Riemen wechsel GTS

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Kanaldeckel
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Re: Riemen wechsel GTS

#16 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 4. Mai 2018, 14:12

Willi59 hat geschrieben:Wie gesagt...wenn bei der 12000 Inspektion der Variokasten eh auf ist....warum 3000km später wieder
aufreissen. Einfach Sinnlos.
Es gibt keine "12000 Inspektion"!

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Willi59
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Re: Riemen wechsel GTS

#17 Beitrag von Willi59 » Fr 4. Mai 2018, 14:27

Stimmt.......das ist (jetzt) die 10000er mit den Rollen.........aber wie gesagt....entweder Riemenwechsel rausschieben oder gleich alles machen.

Ich hab bei jedem jährlichen Ölwechsel, alle Filter, Riemen und Rollen getauscht.
Kostet wenig und gut ist........ein Jahr Ruhe und man muß sich um den Antrieb keinen Kopf machen.

Arbeitet ihr mal den Piaggioplan ab.........
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Kanaldeckel
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Re: Riemen wechsel GTS

#18 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 4. Mai 2018, 14:43

Wenn man den Riemenwechsel an einem nicht vorgesehenen Kilometerstand durchführt, wird damit in der Folge der gesamte Wartungsplan umgestoßen, was es unnötig kompliziert machen kann.
Willi59 hat geschrieben:... entweder Riemenwechsel rausschieben ...
Und gerade den Riemenwechsel nicht rausschieben! Hier das Intervall von 15.000 km in etwa einhalten.
Den Rollenwechsel kann ein gemütlicher Fahrer aber problemlos etwas verzögern.

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Willi59
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Re: Riemen wechsel GTS

#19 Beitrag von Willi59 » Fr 4. Mai 2018, 14:47

Haste recht.....andersrum gehts auch........
Mich stört halt das doppelt abkassieren von Leuts die alles beim Freundlichen machen lassen.........

Gruß Willi
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petrolani23
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Re: Riemen wechsel GTS

#20 Beitrag von petrolani23 » Mo 9. Mär 2020, 19:44

Ich habe mein komplette Vario jetzt be 12000Km gewechselt, original Rollen waren schon verschlissen, der Riemen war im Zahnbereich rissig und spröde, also war die Zeit schon reif.
Nur habe ich beim Zusammenbau der neuen Vario vergessen auf die Laufrichtung der Pfeile am Riemen zu achten, jetzt bin ich mir nicht sicher wie wichtig bzw. tragisch dieser Umstand sein kann....kann vielleicht dazu jemand was sagen?

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Re: Riemen wechsel GTS

#21 Beitrag von hardy.b » Mo 9. Mär 2020, 23:10

Ich denke, der Riemen ist symmetrisch, von daher egal welche Laufrichtung. Bei einer Kontrolle/ Ausbau nach einige Tausend KM ist er einseitig abgenutzt und sollte identisch wieder montiert werden, dass ist jedenfalls wichtig. Hatte auch schon mal entgegen der Markierung montiert und 2 Jahre gefahren, ohne Probleme. Aber vielleicht straft mich hier jemand lügen, der es verbindlich besser weiß?
Grüße aus Hamburg, Hardy

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Re: Riemen wechsel GTS

#22 Beitrag von jochen-steini » Di 10. Mär 2020, 11:45

Warum sollte der Riemen eigentlich wieder identisch montiert werden wenn man ihn bei z.B. 4.000km aus- und eingebaut hat?
Gruß Jochen

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Re: Riemen wechsel GTS

#23 Beitrag von GTS-Peter » Di 10. Mär 2020, 12:06

Der Riemen hat eine Laufrichtung und das wird schon seine Gründe haben. Wahrscheinlich Nahtstelle oder sowas. Ich habe auch schon einige Varios geöffnet wo der Riemen falschrum eingebaut war. Frühzeitig gerissen ist deshalb scheinbar noch keiner. Trotzdem baue ich die Sachen immer nach Vorgabe ein.

Reifen haben ja auch ne Laufrichtung, obwohl die sich auch andersrum fahren lassen :)

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Re: Riemen wechsel GTS

#24 Beitrag von Berny1900 » Di 10. Mär 2020, 12:45

petrolani23 hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 19:44
Ich habe mein komplette Vario jetzt be 12000Km gewechselt, original Rollen waren schon verschlissen, der Riemen war im Zahnbereich rissig und spröde, also war die Zeit schon reif.
Nur habe ich beim Zusammenbau der neuen Vario vergessen auf die Laufrichtung der Pfeile am Riemen zu achten, jetzt bin ich mir nicht sicher wie wichtig bzw. tragisch dieser Umstand sein kann....kann vielleicht dazu jemand was sagen?
Ich glaube man kann von hinten/unten in die Vario reinleuchten und reinschauen und den Riemen sehen. Da kannst du einfach die Laufrichtung kontrollieren und schläfts vielleicht besser. :mrgreen:
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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Re: Riemen wechsel GTS

#25 Beitrag von GTS-Peter » Di 10. Mär 2020, 13:19

Berny1900 hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 12:45
petrolani23 hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 19:44
Ich habe mein komplette Vario jetzt be 12000Km gewechselt, original Rollen waren schon verschlissen, der Riemen war im Zahnbereich rissig und spröde, also war die Zeit schon reif.
Nur habe ich beim Zusammenbau der neuen Vario vergessen auf die Laufrichtung der Pfeile am Riemen zu achten, jetzt bin ich mir nicht sicher wie wichtig bzw. tragisch dieser Umstand sein kann....kann vielleicht dazu jemand was sagen?
Ich glaube man kann von hinten/unten in die Vario reinleuchten und reinschauen und den Riemen sehen. Da kannst du einfach die Laufrichtung kontrollieren und schläfts vielleicht besser. :mrgreen:

Kann ich bestätigen, das geht!

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John
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Re: Riemen wechsel GTS

#26 Beitrag von John » Mi 11. Mär 2020, 12:32

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430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

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Vespa-Didi
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Re: Riemen wechsel GTS

#27 Beitrag von Vespa-Didi » Mi 29. Apr 2020, 16:13

Hallo,

ich möchte bei meiner Vespa GTS300 Bj2012 bei ca 16.000km die Variomatik öffnen und in einem dann Riemen und Rollen wechseln.
Mein Roller fährt mit der originalen Abstimmung für mich ganz gut daher möchte ich mir die 21x17mm Piaggio Rollen in 13,6G und denn originalen Riemen kaufen.

Gibt es da von eurer Seite eher Zustimmung oder Verbesserungsvorschläge?

Nachtrag: Am Roller ist alles ausser das Fahrwerk im Lieferzustand
freundliche Grüße
Vespa-Didi

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Re: Riemen wechsel GTS

#28 Beitrag von Berny1900 » Do 30. Apr 2020, 10:20

Der original Riemen ist in der Tat die beste Wahl.
Die Sache mit den Rollen ist ein Geschmacksfrage. Hier bleiben die meisten auch einfach beim Original, weil das schon gut abgestimmt ist und problemlos läuft.
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Re: Riemen wechsel GTS

#29 Beitrag von Vespaforfun » Do 30. Apr 2020, 10:31

Ganz simpel ausgedrückt:
Polini Vario - Polini Riemen
Malossi Vario - Malossi Riemen
etc...
Bestes Beispiel ist der "gehärtete" Malossi Riemen.. der fliegt dir bei einer Serienvario garantiert um die Ohren.

Bei der Vario gilt entweder Original wenn die Vario original ist, oder den Riemen des jeweiligen Herstellers der Vario benutzen..
Ich habe die Fehler gemacht und kann aus Erfahrung sagen: Ein Riemen der dir bei Vollgas auf der Autobahn um die Ohren fliegt, ist weder lustig noch günstig. Da wirken Kräfte, die kann man sich kaum vorstellen (eine Gleitrolle war wie ein zertretener Kaugummi plattgedrückt) und das Lüfterrad der Vario hat beim sich Zerlegen tiefe Risse und Auskerbungen im Variodeckel hinterlassen..
Selbst die Kupplungsglocke hatte Abschürfungen von der zerfetzten Lüfterscheibe..

Daher immer schön die Wechselintervalle einhalten!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

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Re: Riemen wechsel GTS

#30 Beitrag von 12hello » Fr 1. Mai 2020, 13:00

Im Bild der Riemen meiner GTS 300 (EZ. 11/2017) bei 9800 km. Habe ihn im Rahmen der 10.000er Inspektion gewechselt (Piaggio original). Der hätte es aber vss. noch locker bis zur 15.000er geschafft. Keine Risse oder spröde Stellen. Und die Mindestbreite (19,5 mm/neu 21,5 mm)) hat er auch noch nicht erreicht.
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