USB /12V Gepäckfachblende

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Godspeed
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Apr 2018, 08:22
Vespa: Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Rösrath

USB /12V Gepäckfachblende

#1 Beitrag von Godspeed » Sa 14. Apr 2018, 06:55

Hallo Zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und habe zu oben genanntem Thema viel gelesen. Da ich mir noch nicht sicher bin, was für eine Navigationslösung ich nutzen möchte, möchte ich bei Installation eines USB/12 V Anschlusses flexibel sein. Ich denke darüber nach in meine Sei Giorni die SIP Gepäck Fachblende mit dem 12 V Anschluss (Zigarettenanzünder) einzubauen. Was ich nun suche ist ein wasserdichter USB Einsatz, damit ich gegebenenfalls mein Telefon über USB laden kann. Wenn ich die Gepäck Fachblende mit dem USB direkt einbaue, ist mir der Anschluss eines Navigationsgerätes über einen12 V Anschluss verwehrt.
Da ich handwerklich nicht der beste bin, will ich nicht beide Anschlüsse einbauen, so wie ich es hier Forum schon gesehen habe.

Welche Erfahrungen habt ihr mit wasserdichten USB einsetzen in 12 V Steckdose.

Vielen Dank für eure Antworten.

Godspeed

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: USB /12V Gepäckfachblende

#2 Beitrag von GTS-Peter » Sa 14. Apr 2018, 07:53

Du kannst einfach zwei Dosen verbauen. Die Zigarettenanzünder-Buchse nach außen hin und eine USB Buchse innen ins Handschuhfach legen.

Aber warte.. Hat die Sei Giorni Serienmäßig nicht schon eine USB Buchse im Handschuhfach?

Godspeed
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Apr 2018, 08:22
Vespa: Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Rösrath

Re: USB /12V Gepäckfachblende

#3 Beitrag von Godspeed » Sa 14. Apr 2018, 08:29

GTS-Peter hat geschrieben:Du kannst einfach zwei Dosen verbauen. Die Zigarettenanzünder-Buchse nach außen hin und eine USB Buchse innen ins Handschuhfach legen.

Aber warte.. Hat die Sei Giorni Serienmäßig nicht schon eine USB Buchse im Handschuhfach?
Ja das ist ja das Problem, dass der Anschluss innen ist und nicht außen. Es geht mir auch weniger um den elektrischen Anschluss sondern um eine wasserdichte kombilösung

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: USB /12V Gepäckfachblende

#4 Beitrag von GTS-Peter » Sa 14. Apr 2018, 08:36

Dann würde ich einfach eine USB Buchse statt einer Zigarettenanzünder-Buchse nach außen hin verbauen und mir fürs NAVI ein Kabel für die USB Buchse kaufen.

Wasserdichte USB Buchsen für Motorrad und Boot betrieb gings bei Amazon, ebay und so weiter zu Hauf.

Zigarettenanzünder-Buchse ist ein veralteter Anschluss und ich weiß nicht wozu man den am Roller braucht. Klar, es lässt sich viel Strom übertragen für eine kühlbox zum Camping oder ähnliches. Aber so viel Strom gibt die kleine Rollerbatterie nicht her und das Navi lässt sich locker über dem USB Anschluss betreiben.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: USB /12V Gepäckfachblende

#5 Beitrag von avanti » Sa 14. Apr 2018, 09:00

Schau mal in die FAQs, da sind Anleitungen zum Thema USB.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: USB /12V Gepäckfachblende

#6 Beitrag von marin » Sa 14. Apr 2018, 09:28

Godspeed hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Du kannst einfach zwei Dosen verbauen. Die Zigarettenanzünder-Buchse nach außen hin und eine USB Buchse innen ins Handschuhfach legen.

Aber warte.. Hat die Sei Giorni Serienmäßig nicht schon eine USB Buchse im Handschuhfach?
Ja das ist ja das Problem, dass der Anschluss innen ist und nicht außen. Es geht mir auch weniger um den elektrischen Anschluss sondern um eine wasserdichte kombilösung

Ich bin ja der Meinung das es 100 % wasserdicht nicht gibt - und selbst wenn es so wäre - ein Handyladekabel hängt da dran und das ist zu 100 % nicht wasserdicht

Auf jeden Fall eine Standard Kfz Bordsteckdose (BAAS ZA02 - Euro-Bordsteckdose mit
Federklappdeckel von Louis) - und passend zum Handy ein Kfz Ladekabel mit Spiralkabel. Damit hat man noch alle Optionen offen.

so ist ein Handy oder ein wasserdichtes Navi denkbar

bei mir hängt da ein Nüvi 30 dran

oder optional einen Kfz USB Stecker dazu kaufen und mit dem Standard Kabel anstecken - da ist aber mit wasserdichte sense
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Godspeed
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Apr 2018, 08:22
Vespa: Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Rösrath

Re: USB /12V Gepäckfachblende

#7 Beitrag von Godspeed » Sa 14. Apr 2018, 09:51

marin hat geschrieben:
Godspeed hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Du kannst einfach zwei Dosen verbauen. Die Zigarettenanzünder-Buchse nach außen hin und eine USB Buchse innen ins Handschuhfach legen.

Aber warte.. Hat die Sei Giorni Serienmäßig nicht schon eine USB Buchse im Handschuhfach?
Ja das ist ja das Problem, dass der Anschluss innen ist und nicht außen. Es geht mir auch weniger um den elektrischen Anschluss sondern um eine wasserdichte kombilösung

Ich bin ja der Meinung das es 100 % wasserdicht nicht gibt - und selbst wenn es so wäre - ein Handyladekabel hängt da dran und das ist zu 100 % nicht wasserdicht

Auf jeden Fall eine Standard Kfz Bordsteckdose (BAAS ZA02 - Euro-Bordsteckdose mit
Federklappdeckel von Louis) - und passend zum Handy ein Kfz Ladekabel mit Spiralkabel. Damit hat man noch alle Optionen offen.

so ist ein Handy oder ein wasserdichtes Navi denkbar

bei mir hängt da ein Nüvi 30 dran

oder optional einen Kfz USB Stecker dazu kaufen und mit dem Standard Kabel anstecken - da ist aber mit wasserdichte sense
Es gibt bei SIP Eine Gepäckfachblende mit 12 V Anschluss. Diese wollte ich mir kaufen und dann diese entweder nutzen (je nach Navigationsgerät) oder einen USB Adapter dort rein schieben, so wie man es in den meisten Autos auch macht.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: USB /12V Gepäckfachblende

#8 Beitrag von 90Racer » Sa 14. Apr 2018, 12:12

Hi,

so habe ich es auch gemacht - aber die SIP-Blende ist einfach zu teuer. Buchse so kaufen, ein Loch in die Plastikblende bohren und fertig.

Ich habe mich für die große Buchse entschieden, da ich diese im Notfall auch für das Batterieladegerät verwenden kann (obwohl die Demontage der Abdeckung schnell erledigt wäre ;) ). Habe dafür allerdings das Kabel direkt zur Batterie (mit Sicherung) verlegt. Da muss man schon ein wenig Plasitk demontieren, um es sauber hinzubekommen oder sehr geduldig sein (mit Draht o.ä) das Kabel durchziehen.


Gruß aus dem Neandertal :vespa:
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Godspeed
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Apr 2018, 08:22
Vespa: Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Rösrath

Re: USB /12V Gepäckfachblende

#9 Beitrag von Godspeed » Sa 14. Apr 2018, 23:37

90Racer hat geschrieben:Hi,

so habe ich es auch gemacht - aber die SIP-Blende ist einfach zu teuer. Buchse so kaufen, ein Loch in die Plastikblende bohren und fertig.

Ich habe mich für die große Buchse entschieden, da ich diese im Notfall auch für das Batterieladegerät verwenden kann (obwohl die Demontage der Abdeckung schnell erledigt wäre ;) ). Habe dafür allerdings das Kabel direkt zur Batterie (mit Sicherung) verlegt. Da muss man schon ein wenig Plasitk demontieren, um es sauber hinzubekommen oder sehr geduldig sein (mit Draht o.ä) das Kabel durchziehen.


Gruß aus dem Neandertal :vespa:
OK aber gibt es irgendwo Informationen zur Elektrik um das umzusetzen? Den mechanischen Part den kriege ich schon irgendwie hin, aber mit dem elektrischen bin ich nicht so bewandert.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: USB /12V Gepäckfachblende

#10 Beitrag von marin » So 15. Apr 2018, 10:07

Godspeed hat geschrieben:
90Racer hat geschrieben:Hi,

so habe ich es auch gemacht - aber die SIP-Blende ist einfach zu teuer. Buchse so kaufen, ein Loch in die Plastikblende bohren und fertig.

Ich habe mich für die große Buchse entschieden, da ich diese im Notfall auch für das Batterieladegerät verwenden kann (obwohl die Demontage der Abdeckung schnell erledigt wäre ;) ). Habe dafür allerdings das Kabel direkt zur Batterie (mit Sicherung) verlegt. Da muss man schon ein wenig Plasitk demontieren, um es sauber hinzubekommen oder sehr geduldig sein (mit Draht o.ä) das Kabel durchziehen.


Gruß aus dem Neandertal :vespa:
OK aber gibt es irgendwo Informationen zur Elektrik um das umzusetzen? Den mechanischen Part den kriege ich schon irgendwie hin, aber mit dem elektrischen bin ich nicht so bewandert.

War bei meiner nicht einfach (GT125 L) - da alles an die vorhandene Analysebuchse musste. Da es dafür keinen Stecker mit Abzweig gibt hab ich es lieber von der Werkstatt erledigen lassen.

... würde daher diese Variante wählen.

Und vielleicht gibt es da auch den passenden Abzweig gleich mit.

Sicher ist sicher - und mit Elektronik ist nicht zu spaßen
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: USB /12V Gepäckfachblende

#11 Beitrag von 90Racer » So 15. Apr 2018, 11:11

Hi,

Es gibt eigentlich kein elektrisches Problem. Du musst Dich nur entscheiden, ob über Zündung geschaltet oder mit Dauerplus verbunden sein soll.

Ich habe mich für Dauerplus entschieden, um auch ohne Zündschlüssel die Batterie laden zu können. Dann also Schwarzes Kabel an (-), rotes an (+) der Batterie verbinden. Entsprechende Ösen sind bereits an den Kabeln.

Um es sauber zu verlegen, musste ich die bereit s angebrachte Sicherung erst entfernen, die Kabel dann entsprechend wieder verbinden. Dazu gutes Werkzeug verwenden und dann mit Schrumpfschlauch versehen. Fertig. Wie gesagt, eigentlich nur kleine mechanische Minihürden zu überwinden.

Gruß aus dem Neandertal

PS hier ein Bild, an dem du den Weg erkennen kannst - entlang dem Kabelkanal

Bild

Montiert:

Bild
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Godspeed
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Apr 2018, 08:22
Vespa: Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Rösrath

Re: USB /12V Gepäckfachblende

#12 Beitrag von Godspeed » Mo 16. Apr 2018, 21:15

90Racer hat geschrieben:Hi,

Es gibt eigentlich kein elektrisches Problem. Du musst Dich nur entscheiden, ob über Zündung geschaltet oder mit Dauerplus verbunden sein soll.

Ich habe mich für Dauerplus entschieden, um auch ohne Zündschlüssel die Batterie laden zu können. Dann also Schwarzes Kabel an (-), rotes an (+) der Batterie verbinden. Entsprechende Ösen sind bereits an den Kabeln.

Um es sauber zu verlegen, musste ich die bereit s angebrachte Sicherung erst entfernen, die Kabel dann entsprechend wieder verbinden. Dazu gutes Werkzeug verwenden und dann mit Schrumpfschlauch versehen. Fertig. Wie gesagt, eigentlich nur kleine mechanische Minihürden zu überwinden.

Gruß aus dem Neandertal

PS hier ein Bild, an dem du den Weg erkennen kannst - entlang dem Kabelkanal

Bild

Montiert:

Bild
danke

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: USB /12V Gepäckfachblende

#13 Beitrag von 90Racer » Mo 26. Jul 2021, 18:13

Hi,

Der Aufwand ist nur erforderlich, wenn Du direkt an die Batterie willst. Ansonsten kann man z.B den Alarmanlagenstecker nutzen. Hier im Forum bietet irgendwo irgendwer fertige Lösungen dazu an.

Die rechte Klappe würde ich nicht nutzen, da dort der Ausgleichsbehälter sitzt.

Grüße aus dem Neandertal
Zuletzt geändert von 90Racer am Di 27. Jul 2021, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: USB /12V Gepäckfachblende

#14 Beitrag von krisu » Mo 26. Jul 2021, 18:17

Gehwegparker hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 14:14
Ich interessiere mich auch für diesen 12 Volt Anschluss in der rechten Blende oben.
Schaue ich die Fotos von @90racer an, wird mir übel, muss das halbe Moped zerlegen.
Sonst eine Möglichkeit dort oben hin Spannung zu verlegen, ohne Demontage?
Guck mal hier, eine Lösung die in 10-15 Minuten erledigt ist. Einfacher geht`s nicht.

https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 73#p739673
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 05#p777105

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: USB /12V Gepäckfachblende

#15 Beitrag von schmoelzer » Mo 26. Jul 2021, 21:48

die 12V Buchsen sind schon o.k.. Nur um während der Fahrt damit ein Navi zu betreiben, leider nicht geeignet. Die Stecke rutschen während der Fahrt raus. Ich habe ein Navikabel fest mit der Bordelektrik verbunden und durch das Spiegelloch gezogen. Der Stecker fürs Navi hat bei Nichtbenutzung eine Gummiabdeckung. Wenn Du unterwegs 12 Volt brauchst, bietet sich auch eine Powerbank mit 12V Anschluss an, die während der Fahrt im Handschuhfach geladen wird. Damit läßt Du Deinen Rollerakku in Ruhe und so eine Powerbank hat fast genausoviel Kapazität, wie Dein Rollerakku. Meine hat 10Ah und man kann damit auch ohne Probleme mal Starthilfe geben. Ist etwa so groß wie zwei Zigarettenschachteln und immer dabei.

Antworten