Hallo Frank,
Ich habe die Original Piaggio Anlage verbaut. Habe mich für diese entschieden, da ich in Sachen Elektrik mit Unkenntnis glänzen kann. Bei der Piaggio- Anlage quasi Plug&Play - also easy. Würde ich auf jeden Fall selber machen, ist wirklich kein Problem. Ein paar Verkleidungsteile musst Du halt schon demontieren. Welche Arbeitszeit ein Händler veranschlagt weiß ich nicht. Ich hab das in einem Abwasch mit der Hohlraumkonservierung gemacht, kann Dir daher auch keine genaue Zeitangabe machen.
Die Anlage selbst funktioniert sehr zuverlässig. Gewöhnungsbedürftig ist nur, dass sie irgendwann in einen Stromsparmodus schaltet ( ist ja eigentlich klasse, da man sonst bei längeren Nichtgebrauch plötzlich Startprobleme hätte
), dann aber die Fernbedienung nich t mehr funktioniert und man mit dem Transponder die Anlage abschalten muss, den ich wiederum nicht auch noch am Schlüsselbund mitschleppen möchte.
Als Diebstahlschutz allein reicht sie mir nicht. Da ist ein Bremsscheibenschloss (eventuell mit integrierter Alarmanlage) sicherlich schon besser. Hat für mich aber den Nachteil, dass es gesondert mitgeführt, relativ umständlich angebracht werden muss und verdreckt. Auch soll es immer wieder vorkommen, das jemand das angebrachte Schloss vergisst
- auch trotz Sicherungsseil. Nichts scheint unmöglich.
Bei solchen Lösungen auch immer Kundenrezensionen auswerten. Scheinen häufig unzuverlässig zu sein ( Fehlalarme)..
Ich habe mich daher für ein Panzerschloss entschieden, das an/ unter der Sitzbank montiert wird und ratzfatz am Lenkerende angeschlossen wird. Saubere Angelegenheit und verhindert, dass das Lenkradschloss geknackt wird. Beides zusammen halte ich für eine gute Lösung, den absoluten Schutz gibt es nicht.
Und die Anlage ist halt ein schönes Spielzeug- Blinker- und Akustiksignale machen doch einfach Spaß
Gruß aus dem Neandertal