann ich die Kiste zum Händler bringen, hab ja Garantie. Aber so schlimm ist es, zumindest zur Zeit, nicht. Andererseits habe ich Bedenken, dass sie stehen bleibt, wenn ich unterwegs bin.
Ich habe ein Werkstatthandbuch auf der Festplatte aus dem ich nicht so richtig schlau werde. Totzdem bin ich zuversichtlich, dass ich mit dem Auseinander- und wieder Zusammenbauen zurecht kommen sollte, hab da allerdings grad nicht so richtig die Muße und Lust zu. Darum erst mal hier die Anfrage.

Kann der Riemen oder irgendein anderes Bauteil bereits nach 2tkm schlapp machen?
Wie aufwendig ist es, die Vario zu öffnen? Zeitaufwand, Spezialwerkzeug, kann man das einfach beim aufgebockten Roller machen, muss das Hinterrad dafür raus etc? Ich habe bisher nur Kupplungen und Kettensätze an richtigen Mopeds ausgetauscht :mrgreen:

Oder liege ich mit meiner Diagnose völlig falsch?

Für Tips und Ideen bedanke ich mich jetzt schon!!

Salute,
GS

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vario Problem??

#2 Beitrag von Vespex » Mo 30. Apr 2018, 23:15

Solange Gewährleistung drauf ist, würde ich mir das Schrauben sparen. Mein Rat: ab damit in die Werkstatt.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Vario Problem??

#3 Beitrag von GPDriver » Di 1. Mai 2018, 08:08

Exakt!

Dafür gibt es doch die Garantie.

Gruß Gundolf
Keep the faith

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vario Problem??

#4 Beitrag von GTS-Peter » Di 1. Mai 2018, 08:48

Hi,

Hört sich irgendwie seltsam an. Warst du brav bei der 1000er inspektion?

Es kann sein das sich die Kupplung jetzt eingelaufen hat. Etwas anderes kommt mir bei der geringen Laufleistung nicht in den Sinn. Wenn eine Kupplung ganz neu ist, greift die ein bisschen anders. Das gibt sich aber meist schon nach 10-15 mal anfahren...

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Vario Problem??

#5 Beitrag von stefko22 » Di 1. Mai 2018, 09:28

Bei Garantie und Unklarheiten würd ich sie auch zum Händler bringen. Der soll das klären. Ansonsten kann man den Variodeckel relativ zackig in 15 Minuten öffnen. Seitenleiste ab. Die drei Schrauben die den Lufikasten halten raus und Kasten hochdrücken und dann noch die 10? Schrauben am Variodeckel und die Mutter der hinteren Antriebswelle lösen. Das wars.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Vario Problem??

#6 Beitrag von MarkusS20 » Di 1. Mai 2018, 10:23

Am Berg z.B. halte ich die Bremse fest beim Anfahren, bis das "Getriebe" greift, sonst würde sie wohl rückwärts rollen, das war früher nie der Fall.
Hallo, machst du das öfter das du sie mit Gas statt der Bremse am Rückrollen hinderst?

Hatte auch bei etwa 5000km ein Jaulen beim losfahren (3-4s lang) aber nur wen ich stop&go fuhr.
Erstmal war es die Kupplung - war etwas verglast und nicht rundum eingeschliffen. Da es nach dem Anschleifen schnell wiederkam musste ich weitersuchen.
Hatte die Kupplungsglocke innen angeschliffen und bemerkt das die Schleifspuren nicht überall gleichmässig verschwunden waren auch war die Glocke leicht verfärbt. Also die Kupplungsglocke krumm. Glocke und Kupplung getauscht.

Seit über 10tkm fährt sie nun ohne Geräusch.
Wennst das alles selbstmachen willst wäre das Variowerkzeug sowie eine 46er Nuss empfehlenswert.
Kupplungsblockierer (M8 Schrauben als Alternative) und Varioklammer (Schraubstock und Helfer) als nice to have.

Viel Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=Usv9a9Gxlzg
https://youtu.be/W12VsjkCUSo

http://www.scooter-center.com/de/produc ... asar?meta=
https://www.amazon.de/Mannesmann-CV-Ein ... B003XIIVMU

http://www.scooter-center.com/de/produc ... 8*1*1*1*16
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 55mm?meta=

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Vario Problem??

#7 Beitrag von flocke » Di 1. Mai 2018, 10:32

nathanzakk hat geschrieben:Am Berg z.B. halte ich die Bremse fest beim Anfahren, bis das "Getriebe" greift, sonst würde sie wohl rückwärts rollen, das war früher nie der Fall.
Anders als mit rückwärts rollen geht es doch gar nicht. Wie war es früher bei dir oder was hast du anders gemacht?

Wenn du unsicher bist, in die Werkstatt fahren; die machen eine Probefahrt und sagen dir, ob alles passt. Dauert 10 Minuten.

Flocke

nathanzakk
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:29
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vario Problem??

#8 Beitrag von nathanzakk » Di 1. Mai 2018, 19:25

Danke für die konstruktiven Beiträge! Die links sind spitze, sogar ein Einkaufsgeschäft für die Nuss :lol:

Vielleicht juckts mich demnächst genug und ich hab Langeweile, jedenfalls scheint der Zugang zur Vario halb so wild zu sein. Mehr als eine Sichtprüfung würde ich eh nicht machen, bei einem eventuellen Defekt muss der Händler dran.
Das Geräusch tritt nicht beim Anfahren auf sondern während der Fahrt, eher mit der Geschwindigkeit zunehmend und dann etwas höher werdend. Es ist nicht sehr laut, so dass ein unsensibler Händler es womöglich gar nicht bemerken würde, darum verspreche ich mir von einer Probefahrt nicht viel, mal schauen. Ich werde mal ne Weile abwarten...

Natürlich halte ich das Moped am Berg mit der Bremse. Bisher konnte ich die beim Anfahren aber loslassen und gleichzeitig Gas geben; jetzt brauchts - nur bei kaltem Motor- etwas länger bis der Antrieb greift, also muss ich auch länger die Bremse festhalten.

Gracie und :bier:
GS

Antworten