Reifen wuchten oder nicht

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Reifen wuchten oder nicht

#16 Beitrag von Jürmker » Fr 13. Apr 2018, 21:40

Was für 'ne Frage!
Natürlich nicht wuchten! Warum sollte man Fehler in der Gewichtsverteilung aus der Produktion von Felgen und Reifen ausgleichen?
Fahr doch einfach weiter mit einer Vespa, die von 40 bis 55 km/h Lenkerflattern hat.
Iss halt so. Muss man als Vespafahrer eben hinnehmen.
Oder auch nicht.

Benutzeravatar
Wolfbert
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 07:49
Vespa: GTS 300
Land: D
Wohnort: Altomünster

Re: Reifen wuchten oder nicht

#17 Beitrag von Wolfbert » Fr 13. Apr 2018, 23:56

Die Meldung: „Auswuchten brauchts bei einer Vespa nicht“ hab ich kürzlich von einem Händler gehört. Dann bekam ich die von ihm wärmstens empfohlenen Heidenau K61 aufgezogen – mit so einer Unwucht, dass es mich bei 110+ beinah vom Sattel runtergehauen hat. Also reklamiert und nochmal wuchten lassen. Was aber nix gebracht hat: immer noch das nervige Gezappel bei höherer (ja ja, für eine Vespa halt) Geschwindigkeit. Ungläubiges Staunen beim Mechaniker „Ham wir noch nie gehabt, schon gar nicht beim Heidenau. Die passen eigentlich immer“. Mag sein, aber wenn alles im Rückspiegel an ein Gemälde von Monet erinnert, dann kann was nicht stimmen. Bohrendes Nachfragen ergab, dass er einfach nur den Reifen gematcht (also um 180° verdreht montiert) hat, weil er über kein Auswuchtgerät verfügt. Ah ja. Deswegen auch die Meinung: „Wuchten brauchts nicht“, was übersetzt wohl heißt: „ich kanns nicht“ oder „das ist mir zu mühsam“.
Aus lauter Verzweiflung hat er sich dann ein Feinwuchtgerät (zum statischen Wuchten) zugelegt und sich des Patienten nochmal angenomen. Jetzt ist das Hochgeschwindigkeitswummern weg, dafür hüppert, lögelt und eiert die Fuhre zwischen 60 und 70 (nein, kein Shimmy – den kenn ich) dermaßen, dass das Fahren keinen rechten Spaß macht. Besonders in Kurven ist das Geömmel permanent spürbar und nervt.
Dass der Werkstattknecht die alten Gewichte offenbar mit einem scharfkantigen Meißel runtergedroschen hat (Lack großflächig beschädigt, Riefen bis aufs Metall, dafür reichlich dekorative Kleberreste draufgelassen), soll auch nochmal lobend erwähnt werden.
Fazit: Nie wieder einen Heidenau – die Dinger sind mir einfach zu bockhart (vor allem in Kombination mit den montierten Bitubos) und laufen unrund. Mag sein, dass nur ich den einen aus der Montagsserie mit kombiniertem Seiten- und Höhenschlag erwischt hab, aber in allernächster Zukunft wird ein neuer Satz Felgen (bei einer anderen Werkstatt) mit den originalen Michelins bestellt. Inklusive Auswuchten. Und auf die ramponierten Felgen kommen halt Winterreifen drauf ...

P.S.: Wer gerne einen Satz Heidenau K61 (keine 500 km gelaufen) haben will, kriegt sie gegen Selbstabholung (nein, kein Versand) geschenkt.
:shock:

. . . :vespa: öttel öttel öttel
_________________
Ciao
_ _ ____ _ ____ _
|/\| [__] |___ |--- |

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Reifen wuchten oder nicht

#18 Beitrag von Weinbergwepsn » So 15. Apr 2018, 20:04

Hallo,

wuchten der Räder: JA.

Wenn aber der Monteur die Felge nicht spannen kann (was auf einigen dynamischen Wuchtmaschinen nicht geht), dann hilft auch Wuchtsand.

Laut der Tabelle der Reifendimensionen des Wuchtsands die richtige Menge einfüllen und fertig.

Dann hat man auch keine hässlichen Wuchtgewichte auf den Felgen (gerade bei umlackierten Felgen ein Argument).

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reifen wuchten oder nicht

#19 Beitrag von Vespex » So 15. Apr 2018, 20:13

Wolfbert hat geschrieben: Fazit: Nie wieder einen Heidenau – die Dinger sind mir einfach zu bockhart
Servus Wolfbert,
muss es nicht eher heißen: Nie wieder in diese Werkstatt?
Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
helmutli
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 10:51
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Reifen wuchten oder nicht

#20 Beitrag von helmutli » Mo 23. Apr 2018, 14:13

Ich habe auch bei verschiedenen Firmen auf die Frage des wuchtens zur Antwort bekommen `braucht es nicht`.
So nun habe ich eine Firma gefunden, einen Reifenfachhändler der mir die Reifen ohne murren neu aufgezogen und gewuchtet hat.
Ich weiss auch nicht warum das so schwierig ist.
Bei Vespa-Händler mit Service hatte ich keine Chance den Reifenwechsels mit wuchten machen zu lassen.
Mich hat das Ganze jetzt für vorne und hinten Reifen Michelin City Grip mit Steuer 134,- Euro gekostet.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Reifen wuchten oder nicht

#21 Beitrag von The_Bastian » Mo 23. Apr 2018, 15:53

helmutli hat geschrieben:Ich habe auch bei verschiedenen Firmen auf die Frage des wuchtens zur Antwort bekommen `braucht es nicht`
Nur interessehalber: Hast du denen auch gesagt, dass es um eine "große" Vespa geht? Viele denken ja bei "Vespa" an 50er und bei denen kann man das mE tatsächlich vernachlässigen (gut, getunte mal ausgenommen). Wenn der Betrieb dann bei der Aussage bleibt, hätte mich der Grund interessiert. Warum sollen denn bei einer Vespa keine negativen, zT sicherheitstechnisch bedenkliche Auswirkungen durch Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten auftreten?

Ich hab das tatsächlich noch von keinem Fachbetrieb gehört. Klar, einige geben sofort zu das sie die Räder nicht wuchten können weil ihnen die Werkzeuge für diese Art von Rädern fehlen aber den Sinn des Wuchtens hat noch keiner in Frage gestellt.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Reifen wuchten oder nicht

#22 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 23. Apr 2018, 16:31

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meine GTS 125 ohne Wuchtgewichte ausgeliefert wurde, der Hinterreifen aber große Unwucht zeigte. Beim ersten Mal Reifen wechseln bekam ich dann 70g drauf, was auf eine unrunde Felge hindeutet. Vorne bekam ich 10g, aber die hätte man auch weglassen können, es hätte nur 5g gebraucht. Beide Gewichte lasse ich dran und ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich trotz mehrmaligem Reifenwechseln samt Kontroll-Wuchten noch nie etwas geändert habe, offenbar macht eine Unwucht der Felgen viel mehr aus als eine Unwucht im Reifen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
helmutli
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 10:51
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Reifen wuchten oder nicht

#23 Beitrag von helmutli » Mo 23. Apr 2018, 17:29

The_Bastian hat geschrieben:
helmutli hat geschrieben:Ich habe auch bei verschiedenen Firmen auf die Frage des wuchtens zur Antwort bekommen `braucht es nicht`
Nur interessehalber: Hast du denen auch gesagt, dass es um eine "große" Vespa geht? Viele denken ja bei "Vespa" an 50er und bei denen kann man das mE tatsächlich vernachlässigen (gut, getunte mal ausgenommen). Wenn der Betrieb dann bei der Aussage bleibt, hätte mich der Grund interessiert. Warum sollen denn bei einer Vespa keine negativen, zT sicherheitstechnisch bedenkliche Auswirkungen durch Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten auftreten?

Ich hab das tatsächlich noch von keinem Fachbetrieb gehört. Klar, einige geben sofort zu das sie die Räder nicht wuchten können weil ihnen die Werkzeuge für diese Art von Rädern fehlen aber den Sinn des Wuchtens hat noch keiner in Frage gestellt.
Nee, die wussten schon was für eine Vespa das ist, aber ich glaube auch das es am Werkzeug fehlt.
Was mich nur wundert das Fachbetriebe die Vespas verkaufen so was nicht haben.
Kann ja nicht so schwer sein sich die Teile zuzulegen da ein Reifenwechsel doch immer wieder vorkommt.

Antworten