Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
nurich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 11:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich

Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

#1 Beitrag von nurich » Fr 27. Apr 2018, 12:03

Hi!

Ich habe eine GTS 300 SS Baujahr 11/2012 und von Anfang an einen Akrapovic Auspuff montiert.
Seit ca fünf Monaten geht immer wieder die Motorkontrollleuchte an.
ich war schon öfter in der Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und es war wie zu erwarten die Lambdasonde.
Der Mechaniker sagte das ist normal wenn ein anderer Auspuff drauf ist, da die Sonde dann andere Werte misst.

Kann man denn da gar nichts machen?
Ist schon nervig, weil man nie weiß ob die Kontrollleuchte nur deswegen angeht, oder ob es wirklich was hat...

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

#2 Beitrag von Berny1900 » Fr 27. Apr 2018, 12:22

Wenn es vorher 5 Jahre funktioniert hat kann es ja jetzt nicht auf einmal am Auspuff liegen. Ausserdem haben andere keine Probleme mit dem gleichen Auspuff.

Ich glaube dein Mechaniker ist eine ganz faule Sau, und der hat keinen Bock der Sache wirklich auf den Grund zu gehen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

nurich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 11:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich

Re: Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

#3 Beitrag von nurich » Fr 27. Apr 2018, 12:29

Naja der Fehlerspeicher sagt aber es ist die Lambdasonde...

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

#4 Beitrag von Robin Good » Fr 27. Apr 2018, 12:39

nurich hat geschrieben:Naja der Fehlerspeicher sagt aber es ist die Lambdasonde...
Na dann hat die Sonde eben einfach einen Defekt? Möglicherweise ist es nur die Steckverbindung (Korrosion) oder Verkabelung? Mal ausstecken und wieder zusammenstecken.

Im Zubehörmarkt gibt es Ersatzsonden um die 60 EUR.

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

#5 Beitrag von Willi59 » Fr 27. Apr 2018, 12:40

Dann einfach tauschen.......der Akra kann es eigentlich nicht sein.
Der Mechaniker ist ne faule Sau...........
Bild
Bild
Bild

nurich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 11:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich

Re: Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

#6 Beitrag von nurich » Fr 27. Apr 2018, 12:55

Ich stecke mal ab und wieder an, ansonsten kauf ich mal ne Neue und schau was passiert...

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

#7 Beitrag von Willi59 » Fr 27. Apr 2018, 13:06

Mach mal, denke das ist es.

Melde dich mal....

Wurde denn mal auch mal die Reset Taste gedrückt und Fehler gelöscht......??????

Gruß, Willi
Bild
Bild
Bild

nurich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 11:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich

Re: Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

#8 Beitrag von nurich » Fr 27. Apr 2018, 13:22

Ja, Fehler wurden gelöscht und resettet auch

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

#9 Beitrag von Willi59 » Fr 27. Apr 2018, 13:38

Wechsel mal die Lamda. Dann resetten lassen.
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

#10 Beitrag von GTS-Peter » Fr 27. Apr 2018, 13:43

In den meisten Fällen ist die Sonde selbst nicht kaputt sondern misst das, was sie soll.

Welcher Fehler war denn genau abgespeichert?

Prüf bitte auch den Krümmer auf Dichtheit und den Ansaugstutzen. Sind die Ventile korrekt eingestellt? Wenn das Auslass Ventil nicht mehr richtig schließt, drückt es frischgas beim Kompressionshub in den Krümmer, lambdasonde misst Werte außerhalb der Toleranz und legt einen Fehler ab. Das ist nur ein Beispiel für fehlerhafte Gemischaufbereitung.

Also bevor du 60 oder mehr Euro und Arbeit in eine lambdasonde investierst, prüf auch mal ob der Motor sonst ok ist.

Fehler lambdasonde wegen anderem auspuff... ich würde mir ne andere Werkstatt suchen.

Benutzeravatar
Thomas6800
Beiträge: 27
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:24
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Vorarlberg
Wohnort: Feldkirch
Kontaktdaten:

Re: Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

#11 Beitrag von Thomas6800 » Fr 27. Apr 2018, 14:35

Könnte auch der Krümmer sein, wenn er heiss wird und einen Haarriss hat.
Vespa GTS 250 i.e. Blau, Bj. 2008
http://tomig26.magix.net
Europa Atomaustieg: http://www.my-voice.eu

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

#12 Beitrag von Willi59 » Fr 27. Apr 2018, 14:38

Bei zwei ordentlichen Krümmerrissen hat die Leuchte nichts gesagt.
Meine Ohren haben es gemerkt........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

#13 Beitrag von cool breeze » Fr 27. Apr 2018, 19:25

Einspritzdüse verstopft?
Zuletzt geändert von cool breeze am Fr 27. Apr 2018, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Akrapovic Auspuff und Motorkontrollleuchte

#14 Beitrag von GTS-Peter » Fr 27. Apr 2018, 22:11

Die Sonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas. Es gibt viele Wege wie zu hoher oder zu niedriger Sauerstoffgehalt ins Abgas kommen kann. Angefangen bei fehlerhafter Gemischaufbereitung aufgrund fehlerhafter Sensoren/Aktoren über Falschluft am Ansaugstutzen, zu stramme Ventile, riss im Krümmer (Vor der lambdasonde) durch diesen riss tritt nicht nur Abgas aus, sondern auch Umgebungsluft ein. Und damit kann es dazu kommen das zu viel restsauerstoff im Abgas gemessen wird.

Wie gesagt. Lambdasonden gehen recht selten kaputt. Eine ordentliche Prüfung lohnt sich unter Umständen.

Antworten