Seite 1 von 2

Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 22:48
von philipphansberg
Leider löst sich bei meiner GTS das Vespa-Emblem auf dem Frontschild langsam ab. Auch hat die Chrombeschichtung schon mehrere kleine Schäden.

Nun möchte ich gern ein neues Emblem aufbringen. Meine Frage dazu ist, wie ich vor dem Austausch die Kleberreste entfernen kann, ohne dabei den Lack zu beschädigen.

Gruß, Philipp

Re: Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 00:17
von mikesch
Bild
Oranex Orangenreiniger <klick>

Löst u. A. Klebereste sanft.
Sogar Uraltverschmutzungen werden sicher gelöst.
Im Haushalt vielseitig verwendbar.
Auf Orangenölbasis.
In Spinnradfilialen oder im Webshop.
Habe immer eine 1ltr. Flasche im Haus.
Nicht billig aber sehr ergiebig.

Re: Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 01:29
von Back2Vespa
Mit Zahnseide das alte Emblem runter, mit Wundbenzin reinigen, neues Emblem drauf.

Re: Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 07:53
von GTS-Peter
Mit einem Haushaltsföhn erwärmen, Emblem abziehen, Klebereste mit Nitroverdünnung entfernen, neues Emblem aufbringen.

Wenn du keinen mit Verdünnung getränkten Lappen 12 Stunden auf dem lack liegen lässt, passiert da nichts.

Der Verdünnung verdunstet ja sofort. Für den neuen aufkleber muss der Lack sowieso fettfrei sein und Verdünnung hat man ja meistens sowieso im Haus.

Re: Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 08:41
von Willi59
Nein....so nicht. Klebereste immer mit einem fetthaltigen Benzin entfernen.
Geht auch mit WD-40 und ähnlichem.
Gibt auch richtige Entferner dafür, sind fast so wie Nähmaschinenöl.

Eingeweichten Lappen mit Verdünnung auf den Lack..........gehts noch.....?????????
Was ist das für Tipp. :unwissend:

Wisch mal mit Verdünnung über ne rote Vespa......haste nen feinen roten Lappen.
Selbst bei so nem Mehrschichtlack wie bei meiner Touring war der Lappen braun und man musste nachpolieren.

Mag bei eurer Schwalbengemeinschaft anders sein..........da ist der Lack samt Kleber ganz weg.... ;) :lol:

Re: Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 08:58
von Wenne
Ich nehme immer einen Fön, erwärme das Blech und pule mit dem Daumen den Kleber runter.
Das geht immer und greift nichts an.
Reden wir hier eigentlich von dem Vespa-Schriftzug, oder von dem Emblem in der Kaskade?

Grüße
Wenne

Re: Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 09:03
von Willi59
Das am Beinschild Wenne.......kein großer Aufwand. Rest vom Kleber abfönen. Klebereste wie beschrieben entfernen.

Mit Spülwasser entfetten. Wenn was matt.......polieren und nochmal entfetten.

Re: Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 09:06
von Wenne
Alles klar. Dann einfach so machen, wie wir beschrieben haben. :D

Grüße
Wenne

Re: Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 09:09
von avanti
Achtung:
Spülwasser aus einem Männerhaushalt kann gar nicht entfetten!

Re: Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 09:12
von Willi59
Mach jetzt keine Werbung :lol: :lol: :lol:
Aber ist auch ne Frau im Haus......haut schon hin ;) .

Re: Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 09:35
von Vilstaler
"Schatz... wann musst Du eigentlich wieder ins Nagelstudio - ich hätt da nämlich vorher was" :D (krall mal schön...) ;)

Re: Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 09:40
von Willi59
Zettel liegt auf dem Küchentisch, mein Dickerchen......... :herz: :herz: :herz:

Bin mit deiner Schwester im Wellnesswochende, Spülmittel habe ich Dir hingestellt.

Ach nicht wundern das die HD kein Kennzeichen mehr hat, wird nachher abgeholt.
Son Wochenende ist teuer...............

Re: Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 10:16
von mikesch
Als bekennender Bild Fan kann ich nur Oranex empfehlen. <klick>
Gut, trinken kannst du das Zeug nicht.

Es reinigt wie Terpentin.
Verdünnung brauchst du dann nicht mehr.
Und zum entfetten Spülmittellauge bei Lack oder bei z.B. Dichtflächen Bremsenreiniger auf den Lappen.

Re: Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 11:14
von Willi59
Hört sich gut an.....gibt sogar Proben.Ich versuche das mal. Putzen im Augenblick mit Profimitteln aus dem Hotelbetrieb.
Sehr effektiv und hoch konzentriert. Dachte besser gehts nicht.

Danke für den Tipp.

Re: Vespa-Emblem tauschen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 12:17
von Vilstaler
"Oranex" <--- Da musst ich erst 2 mal hingucken..... Und mit Orangengeschmack war´s mir zudem ganz neu :lol: