LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
- kölle-st18
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LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
Hallo liebe LiFePO4 Freunde,
wie sieht es bei euch mit den "neuen" LiPo Akkus bei den heutigen Temperaturen aus?
Fährt jemand von euch bei "-" °C ?
Steht euer Fahrzeug draußen und wie sieht es mit dem Kalt-Start aus?
Ich hab gelesen, dass es bis ca. -10°C keine Probleme geben soll,
könnt ihr das bestätigen?
Fragen über Fragen ich weiß.
wie sieht es bei euch mit den "neuen" LiPo Akkus bei den heutigen Temperaturen aus?
Fährt jemand von euch bei "-" °C ?
Steht euer Fahrzeug draußen und wie sieht es mit dem Kalt-Start aus?
Ich hab gelesen, dass es bis ca. -10°C keine Probleme geben soll,
könnt ihr das bestätigen?
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- mikesch
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Re: LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
Stimmt leider nicht.
Meiner schwächelt schon bei -2 Grad. Es reicht aber für den Start.
Ab -4 bis -5 Grad wirds sehr eng.
Der Anlasser dreht bei meiner ET4 zwar durch aber es gibt keinen Zündfunken vermute ich.
Mit Kickstarter kommt sie sofort.
Schätze bei -10 geht gar nichts mehr.
Das war mir bei der Anschaffung aber klar.
Meiner schwächelt schon bei -2 Grad. Es reicht aber für den Start.
Ab -4 bis -5 Grad wirds sehr eng.
Der Anlasser dreht bei meiner ET4 zwar durch aber es gibt keinen Zündfunken vermute ich.
Mit Kickstarter kommt sie sofort.
Schätze bei -10 geht gar nichts mehr.
Das war mir bei der Anschaffung aber klar.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- G.A.S.
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Re: LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
Gut, wenn man dann einen Kickstarter hat.
Es soll ja Vespas geben, die keinen Kickstarter haben.
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Grüße Günter
- r60fahrer
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Re: LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
Komisch, bei meiner LXV 125 ist es genau umgekehrt. Springt mit Elektrostart immer an, mit dem Kickstarter will sie allerdings nicht mal im Sommer anspringen, warum auch immer.mikesch hat geschrieben: Mit Kickstarter kommt sie sofort.
Wie oben geschrieben, zumindest an meiner LXV ist der Kickstarter nur zur Zierde daG.A.S. hat geschrieben:Gut, wenn man dann einen Kickstarter hat.
Es soll ja Vespas geben, die keinen Kickstarter haben.
Optimal in dem Fall: Meine Cosa. Kein E-Starter, keine Batterie
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl
- schmoelzer
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Re: LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
Hilfreich ist es, LiPo Akkus vor dem Start zu erwärmen. Das geht, indem Verbraucher eingeschaltet werden. Klingt komisch, ist aber so.....
Grüße
Martin
Grüße
Martin
- mikesch
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Re: LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
Schmölzer, das habe ich auch ausprobiert mit 2 Min. Standlicht. Hat bei mir nichts gebracht. Ohne Kicker hätte ich wohl den Akku ausbauen müssen.
Außerdem, bei -10 bist du nach 2-3 km tiefgefroren und dich muß jemand vom Sattel holen.
Da nützt auch keine Rentnerdecke mehr.
Kölle ich fürchte da macht sogar der Bleiakku schlapp.kölle-st18 hat geschrieben:...Ich hab gelesen, dass es bis ca. -10°C keine Probleme geben soll...
Außerdem, bei -10 bist du nach 2-3 km tiefgefroren und dich muß jemand vom Sattel holen.
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- kölle-st18
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Re: LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
Bisher hab ich immer ca. 3min. vorher die Zündung samt Licht eingeschaltet
und dann gestartet allerdings nur bis ca. 0°C.
Wenn ich von Zuhause aus losfahre ist das auch kein großes Problem,
weil der Roller in der Garage steht.
Aber wenn er einige Stunden bei minus Temepraturen draußen steht,
dann hab ich so meine Bedenken.
Ich denke ich werde morgen mal die Probe aufs Exempel machen und den Roller
einige Stunden vor die Garage stellen, mal sehen was passiert.
Ich melde mich wieder.
und dann gestartet allerdings nur bis ca. 0°C.
Wenn ich von Zuhause aus losfahre ist das auch kein großes Problem,
weil der Roller in der Garage steht.
Aber wenn er einige Stunden bei minus Temepraturen draußen steht,
dann hab ich so meine Bedenken.
Ich denke ich werde morgen mal die Probe aufs Exempel machen und den Roller
einige Stunden vor die Garage stellen, mal sehen was passiert.
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Re: LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
Ja Günter meine Vespa ist so eine, Trotzdem heute morgen bei minus 7 Grad Problemlos angesprungen.G.A.S. hat geschrieben:Gut, wenn man dann einen Kickstarter hat.
Es soll ja Vespas geben, die keinen Kickstarter haben.
- kölle-st18
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Re: LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
Hi Mikesch,mikesch hat geschrieben:Schmölzer, das habe ich auch ausprobiert mit 2 Min. Standlicht. Hat bei mir nichts gebracht. Ohne Kicker hätte ich wohl den Akku ausbauen müssen.
Kölle ich fürchte da macht sogar der Bleiakku schlapp.kölle-st18 hat geschrieben:...Ich hab gelesen, dass es bis ca. -10°C keine Probleme geben soll...
Außerdem, bei -10 bist du nach 2-3 km tiefgefroren und dich muß jemand vom Sattel holen.
Da nützt auch keine Rentnerdecke mehr.
ich bin ein harter Typ.
Übrigens hab ich heute morgen den Versuch gestartet und meine Vespa vor die Garage gestellt.
(Zur Zeit sind es bei uns ca. -5°C)
Ich werde so gegen Mittag mal rausgehen und die Batterie mit einschalten
der Zündung und Fahrlicht ca. 5 min. vorheizen.
==> bin gespannt.
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- kölle-st18
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Re: LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
So,
heute morgen den Roller bei -5°C rausgestellt.
Nach ca. 1-Stunde bin ich dann losgefahren (vorher ca. 3min. "vorgeglüht") ==> angesprungen.
Dann ab ca. 10:30 bis 17:15 bei ca. -3°C im Freien gestanden. (ca. 3min. "vorgeglüht") ==> angesprungen.
Das man die Batterie vorher ein wenig belastet sollte z.B. durch zuschalten des Lichtes u.s.w. erwärmt die
Batterie ein wenig so das es dann auch zum Starten reicht, hatte ich schon mal irgendwo gelesen.
Ich denke, dass das Standlicht dazu nicht ausreicht ==> es sollte dann schon zu mindest das Fahrlicht sein.
Man könnte auch darüber nachdenken (für den Winterbetrieb) einen zusätzlichen Verbraucher hinzu zuschalten.
z.B. die Griffheizung mit der Zündung einzuschalten.
heute morgen den Roller bei -5°C rausgestellt.
Nach ca. 1-Stunde bin ich dann losgefahren (vorher ca. 3min. "vorgeglüht") ==> angesprungen.
Dann ab ca. 10:30 bis 17:15 bei ca. -3°C im Freien gestanden. (ca. 3min. "vorgeglüht") ==> angesprungen.
Das man die Batterie vorher ein wenig belastet sollte z.B. durch zuschalten des Lichtes u.s.w. erwärmt die
Batterie ein wenig so das es dann auch zum Starten reicht, hatte ich schon mal irgendwo gelesen.
Ich denke, dass das Standlicht dazu nicht ausreicht ==> es sollte dann schon zu mindest das Fahrlicht sein.
Man könnte auch darüber nachdenken (für den Winterbetrieb) einen zusätzlichen Verbraucher hinzu zuschalten.
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- mikesch
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Re: LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
Kölle, -3 Grad geht bei mir auch noch.
Wie ich schon sagte wirds bei mir auch erst ab -5 Grad kritisch.
Temperaturen darunter habe ich noch nicht testen können.
Wie ist es denn wenn du sofort startest?
Zieht der Anlasser bei dir durch wie bei mir aber Motor startet nicht, oder gibts nur "klack"?
Wie ich schon sagte wirds bei mir auch erst ab -5 Grad kritisch.
Temperaturen darunter habe ich noch nicht testen können.
Wie ist es denn wenn du sofort startest?
Zieht der Anlasser bei dir durch wie bei mir aber Motor startet nicht, oder gibts nur "klack"?
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Re: LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
Ja Mikesch,mikesch hat geschrieben:Kölle, -3 Grad geht bei mir auch noch.
Wie ich schon sagte wirds bei mir auch erst ab -5 Grad kritisch.
Temperaturen darunter habe ich noch nicht testen können.
Wie ist es denn wenn du sofort startest?
Zieht der Anlasser bei dir durch wie bei mir aber Motor startet nicht, oder gibts nur "klack"?
so genau kann ich das garnicht sagen,
heute morgen hat es klack gemacht und vielleicht nach einer 1/2 - 1 KW-Umdrehung sprang der Motor
sofort an.
Heute Nachmittag drehte der Anlasser ca. 1sec. dann sprach der Motor an.
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- Jellied Eel
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Re: LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
Wäre eine Powerbank mit Starthilfe dafür nicht sinnvoll? Die sind leicht zu transportieren und müssen nicht draußen lagern. Auf Zimmertemperatur vorgewärmt würde sie den größten Teil der Arbeit übernehmen und du müsstest nicht in der Kälte warten.
- mikesch
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Re: LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
Grundsätzlich keine schlechte Idee aber..
-Wir brauchen 12V
-direkte Hochstromsteckverbindung zum Akku
-Hoher Preis für den Zusatzakku
Wer Modellbauer ist hat kein Problem, da du alles schon zu Hause hast.
-Wir brauchen 12V
-direkte Hochstromsteckverbindung zum Akku
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- schmoelzer
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Re: LiFePo4 Strarter-Akkus bei "-" °C
Naj, so ein Ding kostet heute nichtmehr die Welt...aber wozu, geht doch auch so und wenn es noch kälter wird, fährt doch kaum einer. Wer wirklich die dreimal, wenn es bei uns -20°C hat rollerfahren muss, der kann ja auch den guten alten Bleiakku nutzen.
Grüße
Martin
Grüße
Martin