Ich gieße da mal was...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich gieße da mal was...

#16 Beitrag von GTS-Peter » Mo 29. Jan 2018, 12:53

Ja das geht ohne weiteres. Einfach gehen die originalen Gummis austauschen und gut ist.

Bei den unteren Gummibuchsen wie weiter oben von mir beschrieben vorgehen und dann klappt das auch mit dem entfernen von dem alten Gummi von der Metallbuchse.

So ein Trichterchen hätte ich eigentlich auch ganz gerne. Da werden wir uns sicher einig! Ich habe die Buchsen jetzt leider nur als Sets. Es sind auch nur noch 2 Sets da.. Wenn ich das jetzt separiere, müsste sich noch jemand finden der nur die buchsen für das vordere federbein haben möchte.

Wobei ich da das größte Potenzial sehe im Bezug auf Verbesserung des Fahrwerks. Also ich rate dir das ganze Set zu nehmen auch wenn du zur Zeit keinen Bedarf für vorne siehst..

GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich gieße da mal was...

#17 Beitrag von GTS-Peter » Mo 29. Jan 2018, 20:23

Hier zwei Bilder die ich auf die schnelle gemacht habe. Versucht das mal mit den blauen aus USA..

Bild

Bild

Dafür musste ich zwar schon kräftig drücken, aber es ist elastisch und geht sofort wieder in die ursprüngliche Form zurück.

Hier hat einer meiner Simson-Kunden ein Video vom einbau ähnlicher Buchsen in die Motorhalterung einer S50 online gestellt:

https://youtu.be/fmHS06YQy8c

Ollo

Re: Ich gieße da mal was...

#18 Beitrag von Ollo » Di 30. Jan 2018, 06:28

Ich setzte heute abend noch ein paar Bilder ein vom einbau.[/quote]

Hallo Peter,

heute Abend vielleicht ein paar Bilder? :prost:

GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich gieße da mal was...

#19 Beitrag von GTS-Peter » Do 1. Feb 2018, 13:15

Ich komme gerade leider zu nights mehr.. Ich habe nur noch 1 oder zwei Sets Verfügbar.

Würde mich freuen wenn die, die ihre Sets schon eingebaut haben mal ihre Erfahrungen bezüglich Fahrgefühl schildern.

Bei meiner hat sich definitiv mit rundum originalen federbeinen eine Verbesserung gezeigt. Es fährt sich alles etwas straffer und das Lenkerflattern ist etwas weniger geworden. Wenn man den lenker losgelassen hat, schaukelte sich meine GTS immer etwas auf zwischen 50 und 60 kmh. Das ist besser geworden. Als nächstes werde ich die Reifen selbst auswuchten. Habe mir eine tolle, unkomplizierte und billige Vorrichtung gebaut um das in Heimarbeit selbst zu erledigen. Ich denke das die unwucht in den Reifen der Hauptgrund für das Lenkerflattern ist, aber durch die strammere Führung kommt es eben nicht so derbe raus :)

Benutzeravatar
Sc13nt1st
Beiträge: 121
Registriert: Di 30. Apr 2013, 15:49
Vespa: GTS300,GT200,VNB3T
Land: Austria

Re: Ich gieße da mal was...

#20 Beitrag von Sc13nt1st » Fr 2. Feb 2018, 09:25

Paket ist heute angekommen .Gleich mal aufgerissen und die Teile befingert :klatschen: .
Kenne ja die Qualität von den blauen Pushings aus US
Die von GTS-Peter greifen sich einfach wertiger an . Besser kann ich es nich beschreiben .
Nicht so extrem hart wie die blauen.
Möchte mich auf diesem Weg recht herzlich für die perfekte Abwicklung bedanken .
Jederzeit gerne wieder
--> Das Klopfen im Motor kann auch der Schutzengel sein <--

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1971
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ich gieße da mal was...

#21 Beitrag von schmoelzer » Fr 2. Feb 2018, 15:59

Ob Test oder nicht, ich würde mich direkt für einen kompletten Satz begeistern. Und auch blind einen Satz bestellen.


Grüße

Martin

GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich gieße da mal was...

#22 Beitrag von GTS-Peter » Fr 2. Feb 2018, 17:56

Ja gerne. 1 Satz ist noch da, es sei denn trainwave will nicht mehr. Dann sind es zwei Sätze.

GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich gieße da mal was...

#23 Beitrag von GTS-Peter » Do 15. Feb 2018, 10:15

Die Sätze sind nun alle vergriffen. Ich habe jetzt zusammen mit dem Produzenten der PU Lager eine Form entwickelt und noch mal 20 komplette Sätze bestellt.

Diese PU Lager sind ausschließlich für Forumsmitglieder bestimmt.

Ich freue mich schon auf die neue Saison und die erste fahrt mit den PU Lagern und dem neuen Federbein. Bin noch unschlüssig ob BGM, Bitubo oder einem einfachen YSS.

Edit: habe mir jetzt das einfache schwarze Federbein von YSS für vorne bestellt. Ich werde berichten!

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Ich gieße da mal was...

#24 Beitrag von G.A.S. » Fr 16. Feb 2018, 11:22

GTS-Peter hat geschrieben:...
Ich habe die Buchsen jetzt leider nur als Sets. Es sind auch nur noch 2 Sets da.. Wenn ich das jetzt separiere, müsste sich noch jemand finden der nur die buchsen für das vordere federbein haben möchte.
...
Hallo Peter,

gerne würde ich das vordere PU Teil von Avanti nehmen.
Grüße Günter

GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich gieße da mal was...

#25 Beitrag von GTS-Peter » Fr 16. Feb 2018, 11:40

Hi Günther,

Kriegen wir hin. Ich schreib dir ne PN.

Schöne Grüße
Peter

GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich gieße da mal was...

#26 Beitrag von GTS-Peter » Sa 17. Mär 2018, 10:48

Hallo Leute,

Pünktlich zum Saisonstart habe ich 20 Sets machen lassen, die ab sofort verfügbar sind.

Ich werde jetzt im Bereich "Verkauf" einen Beitrag erstellen.

Schöne Grüße und schönes Wochenende an alle

Peter

GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich gieße da mal was...

#27 Beitrag von GTS-Peter » Do 22. Mär 2018, 20:03

Morgen gehen die ersten beiden Sets an zwei Forumsmitglieder raus, die schon via PayPal bezahlt hatten.

Ich bin mal auf eure eindrücke gespannt. Bei mir hats durchaus was gebracht. Die Vespa eines Bekannten habe ich letztens auch auf PU umgerüstet. Hier ein paar Bilder vom vorderen Lager.. das ist erst 2 Jahre und 4.000 km alt und nimmt schon nicht mehr die ursprüngliche Form ein.

Bild

Bild

Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Ich gieße da mal was...

#28 Beitrag von Zwoatackter » Do 22. Mär 2018, 20:30

PU Lager sind fragwürdig,weil sie auch nicht perfekt sind und die Nebenfederraten verändern. .Die originalen Gummis haben doch gut gearbeitet. ;)

GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich gieße da mal was...

#29 Beitrag von GTS-Peter » Do 22. Mär 2018, 20:39

Der härtegrad meiner PU Lager ist ähnlich den originalen Gummilagern gewählt. Einen kleinen Ticken härter.

Bitte nicht mit Polyamid oder Teflon verwechseln! Das ist hartplastik und hat mit Polyurethanen in der von mir angebotenen härte nichts zu tun.

Ansonsten hat das Material gegenüber Gummi nur Vorteile. Es wird in der Großserienproduktion nur nicht eingesetzt, weil es schlichtweg zu teuer ist.

Runner 250
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 15:22
Vespa: Runner mit Gts 250 M
Land: Deutschland

Re: Ich gieße da mal was...

#30 Beitrag von Runner 250 » Do 22. Mär 2018, 23:22

Guten Abend.....


Gibts es vielleicht auch bald einen Silentblock von dir? :ugeek:

Antworten