Akrapovic: Blaue Verfärbungen Verbindungsrohr

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Rothstein
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Akrapovic: Blaue Verfärbungen Verbindungsrohr

#1 Beitrag von Rothstein » Do 12. Apr 2018, 10:34

Hallo an alle,

Folgendes Setup:
GTS 300 2016er E3, 600km
Akrapovic ohne Kat mit 32db Killer
Rest Original

Nach einer gemütlichen Überstellungsfahrt nach München (ca 100km Autobahn, 80-100km/h max) kann ich eine allmähliche Verfärbung des Verbindungsrohrs feststellen; hin zu einem blau, stellenweise an der Unterseite bei der Biegung zum Auspuff, dort wo wohl die meisten Abgase auf das Rohr treffen.

Nach allgemeiner Auffassung wird die Blauverfärbung als Indiz für zu heiße Abgase und ergo einer zu mageren Abstimmung des Motors verstanden? Tatsächlich lag die Öltemperatur bei der Überstellungsfahrt erstmals bei +-100 grad, zuvor war der Bereich +80 die Regel.

Nun ist es so, dass bis auf den Auspuff mit einem größeren DB Killers bisher nichts verändert wurde. Aufgrund des noch relativ jungfräulichen Motors mach ich mir nun Sorgen und frage mich, ob ich wieder auf den Standard DB-Killer zurückbauen soll.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wieviele von Euch mit dieser Kombi fahren und ob es ähnliche Verfärbungen gibt.

(eine angedachte Veränderung der Vario & Luftfilter wird wegen eines notwendigen neuen Mappings wohl verworfen (nachdem es im Raum München und Umgebung wohl keinen Spezialisten hierfür gibt?))

Vielen Dank für Euer Feedback

GTS-Peter
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Re: Akrapovic: Blaue Verfärbungen Verbindungsrohr

#2 Beitrag von GTS-Peter » Do 12. Apr 2018, 11:08

Ist durchaus normal. Mach keine wissenschaft draus, nur wegen einem geänderten auspuff braucht es nicht zwingend ein anderes mapping.

Mit einem optimierten mapping lässt sich meistens noch ein PS finden. Bei ansonsten originalen Motor (also in Bezug auf zylinderkopf, Nockenwelle, Kanäle) ist aber ein mapping nur wegen des Akrapovic auspuffs nicht nötig. Dein Motor geht nicht wegen der geänderten Abgasanlage kaputt. Sonst hätte Akrapovic und auch die anderen Herstellern von Auspuffanlagen sicher ein Problem.

Wenns einem nicht ums Geld geht, kann man sich sicher ein mapping für das Setup aufspielen lassen.

Buddy2801
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Re: Akrapovic: Blaue Verfärbungen Verbindungsrohr

#3 Beitrag von Buddy2801 » Do 12. Apr 2018, 12:00

Die Vespa ist auch mit original Pott nicht Vollgasfest und würde Schaden nehmen auf Dauer. Beim Euro 3 brauchst nicht unbedingt ein Mapping in Bezug auf thermische Probleme. Beim Euro 4 Motor macht es Sinn da er noch zugeschnürter ist. Mit dem Mapping holst du nur das verlorene PS durch den Akra wieder rein. Würde als Plug & Play den Malossi Forcemaster 2 verbauen. Gibst billig und kannst wieder verkaufen und ist schon vorprogrammiert. Oder ein Mapping das wieder weg ist beim Softwareupdate beim Freundlichen!
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GTS-Peter
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Re: Akrapovic: Blaue Verfärbungen Verbindungsrohr

#4 Beitrag von GTS-Peter » Do 12. Apr 2018, 12:15

Wieso ist die Vespa nicht Vollgasfest? Ich hab überall gelesen das die Dinger lange Vollgasfahrten über die AB gut wegstecken. Solange genug öl drin ist, laufen die kleinen Motoren doch super.

Bombardc4
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Re: Akrapovic: Blaue Verfärbungen Verbindungsrohr

#5 Beitrag von Bombardc4 » Do 12. Apr 2018, 13:27

Habe die gleiche Combo und der Krümmer ist dunkelblau.
Auf mehreren längeren BAB Passagen bislang vollgasfest, wie zu erwarten. Ist ja kein Hochleistungsmotor. Wenn's nicht grad 50 KM Vollgas bergab geht passiert da nichts. :D

Gruß
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Re: Akrapovic: Blaue Verfärbungen Verbindungsrohr

#6 Beitrag von Buddy2801 » Do 12. Apr 2018, 14:16

Ich persönlich möchte nicht 1200km bis Neapel Vollgas fahren, denke das macht die Vespe nicht mit. Aber muss ja jeder selber wissen. Mal 50-100 km mit 120km/h stellt sicher kein Problem dar.
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Re: Akrapovic: Blaue Verfärbungen Verbindungsrohr

#7 Beitrag von GPDriver » Do 12. Apr 2018, 14:23

Vollkommen normal

Da kommen noch andere Farben dazu!
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Re: Akrapovic: Blaue Verfärbungen Verbindungsrohr

#8 Beitrag von Vespa Bochum » Do 12. Apr 2018, 14:51

Natürlich ist unser GTS Motor Vollgasfest.
Man kann längere Strecken ohne Probleme Vollgas fahren.

Die Blauverfärbung gibt es bei billig produzierten Krümmern, wie eben bei Akra, aber auch bei den Triumph - Motorrädern. Hochwertige Anlagen/ Motorräder haben einen doppelwandigen Krümmer, dass heißt, es ist noch ein Innenrohr drin, so dass das äußere kühler bleibt und eben nicht verfärbt.

Akrapovic bietet hier billigen Mist an, der teuer verkauft wird...
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

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Re: Akrapovic: Blaue Verfärbungen Verbindungsrohr

#9 Beitrag von Vespa300GTSMatt » So 17. Jun 2018, 09:10

Ich habe ebenfalls einen Austritt am Auspuff nach 600km. Ist das normal?! Ich glaube aber nicht
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Re: Akrapovic: Blaue Verfärbungen Verbindungsrohr

#10 Beitrag von Vespa300GTSMatt » So 17. Jun 2018, 09:12

Und trotz Vario Mapping solche Verfärbungen. Sind diese im Rahmen?
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Re: Akrapovic: Blaue Verfärbungen Verbindungsrohr

#11 Beitrag von Vespa300GTSMatt » So 17. Jun 2018, 09:19

Bei den Kollegen habe ich diesen Beitrag gefunden: https://vespaforum.de/index.php/Thread ... c-undicht/

M140i
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Re: Akrapovic: Blaue Verfärbungen Verbindungsrohr

#12 Beitrag von M140i » Do 21. Jun 2018, 11:06

Wenn das Verbindungsstück aus Titan ist, ist es völlig normal... Titan verfärbt sich bei Hitze bläulich.. alles gut.

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