Öltemperaturanzeige

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einstein66606
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Öltemperaturanzeige

#1 Beitrag von einstein66606 » So 29. Apr 2018, 22:55

hallo,
würde gerne eine öltemperaturanzeige (z.b. VDO) an meiner 300er GTS installieren. kann man anstelle der ölablassschraube einen entsprechenden geber reinschrauben oder geht das nicht wegen des netzfilters. hat jemand evtl. solch eine lösung? welcher geber würde passen?
das mit der anzeige anstelle des peilstabes sagt mir nicht so zu, da ich das gerne während der fahrt kontrollieren möchte.

gruß
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Futz
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Re: Öltemperaturanzeige

#2 Beitrag von Futz » Mo 30. Apr 2018, 08:31


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Re: Öltemperaturanzeige

#3 Beitrag von 90Racer » Mo 30. Apr 2018, 09:14

Hallo Futz,

Genau das will er aus einem verständlichen Grund nicht - kann man schlecht während der Fahrt sehen. ;)

Ich meine aber, hier im Forum auch schon etwas über die angestrebte Lösung gesehen zu haben - mit einem Koso Instrument.....

Gruß aus dem Neandertal
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Re: Öltemperaturanzeige

#4 Beitrag von 90Racer » Mo 30. Apr 2018, 09:23

Hallo Einstein,

Also - nach kurzer Suche...

Ja, Ölablassschraube mit Sensor ist möglich. Wird u.a. Von Sip in Verbindung mit ihrem Tacho angeboten:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ur#p609432


Gruß aus dem Neandertal
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Re: Öltemperaturanzeige

#5 Beitrag von kölle-st18 » Mo 30. Apr 2018, 20:44

Ich habe zwei Vespen mit einem Ölthermometer ausgestattet.
Bei beiden Ausführungen habe ich die Ölablaßschraube modifiziert.
Diese Ausführung ist an meiner GTS 250 angebaut.
Bild

Bild

und diese Ausführung hab ich vor etlichen Jahren in Eigenbau anstelle
der Digitaluhr direkt ins Cockpit eingebaut.
Bild

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Re: Öltemperaturanzeige

#6 Beitrag von 90Racer » Di 1. Mai 2018, 05:17

Sehr schön! :klatschen:

Und ich wusste doch, Koso.....

Gruß aus dem Neandertal
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Re: Öltemperaturanzeige

#7 Beitrag von einstein66606 » Di 1. Mai 2018, 11:18

[quote="kölle-st18"]Ich habe zwei Vespen mit einem Ölthermometer ausgestattet.
Bei beiden Ausführungen habe ich die Ölablaßschraube modifiziert.
Diese Ausführung ist an meiner GTS 250 angebaut.

genau die lösung würde mir auch zusagen. kannst du mir sagen, welchen öltemperaturgeber du verwendet hast?

gruß
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Re: Öltemperaturanzeige

#8 Beitrag von Robin Good » Di 1. Mai 2018, 12:30

Hallo Zusammen,

Ich hoffe jetzt mal, dass mein Beitrag nicht falsch verstanden wird, denn ich bin eigentlich auch ein Öltemperatur Fetischist und habe da an meiner luftgekühlten CB1100A einige Experimente gemacht.

Man muss schon davon ausgehen, dass die gelieferte Temperatur natürlich in erster Linie die Gehäusetemperatur ist, da der eingegossene Fühler ja nicht vom Gehäuse isoliert ist und die Wärmeaufnahme über den gesamten Messingkörper erfolgt. So gesehen, kommt da ein Wert zustande, der nicht sehr aussagekräftig ist, aber es ist natürlich ein nettes Gimmick, keine Frage.

Wenn man zB. einen Temperatursensor (ohne Messinggehäuse) mit Wärmeleitpaste versieht und an den Ölfilter klebt, dann hat man ungefähr den gleichen Effekt.

Gruß

Robin
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Re: Öltemperaturanzeige

#9 Beitrag von kölle-st18 » Di 1. Mai 2018, 18:29

Robin Good hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich hoffe jetzt mal, dass mein Beitrag nicht falsch verstanden wird, denn ich bin eigentlich auch ein Öltemperatur Fetischist und habe da an meiner luftgekühlten CB1100A einige Experimente gemacht.

Man muss schon davon ausgehen, dass die gelieferte Temperatur natürlich in erster Linie die Gehäusetemperatur ist, da der eingegossene Fühler ja nicht vom Gehäuse isoliert ist und die Wärmeaufnahme über den gesamten Messingkörper erfolgt. So gesehen, kommt da ein Wert zustande, der nicht sehr aussagekräftig ist, aber es ist natürlich ein nettes Gimmick, keine Frage.

Wenn man zB. einen Temperatursensor (ohne Messinggehäuse) mit Wärmeleitpaste versieht und an den Ölfilter klebt, dann hat man ungefähr den gleichen Effekt.

Gruß

Robin
Die Ausführungen der Temperaturfühler ist Stand der Technik und die übermittelte
Temperatur ist die Umgebungstemperatur. (die des Öles)
Diese Art der Öltemperaturmessung wird übrigens in der gesamten Motorwelt angewendet.
Bei beiden Ausführungen werden die Fühler vom Öl umspühlt.
Und beide Ölfühler liegen im Ansaugtrackt der Ölpumpe.
Ob der Fühler nun Wärme an das Ölwannengehäuse abgibt ist
unerheblich, da ja auch das gesamte Öl ebenfalls Temperatur an das
Gehäuse abgibt. Es kommt aber auch nicht auf das letzte °C an.

Und diese Bemerkung ist absoluter unsinn. ==> "Wenn man zB. einen Temperatursensor (ohne Messinggehäuse) mit Wärmeleitpaste versieht und an den Ölfilter klebt, dann hat man ungefähr den gleichen Effekt."
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Re: Öltemperaturanzeige

#10 Beitrag von kölle-st18 » Di 1. Mai 2018, 18:33

einstein66606 hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:Ich habe zwei Vespen mit einem Ölthermometer ausgestattet.
Bei beiden Ausführungen habe ich die Ölablaßschraube modifiziert.
Diese Ausführung ist an meiner GTS 250 angebaut.

genau die lösung würde mir auch zusagen. kannst du mir sagen, welchen öltemperaturgeber du verwendet hast?

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https://www.racing-planet.de/temperatur ... gIoWfD_BwE
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Re: Öltemperaturanzeige

#11 Beitrag von vosspeed » Di 1. Mai 2018, 19:36

Bei meiner ET4 ist am Ölfiter Gehäuse ein Anschluss vorhanden für einen nicht genutzten Öldruckschalter
Ich weiß nicht ob das bei der GTS ebenso ist ? aber wenn vorhanden kann dieser sehr gut zum Einbau
eines Temperatur Geber genutzt werden. Habe ich so gemacht und ist eigentlich der ideale Einbauort da
er immer vom Motoröl umströmt wird.
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Robin Good
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Re: Öltemperaturanzeige

#12 Beitrag von Robin Good » Di 1. Mai 2018, 20:54

kölle-st18 hat geschrieben:Die Ausführungen der Temperaturfühler ist Stand der Technik und die übermittelte
Temperatur ist die Umgebungstemperatur. (die des Öles)
Diese Art der Öltemperaturmessung wird übrigens in der gesamten Motorwelt angewendet.
Bei beiden Ausführungen werden die Fühler vom Öl umspühlt.
Und beide Ölfühler liegen im Ansaugtrackt der Ölpumpe.
Ob der Fühler nun Wärme an das Ölwannengehäuse abgibt ist
unerheblich, da ja auch das gesamte Öl ebenfalls Temperatur an das
Gehäuse abgibt. Es kommt aber auch nicht auf das letzte °C an.
Mit dieser Reaktion habe ich gerechnet ;)
Natürlich wird der Fühler nicht wirklich umspült, da er ja nicht in die Ölwanne hineinragt und durch einen Messingmantel umschlossen ist, der wiederum Kontakt mit dem Gehäuse hat, es gibt also gewisse Barrieren, die überwunden werden müssen. Professionelle Temperaturfühler haben in der Regel einen isolierten Messdorn ...

Der Messfühler an der Ölwanne ist bei einem Zweirad nun mal Umwelteinflüssen ausgesetzt, wie Fahrtwind und Spritzwasser. Und gerade Zweiteres kann den Messwert gewaltig beeinflussen.
kölle-st18 hat geschrieben:Und diese Bemerkung ist absoluter unsinn. ==> "Wenn man zB. einen Temperatursensor (ohne Messinggehäuse) mit Wärmeleitpaste versieht und an den Ölfilter klebt, dann hat man ungefähr den gleichen Effekt."
Das kannst Du jetzt als Unsinn bezeichnen, wurde aber von mir und einem Kumpel so getestet und es kam so ziemlich genau der gleiche Wert raus, wie beim Messfühler in der CB1100A Ölwanne. Wichtig bei dem Experiment ist, dass der Sensor auf der Rückseite, also nicht im Fahrwind, angebracht ist. Auch haben wir mit Kunststoffölschrauben experimentiert, die einen Wärmeübertrag vom Gehäuse (auf den Fühler und nicht umgekehrt), weitgehendst ausschließen und die realistischsten Ergebnisse lieferten.

Wie gesagt, ein nettes Gimmick ...

Gruß Robin
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Re: Öltemperaturanzeige

#13 Beitrag von kölle-st18 » Di 1. Mai 2018, 22:54

Robin Good hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:Die Ausführungen der Temperaturfühler ist Stand der Technik und die übermittelte
Temperatur ist die Umgebungstemperatur. (die des Öles)
Diese Art der Öltemperaturmessung wird übrigens in der gesamten Motorwelt angewendet.
Bei beiden Ausführungen werden die Fühler vom Öl umspühlt.
Und beide Ölfühler liegen im Ansaugtrackt der Ölpumpe.
Ob der Fühler nun Wärme an das Ölwannengehäuse abgibt ist
unerheblich, da ja auch das gesamte Öl ebenfalls Temperatur an das
Gehäuse abgibt. Es kommt aber auch nicht auf das letzte °C an.
Mit dieser Reaktion habe ich gerechnet ;)
Natürlich wird der Fühler nicht wirklich umspült, da er ja nicht in die Ölwanne hineinragt und durch einen Messingmantel umschlossen ist, der wiederum Kontakt mit dem Gehäuse hat, es gibt also gewisse Barrieren, die überwunden werden müssen. Professionelle Temperaturfühler haben in der Regel einen isolierten Messdorn ...

Der Messfühler an der Ölwanne ist bei einem Zweirad nun mal Umwelteinflüssen ausgesetzt, wie Fahrtwind und Spritzwasser. Und gerade Zweiteres kann den Messwert gewaltig beeinflussen.
kölle-st18 hat geschrieben:Und diese Bemerkung ist absoluter unsinn. ==> "Wenn man zB. einen Temperatursensor (ohne Messinggehäuse) mit Wärmeleitpaste versieht und an den Ölfilter klebt, dann hat man ungefähr den gleichen Effekt."
Das kannst Du jetzt als Unsinn bezeichnen, wurde aber von mir und einem Kumpel so getestet und es kam so ziemlich genau der gleiche Wert raus, wie beim Messfühler in der CB1100A Ölwanne. Wichtig bei dem Experiment ist, dass der Sensor auf der Rückseite, also nicht im Fahrwind, angebracht ist. Auch haben wir mit Kunststoffölschrauben experimentiert, die einen Wärmeübertrag vom Gehäuse (auf den Fühler und nicht umgekehrt), weitgehendst ausschließen und die realistischsten Ergebnisse lieferten.

Wie gesagt, ein nettes Gimmick ...

Gruß Robin
Na dann würde ich sagen, mach du dein Ding und kleb dir einen Sensor an den Ölfilter
und wir verwenden Industrie-Standatteile.
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Re: Öltemperaturanzeige

#14 Beitrag von Robin Good » Mi 2. Mai 2018, 06:08

kölle-st18 hat geschrieben:Na dann würde ich sagen, mach du dein Ding und kleb dir einen Sensor an den Ölfilter
und wir verwenden Industrie-Standatteile.
Natürlich klebe ich keinen Widerstandsthermometer an meinen Ölfilter! Für was auch? Der Motor ist wassergekühlt und hat einen zusätzlichen Lüfter, was soll da überhitzen? Wenn, dann würde das Abgreifen des Öldrucks mehr Sinn machen ...

Wie von mir beschrieben, haben wir an einem luftgekühlten Motor experimentiert, bei dem im Stop and Go Betrieb gerne auch mal 120°C Öl-Temperatur anliegen.

Nichts für ungut, ich finde es eine nette Bastelei und wollte Niemanden zu nahe treten!

Gruß Robin
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Re: Öltemperaturanzeige

#15 Beitrag von kölle-st18 » Mi 2. Mai 2018, 08:51

Bei deiner Meinung das der Öldruck wichtiger ist stimme ich dir absolut zu.
Das Problem mit der Öldruckmessung ist nur die Umsetzung.
Man hat die Möglichkeit den Öldruck
1. Mechanisch über eine Schlauch-Leitung mit einem Manometer zu messen,
2. Oder elektrisch - über einen Geber mit einem Anzeigegerät.
Hinzu kommt noch das Problem die Anzeigeinstrumente unterzubringen.
Bei Lösung 1. ==> ist das Problem die Schlauchleitung
Bei Lösung 2. ==> ist das Problem die Größe des Sensors und die des Anzeigeinstrumentes
Ich habe beide Varianten hier zu Verfügung und mich dann doch für die elektrische Lösung entschieden.
Obwohl mir die mechanische Variante lieber gewesen wäre.
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