Hilfe - Flüssigkeitsverlust

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Factorman
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Jan 2018, 02:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Region Kassel

Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#1 Beitrag von Factorman » Fr 9. Mär 2018, 18:57

Hallo zusammen,

bei der Montage des Kennzeichens habe ich eine leicht rote Flüssigkeit unter der Vespa entdeckt.
Sie fasst sich ganz leicht ölig an.
Das Mopped stand den Winter trocken in der Garage und wurde nicht bewegt.
Sie sprang an - sicherheitshalber bin ich aber keinen Meter gefahren.
Was könnte das sein? Hat jemand einen Hinweis oder Tipp?
Beste Grüße

Factormann

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Factorman
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Jan 2018, 02:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Region Kassel

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#2 Beitrag von Factorman » Fr 9. Mär 2018, 18:59

... von dort tropft es mutmaßlich runter:
Beste Grüße

Factormann

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#3 Beitrag von Vilstaler » Fr 9. Mär 2018, 19:04

Kühlmittelverlust....... :shock: Wahrscheinlich wieder mal der mittlerweile "altbekannte Plastiknippel" der den Kühlmittelschlauch verbindet....
Jedenfalls sieht´s ziemlich danach aus....da das rosa dafür spricht.
Klemmen wieder zu fest angezogen - Haarriß ist die Folge- erstrecht bei den Minustemperaturen wenn sich zusätzlich das Plastikzeugs noch zusammenzieht und wenn´s wärmer wird ausdehnt. :roll: Das Korpus Delikti befindet sich links vom Batteriefach was nochmal die Annahme bestätigt das unten bei den Luftschlitzen im Bodenblech (guck mal runter) als Austrittsöffnung dient.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Factorman
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Jan 2018, 02:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Region Kassel

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#4 Beitrag von Factorman » Sa 10. Mär 2018, 01:17

Hallo Florian,
Danke für den Hinweis. Ich befürchte, Du hast recht.
Ich habe die Vespa erst im Januar als Gebrauchtfahrzeug vom Händler gekauft und noch nicht damit gefahren.
So ein Mist .....
Beste Grüße

Factormann

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#5 Beitrag von 90Racer » Sa 10. Mär 2018, 05:28

Hi,

Ja, dass ist zum einen natürlich ärgerlich, zum anderen ist nun aber der Händler in der Pflicht - soll er mal schrauben. :!:


Gruß aus dem Neandertal :vespa:
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#6 Beitrag von Vilstaler » Sa 10. Mär 2018, 06:27

@Factorman

Halb so wild... Ich würde den Roller kostenfrei abholen lassen... Was mich anbelangt hab ich gleich richtig gewettert, und dann wurde der kpl. Kühlmittelschlauch bis zum Kühler rauf kpl. gewechselt nicht nur der Nippel... :roll: Bessere Schlauchbinder ebenso :)

Bist ja noch von der Zeit her gut dran, also nicht ärgern... Besser jetzt wie mitten in der Saison bei schönstem Wetter und fern vom Heimatort ne Panne ;) So gesehen eigentlich ein Glücksfall, und mit Granufink kommste hier nicht weiter bei der Inkontinenz :D

Lass mal lesen wie´s abgelaufen ist, und Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#7 Beitrag von Willi59 » Sa 10. Mär 2018, 08:18

Würde auf Edelstahlfittinge bestehen, und auf Edelstahlschellen.

Sonst einfach im Baumarkt kaufen und auf den Tresen legen.
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#8 Beitrag von GTS-Peter » Sa 10. Mär 2018, 09:00

Das Plastikteil selbst keine ich als unproblematisch. Die Ohrschellen werden oft zu gering oder falsch verpresst. Die Schläuche sitzen dann zu locker und es wird dort undicht.

So oder so muss man das ganze Beinschild und trittbrett demontieren um da dran zu kommen.

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#9 Beitrag von marini » Sa 10. Mär 2018, 10:00

Es gibt noch eine delikate Stelle.
Es ist die Schlauchverbindung am Thermostatgehäuse.
Da kommt der rote Saft dann im Bereich des Hauptständers nach unten.
Das Problem liegt, wie schon gesagt wurde an den Plastik Nippeln, die mit der Temperatur sich mehr ausdehnen bzw. schrumpfen als ein Metallnippel.
Außerdem dürften die Innendurchmesser der Schläuche um eine Spur zu groß sein, sodass sich beim Anziehen mit der Schlauchschelle an der Innenseite der Schläuche "Mikrofalten" bilden, die auch durch noch stärkeres Anziehen nicht dicht zu kriegen sind.
An Mikrorisse im Kunststoffnippel denke ich weniger, aber ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren....
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#10 Beitrag von Willi59 » Sa 10. Mär 2018, 10:27

Das Drehmoment von den maschinell angezogen Schellen ist zu groß.
Die Plaste Fittinge reißen. Wird auch billiges Kram sein.
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#11 Beitrag von GTS-Peter » Sa 10. Mär 2018, 11:07

Am Plastikfitting ist es zu stramm, am alugehäuse der Wasserpumpe ist es zu lasch. Egal, Hauptsache undicht :D

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#12 Beitrag von Vilstaler » Sa 10. Mär 2018, 12:57

Komischerweise obwohl eigentlich nachvollziehbar passiert´s wie bei der Gartenleitung meist in der Auftauphase wenn die Temperaturen wieder über dem Gefrierpunkt sind. Kondensat in der Leitung (Schwitzen/Abkühlen) mag da auch ne Ursache dafür sein und ich lass mir´s nicht so ganz nehmen dass sich deshalb der Plastiknippel "ausdehnt und zusammenzieht" - erst recht wenn die Schlauchbinder obendrein noch zu fest verquetscht wurden. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Factorman
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Jan 2018, 02:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Region Kassel

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#13 Beitrag von Factorman » Sa 10. Mär 2018, 18:08

Hallo zusammen,
zunächst schon mal vielen Dank für Eure "Anteilnahme" und Infos!

Heute (24 h später) war ich wieder in der Garage um nachzuschauen, wie viel Flüssigkeit sich unter der Vespa versammelt hat.
Nichts zu sehen - der Fußboden war trocken ......, habe sie dann für eine Stunde auf den Seitenständer gestellt. Fussboden und Unterseite des Fahrzeugs weiter trocken. Trotzdem habe ich mich nicht getraut zu fahren.
Beste Grüße

Factormann

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#14 Beitrag von Vilstaler » Sa 10. Mär 2018, 21:18

Stell sie mal auf den Hauptständer und lege irgendwas unters Vorderrad damit sie somit nach hinten kippt damit "überhaupt" was rauslaufen kann falls da Kühlmittelflüssigkeit im Unterboden vorhanden ist.
Falls das dann auch nichts bringt solltest Du trotzdem zum Freundlichen der die Anlage dann unter Druck stellt um die evtl. Leckage dann auch zu Sichten oder einen etwaigen Druckabfall über einen Manometer festzustellen.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust

#15 Beitrag von GTS-Peter » So 11. Mär 2018, 09:32

In der Regel kann man mit so einer kleinen Leckstelle schon noch fahren.

Du kannst ja mal den füllstand vom Kühlwasser prüfen. Oben rechts am Beinschild dem Deckel mit einem T25 Torx abmontiert und nachgesehen.

Das Kühlmittel kommt bei so kleinen undichtigkeiten meist nur raus wenn es auf Betriebstemperatur ist bzw. Wenn es wieder abkühlt.

Antworten