Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbügel

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
d029940
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Sep 2009, 21:29
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Garbsen

Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbügel

#1 Beitrag von d029940 » Fr 23. Mär 2018, 16:50

Hallo,

ich habe an meine Vespa GTS 300, Bj. 2017 den original hinteren, seitlichen Sturzbügel von Vespa angebaut.

Beim Einbau kann man keine Fehler machen.

Nach dem Einbau schnappt das Schloss der Sitzbank nicht mehr ein.

Also zum Händler gefahren und gefragt, woran das liegt. Tatsächlich liegt die Sitzbank am hinteren seitlichen Ende ein wenig auf der seitlichen Befestigung der Bügel auf.

Zuhause voller Ärger wieder die Sturzbügel abgebaut - und die Sitzbank schließt.

Wie gesagt, man kann den Bügel nicht falsch anbauen und wäre die Halterung ein wenig tiefer, würde sie an der Karosse liegen.

Ich kann nicht erkennen, ob man das Sitzbankschloss ein wenig erhöhen kann.

Habt ihr einen Rat?

Danke und Gruß,
Money.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,

Money

Pfälzer50
Beiträge: 326
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:08
Vespa: 125 GTS
Land: Deutschland

Re: Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbüg

#2 Beitrag von Pfälzer50 » Fr 23. Mär 2018, 17:07

Ist bei meiner GTS auch mit ein wenig Drücken geht es aber.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbüg

#3 Beitrag von GTS-Peter » Fr 23. Mär 2018, 17:31

Glaube das hatten wir schon mal. Wurde gelöst indem man unter das schloss der Sitzbank je eine Unterlegscheibe gelegt hat um dieses etwas zu erhöhen.

Benutzeravatar
d029940
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Sep 2009, 21:29
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Garbsen

Re: Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbüg

#4 Beitrag von d029940 » Fr 23. Mär 2018, 20:24

Danke. Werde ich ausprobieren.

Gruß,
Money
Gruß,

Money

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbüg

#5 Beitrag von derkai » Fr 23. Mär 2018, 22:07

Kann ich bestätigen, 2 Unterlagsscheiben bzw. 1 ne rechts und links funktioniert.

Pfälzer50
Beiträge: 326
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:08
Vespa: 125 GTS
Land: Deutschland

Re: Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbüg

#6 Beitrag von Pfälzer50 » Sa 24. Mär 2018, 16:12

Habe Heute auch rechts und links eine Unterlegscheibe darunter gelegt, jetzt geht alles wie von alleine leicht den Sitz fallen lassen und schon ist verschlossen. Danke für den Tip.

Benutzeravatar
d029940
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Sep 2009, 21:29
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Garbsen

Re: Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbüg

#7 Beitrag von d029940 » Sa 31. Mär 2018, 10:17

Ja. Problem gelöst. Ich habe 3 Unterlegscheiben genommen (2 hätten es wahrscheinlich auch getan).

Danke für den Tipp.
Gruß,

Money

Jan87

Re: Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbüg

#8 Beitrag von Jan87 » Di 24. Jul 2018, 16:09

Habe das gleiche Problem, nach der Hohlraum Konservierung
und dem Abbau diverser Teile funktioniert das nicht
mehr. Unterlegscheiben habe ich gerade eingebaut, daran scheint
es nicht zu liegen, habt ihr noch Ideen ?

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbüg

#9 Beitrag von burschi » Di 24. Jul 2018, 18:04

d029940 hat geschrieben:Ja. Problem gelöst. Ich habe 3 Unterlegscheiben genommen (2 hätten es wahrscheinlich auch getan).

Danke für den Tipp.
Nimm nicht zu viele sonst lastet das ganze Gewicht vom Fahrer bzw Beifahrer auf dem Schloss
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbüg

#10 Beitrag von 90Racer » Sa 28. Jul 2018, 01:35

@jan87

Hattest Du die Bank demontiert? Dann hast Du sie bei der Montage vermutlich nicht exakt justiert. Schrauben nicht ganz festziehen, ausrichten, dann öffnen und dann festschrauben...

Das würde ich auch so ausprobieren, wenn die Bank nicht demontiert war ;)

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Jan87

Re: Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbüg

#11 Beitrag von Jan87 » Do 2. Aug 2018, 13:23

@90Racer , die Sitzbank war nicht runter, dafür eben Habdschuhfach. Denke da könnte was schief gelaufen sein, habe das mit den U-Scheiben schon getestet und unterlegt.
Wenn man den Knopf für die Öffnung betätigt bewegt sich dann der Seilzug ? Weil das Geräusch
des Öffnens kommt, nur bewegt sich da nichts..

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbüg

#12 Beitrag von hexemer » Do 2. Aug 2018, 14:44

Hast du den Hebel für die mechanische Entriegelung (im Handschuhfach) vor dem Zusammenbau mit einem Gummi gesichert? Prüfe doch mal seine Funktion.
veni, vidi, vespa!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbüg

#13 Beitrag von GTS-Peter » Do 2. Aug 2018, 15:10

Du hast beim zusammenbauen wahrscheinlich den seilzug irgendwo auf Spannung eingeklemmt. Check als erstes mal den Verlauf des seilzuges von dem Batteriefach bis zum elektrischen Öffner. Dieser befindet sich unter der linken Seitenbacke (In Fahrtrichtung) helmfach raus und dann mal mit der Hand fühlen ob sich da was verhakt hat. Im Zweifel muss dann leider doch noch mal das Handschuhfach und das trittbrett raus...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbüg

#14 Beitrag von Vilstaler » Do 2. Aug 2018, 16:02

Hallo!

Das interessiert mich jetzt auch um genauer nachzufragen was das mit dem Gummi auf sich hat für die Entriegelung.
Ich habe die Tage beim Putzen festgestellt das der Gummi kaputt ist und die beiden Reste davon weggeschmissen. Da muss also wieder ein "neuer" rein,- ... NUR wo und an welchen Stellen genau gehört der nun wieder eingehängt? Gibt es hierzu vielleicht 1 oder 2 Bilder?

Vielen Dank einstweilen, und Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Sitzbank schließt nicht mit dem Vespa seitliche Sturzbüg

#15 Beitrag von hexemer » Do 2. Aug 2018, 19:03

Den Gummi brauchst du nur zum Einbau der Verkleidung, danach ist der überflüssig.

Der Entriegelungshebel muss damit gespannt werden, sonst wird er beim Zusammenbau verklemmt. Wenn bei dir alles zusammen ist und die Notentriegelung auch funktioniert, ist alles gut.

Bildchen habe ich leider nicht. Einfacher Einmachgummi tuts beim nächsten mal. Sozusagen für den einmaligen Gebrauch. ;)
veni, vidi, vespa!

Antworten