Gts bremssattel hinten reparatursatz

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Gts bremssattel hinten reparatursatz

#1 Beitrag von MarkusS20 » Sa 31. Mär 2018, 11:43

Hallo

Bemerke das das hinterrad ab und an am hauptständer nicht frei dreht. Kennt jemand einen reparatursatz für den bremssattel oder hat es schon mal selbst gemacht?
Ist der heng tong baugleich zu anderen typen?

Wollte bremsflüssigkeit wechseln, der entlüfternippel bewegt sich nicht. Hoffe rostlöser über nacht hilft! Hoffe der reisst nicht ab!

Gruesse M

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gts bremssattel hinten reparatursatz

#2 Beitrag von GTS-Peter » Sa 31. Mär 2018, 11:51

Das hinterrad dreht nie so frei wie das vordere, weil da ja immer das Untersetzungs getriebe bis zur Kupplungsglocke mit dreht. Das macht auch immer surrende Geräusche. Ist völlig normal und das kann man mit einem hängenden bremssattel verwechseln.

Entlüftungsnippel ausschließlich mit einem Ringschlüssel öffnen! Manchmal hilft ein Schlag auf den Kopf der Entlüftungsnippel einem leichten Hammer.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Gts bremssattel hinten reparatursatz

#3 Beitrag von MarkusS20 » Sa 31. Mär 2018, 13:38

Ich meine das rad dreht nach dem start leicht mit. Scheint der wirbel in der kupplung genügt um es in schwung zu halten.
Und manchmal nach dem fahren geht es schwer mit dem fuss zu drehen und stoppt auch innerhalb einer halben umdrehung...daher nehme ich die bremse ins gebet.
Gemerkt hab ich es beim reinigen der felge mit der bürste.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Gts bremssattel hinten reparatursatz

#4 Beitrag von schmoelzer » Sa 31. Mär 2018, 14:31

könnte auch ein Schlag an der Bremsscheibe sein Kommt vor und passiert bei heißer Bremsscheibe in einer Pfütze. Probier mal beim Rollen mit leichtem Bremsen ob es "eiert".

Wenn es nur ein leichter Schlag ist, nicht tragisch.

Wenn sich der Entlüftungsnippel nicht bewegt, lass ihn eine Werkstatt abreißen. Und NEIN, Öl hilft da nicht, denn das Gewinde ist dicht. Das ist der Sinn des Gewindes des Nippels.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Gts bremssattel hinten reparatursatz

#5 Beitrag von Willi59 » Sa 31. Mär 2018, 15:02

Hinterrad dreht sich anders als Vorderrad.
Entlüftung wenn fest, da hilft nur viel Wärme, Öl bringt nichts.
Auf jeden Fall nen passenden Ringschlüssel verwenden......9er glaube ich......
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gts bremssattel hinten reparatursatz

#6 Beitrag von GTS-Peter » Sa 31. Mär 2018, 15:30

Der Beschreibung nach gehe ich per Ferndiagnose davon aus,das alles in Ordnung ist. Halbe Umdrehung ist normal. Wenn die Bremsbeläge schleifen würden, wäre die Felge hinten schnell heiß und der Belag runter. Die Bremsscheibe würde blau anlaufen. Ist das alles der Fall?

Ansonsten mal bremssattel samt Leitung abschrauben und auf Seite legen. Dann Rad drauf schrauben und prüfen ob es leichter dreht.

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Gts bremssattel hinten reparatursatz

#7 Beitrag von vespisti_01 » So 1. Apr 2018, 20:22

vileicht muss mer se nachm winter einfach mal a weng gangbar machn. beläge raus kolben zurükstellen alles ein wenig säubern. ein wenig blastilupe. wider zusammenbauen und mal schauen obs dann besser ist.
is von weiten wirklich schwierig.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gts bremssattel hinten reparatursatz

#8 Beitrag von Rita » So 1. Apr 2018, 20:27

ich hab hier eine verunfallte GTS300

Bremssattel kannste für 50.- incl. Versand im Päckchen haben

Rita

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Gts bremssattel hinten reparatursatz

#9 Beitrag von Zwoatackter » So 1. Apr 2018, 20:54

.
Zuletzt geändert von Zwoatackter am Mi 4. Apr 2018, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gts bremssattel hinten reparatursatz

#10 Beitrag von Rita » So 1. Apr 2018, 20:58

gebraucht halt die Hälfte....

Rita

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Gts bremssattel hinten reparatursatz

#11 Beitrag von MarkusS20 » Mo 2. Apr 2018, 17:20

Danke für die Angebote. Ich war fahren statt zu schrauben. Sonne!!!

Auf der Scheibe hinten ist ein dunkler Ring. Im Bremshebel pulsiert nix.
Die andere Seite ist blank. Ich fahr Mal die Woche auf den nächsten Hügel (300hm) und werde runterbremsen - vielleicht hilft das auch dem Entlüfternippel :unwissend:

Und waschen sollte ich sie auch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Gts bremssattel hinten reparatursatz

#12 Beitrag von MarkusS20 » Mo 9. Apr 2018, 09:59

So nach der Berg-Tour war die Scheibe besser und die Striche weggerieben.
Habe EBC Scheibe und EBC Gold Beläge verbaut - die scheinen agressiv zu sein, Oberfläche ist "zerfurcht" - werde wieder auf original und organisch rückbauen wenn die Lebensdauer dem Ende zu geht. Kombi kann ich so nicht empfehlen.

Zur Entlüftung: es hat geklappt. Mit Ringschlüssel SW10 und nach etwa 15min im letzten Versuch (hatte schon die brechende Schraube vor mir) gabs einen kleinen Knack und es war offen! Flüssigkeit getauscht und das Rad dreht auch wieder freier. Hurra :gitarre:

Danke für eure Hilfestellungen!

Antworten