Hilfe - Flüssigkeitsverlust

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Moggi
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2017, 18:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#31 Beitrag von Moggi » So 14. Apr 2019, 10:04

Hallo ,
bei mir wurde das Thermostatgehäuse auf Garantie erneuert .
Hatte auch Wasserverlust über den Winter und die Schellen waren es nicht.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#32 Beitrag von sunraiser » So 25. Aug 2019, 11:00

Servus Vespa Gemeinde,

Meine GTS aus Mai 2017 hat gerade mal 1200km und tropft nun auch aus den Schlitzen. Nach der Geschmacksprobe konnte ich feststellen das es Kühlflüssigkeit ist, da ich auf dem Boden keine Farbe ausmachen konnte.

Garantie sollte wohl erloschen sein und die Diskussionen mit dem Händler in 120km Entfernung, wer die GTS abholt und wer die Kosten trägt ist mir zu doof.

Werde ich selber ran müssen.

Könnt ihr mir mal n Bild einbinden auf dem man(n) erkennen kann welche Schellen bzw. Nippel das sein sollen?

Und wie kann ich denn testen wo die Kühlflüssigkeit austritt wenn erst mal augenscheinlich nichts zu erkennen wäre?

Muss ich die Kühlflüssigkeit ablasen oder kann ich das abziehen der Schläuche (falls Notwendig) auch vornehmen wenn die Flüssigkeit sich im System befindet?

Über Eure Hilfe bin ich euch dankbar.

Heiko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#33 Beitrag von GTS-Peter » So 25. Aug 2019, 13:51

Hallo Heiko,

Meistens sitzen die Schellen an dem Verbindungsstück im Fußraum nicht fest genug. Bei mir gab es auch schon mal einen durchgescheuerten kühlerschlauch. Der hat sich am Halter kaputt gescheuert, der am Variodeckel montiert wird.

Bevor du die ganze vespa zerlegst um neue schellen zu verbauen, check mal den Motorraum ab ob es da nicht irgendwo undicht ist und es einfach nur dort unten am Unterboden abtropft.

Ansonsten wie gesagt, alles demontieren und neue schellen drauf. Es gab auch Probleme mit dem Kunststoffteil selbst, das bei einigen angeblich auch gerissen war. Hatte ich noch nicht, aber wirf mal einen genauen Blick drauf.

Factorman
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Jan 2018, 02:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Region Kassel

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#34 Beitrag von Factorman » Mo 26. Aug 2019, 00:13

Factorman hat geschrieben:Update:
Nachdem vor einem Jahr die Schlauchschellen erneuert wurden tropfte während des Winterschlafs erneut Kühlflüssigkeit in kleinsten Mengen auf den Boden.
Gleiche Stelle versteht sich.
Der Händler meines Vertrauens hat sie am Freitag wieder aufgemacht und nichts! gefunden. Angeblich alles dicht und trocken, auch musste er nichts nachkippen. Ich habe mir dies auf der Rechnung auch bestätigen lassen.
Mal sehen wie es weitergeht.
Update II:
Seit April tritt keine Kühlflüssigkeit mehr aus.
Der Füllstand des Behälters ist auch okay.
Mal sehen wie es weiter geht …...
Beste Grüße

Factormann

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#35 Beitrag von sunraiser » Mo 26. Aug 2019, 20:31

Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und habe alles demontiert, .... was n Aufwand. Ich musste feststellen das der Schlauch vom Kühler mit einer geschraubten Edelstahlschelle befestigt wurde. Und der Schlauch zum Motor mit einer gepressten Schelle montiert wurde. Und genau dieser mit der gepressten Schelle, machte mir den Eindruck das dieser transpirierte. Also habe ich die Schelle durch eine geschraubte Edelstahlschelle ersetzt. In der Hoffnung das dass Problem nun erledigt ist.

Bild
Bild


Grüße Heiko

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#36 Beitrag von GTS-Peter » Mo 26. Aug 2019, 22:13

Hallo Heiko,

Genau die ist es meistens. Bei meiner war der Schlauch weiter oben leider durchgescheuert, das Kühlwasser floss aber auch nach dort unten ab um an dem verbinder abzutropfen. Ich hoffe du hast nichts übersehen.

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#37 Beitrag von sunraiser » Mo 26. Aug 2019, 22:27

Hallo Peter,

Ohhhhhhhhh shit, jetzt hoffe ich auch das ich nichts übersehen habe. Ich habe schon den Schlauch in Richtung Kühler nachverfolgt und war der Meinung das dieser nicht nass ist.

Mal ne Frage, muss ich Kühlflüssigkeit nachfüllen oder kann ich die 100/150ml nicht auch wie beim Auto mit Wasser nachfüllen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#38 Beitrag von Berny1900 » Di 27. Aug 2019, 07:26

Wenn vorher Kühlmittel drin war - und das nicht zu stark verdünnt - geht auch einfaches Leitungswasser. Gefrierpunkt reicht dann immer noch aus für unsere Winter.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#39 Beitrag von Vilstaler » Di 27. Aug 2019, 15:46

Bei mir war´s DIE links im Fußraum - diese inkontinente Plastik-Gelumpe-Muffe welche sich bedingt bei Außentemp. leicht über dem Gefrierpunkt in ihrer Eigenheit aus Kunststoff zu bestehen logischer Weise bei Minusgraden zusammenzieht dass dann dann einen Haarriss zur Folge hat wenn die Schelle zudem zu fest angezogen wurde in der gut temperierten Montagehalle..... Ähnlich wie im Sommer der Innenspiegel.... lässt sich leichter verstellen wie im Winter wo sich alles zusammenzieht. :roll:

Aber da kommen die scheinbar nicht drauf in Pontedera :P und verwenden das Gelumpe weiter um es obendrauf anzuballern bis kurz vorm Bersten.... Den Rest erledigen Wintertemperaturen und das Süppchen in Bierdeckel-Durchmesser ist das Ergebnis. :roll:

Meine Empfehlung deshalb: "Wenn man schon Vorsorge betreibt und eine Wachsschicht in den Hohlräumen einbringt oder vom Fachhändler machen lässt, dann auch gleich raus die Schellen sowie die Plaste-Muffen und NEUE geeignete rein. DIE Arbeit macht den Kohl dann auch nicht mehr fett um nicht mehr rein zu müssen die nächsten paar Jahre wenn schon mal alles demontiert ist- das gleich obendrauf noch zu erledigen oder in Auftrag zu geben."

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#40 Beitrag von GTS-Peter » Do 29. Aug 2019, 21:41

sunraiser hat geschrieben:Hallo Peter,

Ohhhhhhhhh shit, jetzt hoffe ich auch das ich nichts übersehen habe. Ich habe schon den Schlauch in Richtung Kühler nachverfolgt und war der Meinung das dieser nicht nass ist.

Mal ne Frage, muss ich Kühlflüssigkeit nachfüllen oder kann ich die 100/150ml nicht auch wie beim Auto mit Wasser nachfüllen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei mir war der Schlauch am Halter durchgescheuert, der am Variodeckel angeschraubt ist.

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#41 Beitrag von sunraiser » Do 5. Sep 2019, 20:15

So Statusupdate, ... die Bella nervt mich schon ein wenig. Jetzt hatte ich gedacht alles ist gut. Musste ich heute feststellen das die Diva wieder Kühlflüssigkeit tropft.

Kann mir jemand sagen was für ein Verbindungsrohr ihr verwendet habt das unten im Fußraum den Schlauch zw. Motor und Kühler verbindet?

Oder wenn ihr diesen selber gedreht habt, was für Abmaße hat dieser.

Wäre euch sehr dankbar.

Grüße Heiko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#42 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Fr 6. Sep 2019, 06:50

Hallo,
kannst Du den Thermostatdeckel als Fehlerursache ausschließen?
Grüße
Will
Bild Bild Bild

Factorman
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Jan 2018, 02:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Region Kassel

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#43 Beitrag von Factorman » Fr 6. Sep 2019, 07:44

Will hat geschrieben:Hallo,
kannst Du den Thermostatdeckel als Fehlerursache ausschließen?
Grüße
Will
Wie sieht der aus und wo zu finden?
Zuletzt geändert von Factorman am Sa 7. Sep 2019, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Factormann

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#44 Beitrag von crosisq96 » Fr 6. Sep 2019, 08:20

Hallo Heiko,

schau mal im Netz nach Messing-Schlauchverbinder 3/4 Zoll 19mm. Da findest Du das Richtige.

MfG
Alex.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#45 Beitrag von GTS-Peter » Fr 6. Sep 2019, 08:45

Wenn man die schlauchschellen nicht anzieht wie ein irrer, halten die originalen Kunststoffverbinder normalerweise ewig.

Ich denke er hat das wahre leck einfach noch nicht gefunden.

Antworten