Riemen wechsel GTS

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schanigts
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:33
Vespa: GTS300
Land: AT
Wohnort: Wien

Riemen wechsel GTS

#1 Beitrag von schanigts » Mo 30. Apr 2018, 08:25

Hallo zusammen, da ich gestern bei meiner 4 Jahre alten GTS 300 die 9tkm geknackt habe denke ich langsam an den wechsel des Riemens und den Austausch der Gewichts-Rollen.
Habe schon einiges gelesen bezüglich dem Austausch beider Teile, bin mir aber leider noch immer nicht mit allem im klaren.

Sicher bin ich mir in dem Punkt, dass ich wieder den originalen Riemen kaufen werde, da 1. der Malossi Riemen nur weil Malossi draufsteht nicht wirklich etwas bringt und 2. die Vario ja angeblich ausgerichtet werden muss.

Die eigentliche Frage welche sich mir noch stellt, da ich ja wie oben beschrieben ebenfalls die Gewichts-Rollen tauschen möchte.
Bringen Dr.Pulley was ? Wenn ja welches Gewicht ?
Welche Gewichte ( in g) sind Original drinnen ?
Gibts einen Shop bzw habt ihr Links wo man Riemen und Gewichte bestellen kann, bzw gibts da sogar ein SET?
Gibt es beim wechsel der Gewichte irgendwas zu beachten ? Habe hiermal von einem Edding-Test gehört, da weiß ich aber leider nicht genau was es damit auf sich hat.

Bin von der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit so wie sie jetzt ist eigentlich ganz zufrieden. Von dem her könnte ich auch einfach alles 1:1 tauschen. Verbesserung ist aber natürlich immer gut.

Danke euch !

LG

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Riemen wechsel GTS

#2 Beitrag von derLimburger » Mo 30. Apr 2018, 08:28

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Riemen wechsel GTS

#3 Beitrag von GTom » Mo 30. Apr 2018, 09:12

schanigts hat geschrieben:Hallo zusammen, da ich gestern bei meiner 4 Jahre alten GTS 300 die 9tkm geknackt habe denke ich langsam an den wechsel des Riemens und den Austausch der Gewichts-Rollen.
Wenn deine jährliche Fahrleistung weiterhin in diesem Bereich bleibt, kannst du die Aktion auf nächstes Jahr verschieben. Die Originalrollen zeigen i.d.R. nach 10.000 km keinen nennenswerten Verschleiß. Motoröl, Zündkerze und Bremsflüssigkeit steht an.
schanigts hat geschrieben:Bin von der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit so wie sie jetzt ist eigentlich ganz zufrieden. Von dem her könnte ich auch einfach alles 1:1 tauschen.
Hat den Vorteil eines vorhersehbaren Ergebnisses.
Gruß Tom

Benutzeravatar
schanigts
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:33
Vespa: GTS300
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Riemen wechsel GTS

#4 Beitrag von schanigts » Mo 30. Apr 2018, 10:06

GTom hat geschrieben:
schanigts hat geschrieben:Hallo zusammen, da ich gestern bei meiner 4 Jahre alten GTS 300 die 9tkm geknackt habe denke ich langsam an den wechsel des Riemens und den Austausch der Gewichts-Rollen.
Wenn deine jährliche Fahrleistung weiterhin in diesem Bereich bleibt, kannst du die Aktion auf nächstes Jahr verschieben. Die Originalrollen zeigen i.d.R. nach 10.000 km keinen nennenswerten Verschleiß. Motoröl, Zündkerze und Bremsflüssigkeit steht an.
schanigts hat geschrieben:Bin von der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit so wie sie jetzt ist eigentlich ganz zufrieden. Von dem her könnte ich auch einfach alles 1:1 tauschen.
Hat den Vorteil eines vorhersehbaren Ergebnisses.

Hallo,

Fahrleistung hängt leider Gottes mit einer Verletzungsbedingten Pause zusammen. ÖL+ Filter kommen sowieso jedes Jahr frisch. Bin in diesem Jahr, für mich hat die Saison Mitte März begonnen schon knapp 1500km unterwegs gewesen. Bremsflüssigkeit mach ich demnächts, muss sowieso zum Pickerl. :)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Riemen wechsel GTS

#5 Beitrag von Willi59 » Mo 30. Apr 2018, 11:34

Denke auch....bei 12000 Rollen und Riemen raus. Riemen Original, Rollen hatte ich von Polini. Sehr haltbar.....fast das gleiche Gewicht. (Bissl schwerer)
Video.........so ganz einfach ist der Deckelabbau nicht. Bissel Fummelei, zb. daß man nach dem abnehmen den Öleinfüll abdeckt oder zuschraubt......

Man setzt sich halt gern in Szene.

Videos von Franks Garage sind hilfreicher...gibts auch ne Werkzeugangabe..... ;) Bei vielen anderen Fragen auch...

http://www.franks-vespa-garage.de
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Riemen wechsel GTS

#6 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 30. Apr 2018, 15:04

schanigts hat geschrieben:Hallo zusammen, da ich gestern bei meiner 4 Jahre alten GTS 300 die 9tkm geknackt habe denke ich langsam an den wechsel des Riemens und den Austausch der Gewichts-Rollen.
Ist der Riemenwechsel nicht erst bei 15.000 km vorgesehen? Weiterfahren! Und um die Rollen solltest du dich nur kümmern, wenn die viele Ampelstarts absolviert hast; sonst halten sie locker auch 15.000 km durch. Originalriemen und originale Rollen, die haben 13,9 Gramm.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Riemen wechsel GTS

#7 Beitrag von kölle-st18 » Mo 30. Apr 2018, 20:10

Wenn die Bauteile wirklich verschlissen sein sollten,
dann würde ich nur auf die Originalteile zurückgreifen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Riemen wechsel GTS

#8 Beitrag von Willi59 » Di 1. Mai 2018, 12:26

Kanaldeckel hat geschrieben:
schanigts hat geschrieben:Hallo zusammen, da ich gestern bei meiner 4 Jahre alten GTS 300 die 9tkm geknackt habe denke ich langsam an den wechsel des Riemens und den Austausch der Gewichts-Rollen.
Ist der Riemenwechsel nicht erst bei 15.000 km vorgesehen? Weiterfahren! Und um die Rollen solltest du dich nur kümmern, wenn die viele Ampelstarts absolviert hast; sonst halten sie locker auch 15.000 km durch. Originalriemen und originale Rollen, die haben 13,9 Gramm.

Kanaldeckel
Soweit ich weiß, ist der Variokasten bei der 12000er eh offen.....dann einfach alles machen.
13,9 hatten meine Polinis.....13.5 ist im Original. Immer wägen... obwohl die Rollen gut aussehen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
schanigts
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:33
Vespa: GTS300
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Riemen wechsel GTS

#9 Beitrag von schanigts » Mi 2. Mai 2018, 13:37

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werden den Riemen und die Rollen dann wohl noch drinnen lassen, bin da offenbar etwas zu vorsichtig..

Wo kauft ihr die originalen Teile (riemen+rollen).

Der Händler bei mir in der nähe wird gemieden, ist meiner Meinung nach der unsympathischste Mensch den unser Bezirk zu bieten hat.

LG

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Riemen wechsel GTS

#10 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 2. Mai 2018, 15:28

Stell dir vor, man müsste den Reifen nach fix vorgegebene Intervallen wechseln: Bei forschen Fahrern wäre der Reifenwechsel schon längst fällig gewesen und gemütliche Fahrer würden Reifen tauschen, die noch für eine oder zwei Saisonen gut wären - so ähnlich sehe ich es beim Tausch der Rollen. Beim Riemen sollte man sich aber schon an die Intervalle halten, denn dieser wird mit zunehmenden Umläufen brüchig.
schanigts hat geschrieben:Der Händler bei mir in der nähe wird gemieden, ist meiner Meinung nach der unsympathischste Mensch den unser Bezirk zu bieten hat.
Da interessiert uns jetzt aber schon, welcher Wiener Bezirk das ist.

In Wien gibt es viele Vespahändler, auch der Faber verkauft diese Teile oder du bestellst online unter
https://www.sip-scootershop.com/ - am besten im Rahmen einer Rabattaktion.

Abgesehen davon ist aber auch wichtig, dass du dir das nötige Spezialwerkzeug zum Öffnen der Variomatik besorgst.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Riemen wechsel GTS

#11 Beitrag von Willi59 » Do 3. Mai 2018, 11:54

Kanaldeckel hat geschrieben:Stell dir vor, man müsste den Reifen nach fix vorgegebene Intervallen wechseln: Bei forschen Fahrern wäre der Reifenwechsel schon längst fällig gewesen und gemütliche Fahrer würden Reifen tauschen, die noch für eine oder zwei Saisonen gut wären - so ähnlich sehe ich es beim Tausch der Rollen. Beim Riemen sollte man sich aber schon an die Intervalle halten, denn dieser wird mit zunehmenden Umläufen brüch

Kanaldeckel
Nach 12000 ist der Riemen nicht brüchig....keine Angst. Da haben die Luiggis ne gute Qualität.
Der Riemen läuft ab und wird schmaler. Man hat denn weniger Leistung/Speed.

Der sieht nach 12000 eigentlich wie neu aus.

Wie gesagt...wenn bei der 12000 Inspektion der Variokasten eh auf ist....warum 3000km später wieder
aufreissen. Einfach Sinnlos.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Riemen wechsel GTS

#12 Beitrag von Kanaldeckel » Do 3. Mai 2018, 13:38

Willi59 hat geschrieben:Der sieht nach 12000 eigentlich wie neu aus.
Für die GTS 300 ist der Riemenwechsel bei 15.000 m vorgesehen, nicht bei 12.000 km.

Und der Riemen wird selbstverständlich brüchig. Nicht außen am Gummi, aber im Kern! Der Riemen muss unter Zug die engen Biegungen an den Varioscheiben absolvieren und wird dabei permanent von der Kurbelwelle (bzw. den Explosionstakten) behämmert. Das geht auf seine Substanz. Vielleicht mag der Gummi aussehen wie neu, aber die naturfaserverstärkten Kunstfasern haben bereits viel mitgemacht und sind entsprechend gealtert. Das merkt man daran, dass sich seine Flexibilität ändert; er wird mit der Zeit viel elastischer, weicher, biegewilliger, weil ein Großteil seiner Fasern bereits gebrochen ist.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Riemen wechsel GTS

#13 Beitrag von Berny1900 » Do 3. Mai 2018, 20:36

Und wie ist es mit dem Alter? Nach wieviel Jahren soll man als Wenigfahrer den Riemen wechseln?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Riemen wechsel GTS

#14 Beitrag von Kanaldeckel » Do 3. Mai 2018, 23:47

Berny1900 hat geschrieben:Und wie ist es mit dem Alter? Nach wieviel Jahren soll man als Wenigfahrer den Riemen wechseln?
Hier ist mir keine Vorgabe bekannt. Und man kann auch davon ausgehen, dass der Riemen weder nass noch Sonneneinstrahlung ausgesetzt wurde, wodurch das Material altern könnte. Nach 10 Jahren?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Riemen wechsel GTS

#15 Beitrag von Willi59 » Fr 4. Mai 2018, 12:42

Kanaldeckel hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:Der sieht nach 12000 eigentlich wie neu aus.
Für die GTS 300 ist der Riemenwechsel bei 15.000 m vorgesehen, nicht bei 12.000 km.

Und der Riemen wird selbstverständlich brüchig. Nicht außen am Gummi, aber im Kern! Der Riemen muss unter Zug die engen Biegungen an den Varioscheiben absolvieren und wird dabei permanent von der Kurbelwelle (bzw. den Explosionstakten) behämmert. Das geht auf seine Substanz. Vielleicht mag der Gummi aussehen wie neu, aber die naturfaserverstärkten Kunstfasern haben bereits viel mitgemacht und sind entsprechend gealtert. Das merkt man daran, dass sich seine Flexibilität ändert; er wird mit der Zeit viel elastischer, weicher, biegewilliger, weil ein Großteil seiner Fasern bereits gebrochen ist.

Kanaldeckel
Na wenn das so schlimm ist, (lach mich kaputt)..... warum nicht bei 12000 wechseln.
Das lassen viele beim Freundlichen machen, ist nicht jeder Schrauber. Die sollen dann bei 3000 km später wieder zahlen....???????
Lass mal....da komme ich nicht mit........ :? bei uns sagt man zu sowas Dumm Tüch..... ;)
Bild
Bild
Bild

Antworten