Reifen wuchten oder nicht

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
helmutli
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 10:51
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland

Reifen wuchten oder nicht

#1 Beitrag von helmutli » Fr 13. Apr 2018, 09:00

Hallo,
eine Frage an die Gemeinde.
Nächste Woche lasse ich neue Reifen bei meiner GTS aufziehen.
Nun sagte mir der Fachmann vor Ort das die Reifen bei der Vespa nicht gewuchtet werden.
Wenn ich aber auf die noch aufgezogenen Reifen mit Felgen sehe, dann sind da Ausgleichsgewichte auf den Felgen geklebt.
Nun bin ich verunsichert was richtig ist.
Vielleicht kennt sich jemand von euch aus und kann mir sagen was stimmt.
Danke

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Reifen wuchten oder nicht

#2 Beitrag von ElSalsero » Fr 13. Apr 2018, 09:05

Die die nicht die Werkzeuge dafür haben sagen "nicht nötig".
Meine waren / sind gewuchtet und man merkt doch deutlich,
wenn dann so ein Ausgleichsgewicht wegfliegt.
Meine Reifen lass ich auch in Zukunft wuchten.
Soll jeder handhaben wie er´s will ...
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reifen wuchten oder nicht

#3 Beitrag von Vespex » Fr 13. Apr 2018, 09:13

Ab Werk sind meine auch gewuchtet. Macht auch bei neuen Reifen Sinn, denke ich.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Reifen wuchten oder nicht

#4 Beitrag von PrimaVespa » Fr 13. Apr 2018, 09:18

Für die GTS auf jeden Fall!

Benutzeravatar
Thomas6800
Beiträge: 27
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:24
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Vorarlberg
Wohnort: Feldkirch
Kontaktdaten:

Re: Reifen wuchten oder nicht

#5 Beitrag von Thomas6800 » Fr 13. Apr 2018, 09:48

Alle Fahrzeuge die über 80km/h laufen müssen mindestens der Voderreifen gewuchtet werden.
Vespa GTS 250 i.e. Blau, Bj. 2008
http://tomig26.magix.net
Europa Atomaustieg: http://www.my-voice.eu

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Reifen wuchten oder nicht

#6 Beitrag von tømrerhans » Fr 13. Apr 2018, 09:56

Aber mal so als Anfänger gefragt:
Du müsstest doch dann eigentlich den montierten Reifen wuchten, also mit Bremsscheibe?
Wie kriegt man das denn eigentlich hin - oder Denkfehler oder bin ich jetzt kleinkariert? :geek:

Gruss, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Rita
Beiträge: 8960
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Reifen wuchten oder nicht

#7 Beitrag von Rita » Fr 13. Apr 2018, 10:12

rein theoretisch ja....
aber der Durchmesser der Bremsscheibe ist ja deutlich kleiner.... und die kann auch nur minimale Unwucht haben...

optimal wäre auch ein dynamisches Wuchten....
kann aber fast keine Werkstatt...
also wird nur statisch gewuchtet...

Rita

Benutzeravatar
Waechter.Hamburg
Beiträge: 704
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:15
Vespa: GTS300 Super i.e.
Land: Pro[D]omo

Re: Reifen wuchten oder nicht

#8 Beitrag von Waechter.Hamburg » Fr 13. Apr 2018, 10:33

Autoreifen werden ja auch nicht am Fahrzeug selbst gewuchtet, was allerdings am idealsten wäre:
Ganz wenige machen das, aber auch nur wenn Reklamationen kommen.
Waechter.Hamburg
Bild
Verband der Prodomofahrer / Nl. Deutschland / Außenstelle Hamburg / OV Bramfeld

Rita
Beiträge: 8960
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Reifen wuchten oder nicht

#9 Beitrag von Rita » Fr 13. Apr 2018, 12:49

ich habe jetzt jemanden an der Hand, der sogar PX Felgen dynamisch wuchten kann...

habe neuliche neue Heidenau Reifen auf Chromfelgen montiert.... hingeschickt....

und paar Tage später suuuuper verpackt mit glänzenden Auswuchtgewichten dran zurückbekommen

ich kann ihn fragen, ob der auch GTS Räder machen möchte...

Rita

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Reifen wuchten oder nicht

#10 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 13. Apr 2018, 15:31

Bei mir ist eine Felge etwas unrund, weshalb ich 70g kleben musste. Dir andere Felge brauchte bloß 10g. Beide Gewichte lasse ich und kann aus Erfahrung sagen, dass ich noch nie etwas ändern musste. Theoretisch würde also auch einmaliges Wuchten bzw. das Wuchten der Felgen ausreichen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Reifen wuchten oder nicht

#11 Beitrag von vespolino » Fr 13. Apr 2018, 15:41

Hallo

@Rita den kenn ich auch :-))

Benutzeravatar
helmutli
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 10:51
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Reifen wuchten oder nicht

#12 Beitrag von helmutli » Fr 13. Apr 2018, 15:47

Kanaldeckel hat geschrieben:Bei mir ist eine Felge etwas unrund, weshalb ich 70g kleben musste. Dir andere Felge brauchte bloß 10g. Beide Gewichte lasse ich und kann aus Erfahrung sagen, dass ich noch nie etwas ändern musste. Theoretisch würde also auch einmaliges Wuchten bzw. das Wuchten der Felgen ausreichen.

Kanaldeckel
Die Idee das nur die Felge gewuchtet wurde ist mir auch schon gekommen. Wie oft sind die Reifen bei Dir gewechselt worden?

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Reifen wuchten oder nicht

#13 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 13. Apr 2018, 19:11

helmutli hat geschrieben: Die Idee das nur die Felge gewuchtet wurde ist mir auch schon gekommen. Wie oft sind die Reifen bei Dir gewechselt worden?
2 x vorne und hinten steht nun das dritte Mal an.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
helmutli
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 10:51
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Reifen wuchten oder nicht

#14 Beitrag von helmutli » Fr 13. Apr 2018, 19:47

Kanaldeckel hat geschrieben:
helmutli hat geschrieben: Die Idee das nur die Felge gewuchtet wurde ist mir auch schon gekommen. Wie oft sind die Reifen bei Dir gewechselt worden?
2 x vorne und hinten steht nun das dritte Mal an.

Kanaldeckel
Na das klingt doch gut!
Wenn Du kein Problem mit Flattern und Unrundlauf hast denke ich werde ich die Reifen ohne auswuchten aufziehen lassen ;)
Danke für deine Info :klatschen:

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Reifen wuchten oder nicht

#15 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 13. Apr 2018, 20:08

Am Hinterrad ist der Test übrigens ganz einfach: Vespa auf den Hauptständer und immer stärker Gas geben. Wenn das Hinterteil zunehmend zu Hüpfen beginnt, dann liegt eine Unwucht vor. Richtig gewuchtet kann man Gas geben und die Vespa rührt sich nicht, bei kräftigem Gas zieht es nur nach hinten.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten