Vario Problem??
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Vario Problem??
Moinsn!
Ich hab schon ein bisserl die Suche bemüht, aber auch nur ein bisserl
GTS FL Euro 3, Bj. 2016 ohne ABS und so'n Schnick Schnack, 2.000km.
Bisher fuhr sie direkt beim Gasgeben los, seit vielleicht fünfhundert km braucht sie dafür allerdings ein bis zwei Bedenksekunden wenn sie kalt ist. Warm ist alles ok. Am Berg z.B. halte ich die Bremse fest beim Anfahren, bis das "Getriebe" greift, sonst würde sie wohl rückwärts rollen, das war früher nie der Fall.
Außerdem bilde ich mir seit einiger Zeit ein, ein "heulendes" Gräusch beim Fahren zu hören. Heulen trifft es nicht ganz, eher ein tieferer Ton, es ist auch nicht sehr laut aber eben etwas, was früher nicht da war. Es klingt als würde es von dem Riemen im Antrieb kommen?
Klar kann ich die Kiste zum Händler bringen, hab ja Garantie. Aber so schlimm ist es, zumindest zur Zeit, nicht. Andererseits habe ich Bedenken, dass sie stehen bleibt, wenn ich unterwegs bin.
Ich habe ein Werkstatthandbuch auf der Festplatte aus dem ich nicht so richtig schlau werde. Totzdem bin ich zuversichtlich, dass ich mit dem Auseinander- und wieder Zusammenbauen zurecht kommen sollte, hab da allerdings grad nicht so richtig die Muße und Lust zu. Darum erst mal hier die Anfrage.
Kann der Riemen oder irgendein anderes Bauteil bereits nach 2tkm schlapp machen?
Wie aufwendig ist es, die Vario zu öffnen? Zeitaufwand, Spezialwerkzeug, kann man das einfach beim aufgebockten Roller machen, muss das Hinterrad dafür raus etc? Ich habe bisher nur Kupplungen und Kettensätze an richtigen Mopeds ausgetauscht
Oder liege ich mit meiner Diagnose völlig falsch?
Für Tips und Ideen bedanke ich mich jetzt schon!!
Salute,
GS
Ich hab schon ein bisserl die Suche bemüht, aber auch nur ein bisserl
GTS FL Euro 3, Bj. 2016 ohne ABS und so'n Schnick Schnack, 2.000km.
Bisher fuhr sie direkt beim Gasgeben los, seit vielleicht fünfhundert km braucht sie dafür allerdings ein bis zwei Bedenksekunden wenn sie kalt ist. Warm ist alles ok. Am Berg z.B. halte ich die Bremse fest beim Anfahren, bis das "Getriebe" greift, sonst würde sie wohl rückwärts rollen, das war früher nie der Fall.
Außerdem bilde ich mir seit einiger Zeit ein, ein "heulendes" Gräusch beim Fahren zu hören. Heulen trifft es nicht ganz, eher ein tieferer Ton, es ist auch nicht sehr laut aber eben etwas, was früher nicht da war. Es klingt als würde es von dem Riemen im Antrieb kommen?
Klar kann ich die Kiste zum Händler bringen, hab ja Garantie. Aber so schlimm ist es, zumindest zur Zeit, nicht. Andererseits habe ich Bedenken, dass sie stehen bleibt, wenn ich unterwegs bin.
Ich habe ein Werkstatthandbuch auf der Festplatte aus dem ich nicht so richtig schlau werde. Totzdem bin ich zuversichtlich, dass ich mit dem Auseinander- und wieder Zusammenbauen zurecht kommen sollte, hab da allerdings grad nicht so richtig die Muße und Lust zu. Darum erst mal hier die Anfrage.
Kann der Riemen oder irgendein anderes Bauteil bereits nach 2tkm schlapp machen?
Wie aufwendig ist es, die Vario zu öffnen? Zeitaufwand, Spezialwerkzeug, kann man das einfach beim aufgebockten Roller machen, muss das Hinterrad dafür raus etc? Ich habe bisher nur Kupplungen und Kettensätze an richtigen Mopeds ausgetauscht
Oder liege ich mit meiner Diagnose völlig falsch?
Für Tips und Ideen bedanke ich mich jetzt schon!!
Salute,
GS
- Vespex
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Re: Vario Problem??
Solange Gewährleistung drauf ist, würde ich mir das Schrauben sparen. Mein Rat: ab damit in die Werkstatt.
Viele Grüße, Matthias
Viele Grüße, Matthias
- GPDriver
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Re: Vario Problem??
Hi,
Hört sich irgendwie seltsam an. Warst du brav bei der 1000er inspektion?
Es kann sein das sich die Kupplung jetzt eingelaufen hat. Etwas anderes kommt mir bei der geringen Laufleistung nicht in den Sinn. Wenn eine Kupplung ganz neu ist, greift die ein bisschen anders. Das gibt sich aber meist schon nach 10-15 mal anfahren...
Hört sich irgendwie seltsam an. Warst du brav bei der 1000er inspektion?
Es kann sein das sich die Kupplung jetzt eingelaufen hat. Etwas anderes kommt mir bei der geringen Laufleistung nicht in den Sinn. Wenn eine Kupplung ganz neu ist, greift die ein bisschen anders. Das gibt sich aber meist schon nach 10-15 mal anfahren...
- stefko22
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Re: Vario Problem??
Bei Garantie und Unklarheiten würd ich sie auch zum Händler bringen. Der soll das klären. Ansonsten kann man den Variodeckel relativ zackig in 15 Minuten öffnen. Seitenleiste ab. Die drei Schrauben die den Lufikasten halten raus und Kasten hochdrücken und dann noch die 10? Schrauben am Variodeckel und die Mutter der hinteren Antriebswelle lösen. Das wars.
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- MarkusS20
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Re: Vario Problem??
Hallo, machst du das öfter das du sie mit Gas statt der Bremse am Rückrollen hinderst?Am Berg z.B. halte ich die Bremse fest beim Anfahren, bis das "Getriebe" greift, sonst würde sie wohl rückwärts rollen, das war früher nie der Fall.
Hatte auch bei etwa 5000km ein Jaulen beim losfahren (3-4s lang) aber nur wen ich stop&go fuhr.
Erstmal war es die Kupplung - war etwas verglast und nicht rundum eingeschliffen. Da es nach dem Anschleifen schnell wiederkam musste ich weitersuchen.
Hatte die Kupplungsglocke innen angeschliffen und bemerkt das die Schleifspuren nicht überall gleichmässig verschwunden waren auch war die Glocke leicht verfärbt. Also die Kupplungsglocke krumm. Glocke und Kupplung getauscht.
Seit über 10tkm fährt sie nun ohne Geräusch.
Wennst das alles selbstmachen willst wäre das Variowerkzeug sowie eine 46er Nuss empfehlenswert.
Kupplungsblockierer (M8 Schrauben als Alternative) und Varioklammer (Schraubstock und Helfer) als nice to have.
Viel Erfolg!
https://www.youtube.com/watch?v=Usv9a9Gxlzg
https://youtu.be/W12VsjkCUSo
http://www.scooter-center.com/de/produc ... asar?meta=
https://www.amazon.de/Mannesmann-CV-Ein ... B003XIIVMU
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 8*1*1*1*16
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 55mm?meta=
- flocke
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Re: Vario Problem??
Anders als mit rückwärts rollen geht es doch gar nicht. Wie war es früher bei dir oder was hast du anders gemacht?nathanzakk hat geschrieben:Am Berg z.B. halte ich die Bremse fest beim Anfahren, bis das "Getriebe" greift, sonst würde sie wohl rückwärts rollen, das war früher nie der Fall.
Wenn du unsicher bist, in die Werkstatt fahren; die machen eine Probefahrt und sagen dir, ob alles passt. Dauert 10 Minuten.
Flocke
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Re: Vario Problem??
Danke für die konstruktiven Beiträge! Die links sind spitze, sogar ein Einkaufsgeschäft für die Nuss
Vielleicht juckts mich demnächst genug und ich hab Langeweile, jedenfalls scheint der Zugang zur Vario halb so wild zu sein. Mehr als eine Sichtprüfung würde ich eh nicht machen, bei einem eventuellen Defekt muss der Händler dran.
Das Geräusch tritt nicht beim Anfahren auf sondern während der Fahrt, eher mit der Geschwindigkeit zunehmend und dann etwas höher werdend. Es ist nicht sehr laut, so dass ein unsensibler Händler es womöglich gar nicht bemerken würde, darum verspreche ich mir von einer Probefahrt nicht viel, mal schauen. Ich werde mal ne Weile abwarten...
Natürlich halte ich das Moped am Berg mit der Bremse. Bisher konnte ich die beim Anfahren aber loslassen und gleichzeitig Gas geben; jetzt brauchts - nur bei kaltem Motor- etwas länger bis der Antrieb greift, also muss ich auch länger die Bremse festhalten.
Gracie und
GS
Vielleicht juckts mich demnächst genug und ich hab Langeweile, jedenfalls scheint der Zugang zur Vario halb so wild zu sein. Mehr als eine Sichtprüfung würde ich eh nicht machen, bei einem eventuellen Defekt muss der Händler dran.
Das Geräusch tritt nicht beim Anfahren auf sondern während der Fahrt, eher mit der Geschwindigkeit zunehmend und dann etwas höher werdend. Es ist nicht sehr laut, so dass ein unsensibler Händler es womöglich gar nicht bemerken würde, darum verspreche ich mir von einer Probefahrt nicht viel, mal schauen. Ich werde mal ne Weile abwarten...
Natürlich halte ich das Moped am Berg mit der Bremse. Bisher konnte ich die beim Anfahren aber loslassen und gleichzeitig Gas geben; jetzt brauchts - nur bei kaltem Motor- etwas länger bis der Antrieb greift, also muss ich auch länger die Bremse festhalten.
Gracie und
GS