Lenkerendenspiegel aus Fernost?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#1 Beitrag von sunraiser » Sa 27. Jan 2018, 12:32

Hallo Leute,

Hat jemand Erfahrung mit diesen Lenkerendenspiegel die es in eBay gibt? Die Originale die von Rizoma verkauft werden sind ja maßlos teuer. Deshalb die Überlegung ein Replica zu kaufen. Hat diese jemand schon montiert oder kann über die Qualität etwas aussagen?

Grüße Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#2 Beitrag von Wenne » Sa 27. Jan 2018, 14:31

Sehen zumindest optisch ganz gut aus. :genau:
Einen Bericht über diese Nachbauten kenne ich nicht.

Einfach mal bestellen und dann berichten.
Einer muss ja mal den Anfang machen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Re: Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#3 Beitrag von sunraiser » Sa 27. Jan 2018, 14:39

Das stimmt, einer muss ja wohl den besagten Anfang machen. Stellt sich nur die Frage was für eine Farbe. Schwarz oder Rot. Rot würde bei der SS ja auch cool passen.
Was meinst Du?

BildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#4 Beitrag von GTS125ie » Sa 27. Jan 2018, 15:25

Haben die Teile ein E-Zeichen?

Benutzeravatar
frankp
Beiträge: 139
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:44
Vespa: GTS300 SS 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#5 Beitrag von frankp » Sa 27. Jan 2018, 15:33

Genau ... die Frage die sich mir stellen würde ist nicht schwarz oder rot, sondern mit oder ohne e-Zeichen.

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Re: Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#6 Beitrag von sunraiser » Sa 27. Jan 2018, 15:52

Leute in gewisser Weiße gebe ich Euch Recht. Allerdings muss ich Euch auch mitteilen das dies für mich nicht unbedingt von Wichtigkeit ist. Ich bin schon 150.000 km mit dem Motorrad gefahren und hatte noch nie eine Verkehrskontrolle in der meine Spiegel mangels e-Nummer bemängelt wurden. Sicherlich ist es nicht STVO konform. Aber ich fahre vielleicht 500km im Jahr, shit happens.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#7 Beitrag von Vilstaler » Sa 27. Jan 2018, 17:36

Die schauen doch gut aus,-... Hauptsache Du hast die beiden Schultern nicht voll im Rückspiegel um den rückwärtigen Verkehr "gerade noch oder gar nicht" zu sehen. Ich hab das bei meiner vorigen Harley erlebt und frage mich E-Prüfzeichen hin oder her wie sowas überhaupt zulässig ist - man hat nämlich NULL gesehen was hinten los war :roll: Da musste man den Körper um 45°Grad verdrehen und nen halben hang off machen um dch. die Achselhöhle durchgucken zu können wenn´s zum Überholen war...na jedenfalls so ähnlich :D

Die Spiegelarme sind bei den Dingern meistens viel zu kurz,-... andererseits schauen sie scheixxxe aus wenn sie länger wären. Für mich leider Grund genug so schön sie auch sind darauf getrost zu verzichten wenn die Sicherheit voll auf der Strecke bleibt :unwissend:
Zuletzt geändert von Vilstaler am Sa 27. Jan 2018, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Re: Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#8 Beitrag von sunraiser » Sa 27. Jan 2018, 17:43

Vilstaler hat geschrieben:Die schauen doch gut aus,-... Hauptsache Du hast die beiden Schultern nicht voll im Rückspiegel um den rückwärtigen Verkehr "gerade noch oder gar nicht" zu sehen. Ich hab das bei meiner vorigen Harley erlebt und frage mich E-Prüfzeichen hin oder her wie sowas überhaupt zulässig ist - man hat nämlich NULL gesehen was hinten los war :roll: Da musste man den Körper um 45°Grad verdrehen und nen halben hang off machen um dch. die Achselhöhle durchgucken zu können wenn´s zum Überholen war...na jedenfalls so ähnlich :D
Also wenn man als Berichte über Lenkerendenspiegel liest, dann wird immer wieder erwähnt das bei der Montage unter dem Lenker, die Sicht nach hinten besser sein soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#9 Beitrag von Vilstaler » Sa 27. Jan 2018, 17:46

Is ja klar... jede Schulter und die Ausladung derselben ist ja verschieden... Mal breiter mal schmäler, und unten hängend montiert fällt das nicht so ins Gewicht weil Sicht nach hinten ne ganz andere ist wo Schulter und Arme nicht im Wege stehen die am Lenker hängen und somit das Sichtfeld einschränken ;) Ab 3 Zenter wird´s schwieriger da spielt dann die Breite des Fahrers ne gewichtigere Rolle :D

Bei diesen Spiegeln fehlts meist hinten und vorne was die "Spiegelausladung" anbelangt... Bis man da die richtigen gefunden hat und 5 mal zurückschicken müsste bis das 6.Paar dann passt ist mir den Aufwand nicht wert. Die Originalen sind wirklich nicht schön mit den Eselsohren, aber sie erfüllen ihren Zweck die Sicht nach hinten ungestört frei zu halten ;)

Was mir hier öfter auffällt ist die Tatsache das niemand drauf eingeht wie´s mit der Sicht nach hinten mit den aus dem Zubehör stammenden Spiegeln ausschaut... Es wird nur gelabert wie geil und schön der oder ein anderer ausschaut.... Faktor Sicherheit spielt dabei keine Rolle - Hauptsache das Spiegelfeld entspricht den zulässigen Vorgaben um ein E-Prüfzeichen zu bekommen... Die Sicht ist schiet egal, da kümmert sich keiner um den Mist mal auszuprobieren - wohlgemerkt am Moped verbaut, dann würde fast keiner ne Zulassung bekommen. :roll:
Zuletzt geändert von Vilstaler am Sa 27. Jan 2018, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#10 Beitrag von GTS-Peter » Sa 27. Jan 2018, 17:58

Leute, beim moped fahren immer nach vorne schauen!!! :)

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#11 Beitrag von sunraiser » Sa 27. Jan 2018, 18:55

@Vilstaler, ... ich musste herzlich schmunzeln was Deine Aussage angeht mit dem zurückschicken.
Die Rückspiegel kosten im www sagenhafte 20€ bis 26€. Da kann man mal einen Versuch wagen, denn zurückschicken ist nach Fernost nicht wirklich wirtschaftlich.

Was Optik und Funktion angeht, ... kennst doch den Spruch: Schönheit muss leiden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#12 Beitrag von TomRo » Sa 27. Jan 2018, 19:25

Pauschal kann man das mit der China Qualität eh nicht beantworten. Vom Billigschrott bis hochwertigste verarbeitete Parts wie Zelioni ist alles drin. Bei Spiegel ist das eh egal da es keine sicherheitsrelevanten Teile sind, wie Bremsscheiben, Hebel usw.

Kauf doch und werfe die ggf. nach eingier Zeit weg wenn die nichts sind ;)
Bild

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#13 Beitrag von Chiemseevespe » Sa 27. Jan 2018, 19:28

Die Dinger werden wohl zu klein sein.
Meiner Info nach brauchen Spiegel keine Prüfzeichen, aber eine Mindestgröße.
9cm Durchmesser.

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Re: Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#14 Beitrag von sunraiser » Sa 27. Jan 2018, 19:28

TomRo hat geschrieben:Pauschal kann man das mit der China Qualität eh nicht beantworten. Vom Billigschrott bis hochwertigste verarbeitete Parts wie Zelioni ist alles drin. Bei Spiegel ist das eh egal da es keine sicherheitsrelevanten Teile sind, wie Bremsscheiben, Hebel usw.

Kauf doch und werfe die ggf. nach eingier Zeit weg wenn die nichts sind ;)
Genau meine Idee.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Lenkerendenspiegel aus Fernost?

#15 Beitrag von TomRo » So 28. Jan 2018, 01:14

Wenn man die Erwartungen herunterschraubt kann man ja nur gewinnen. Sind die toll dann gut - wenn nicht dann Pech gehabt. Was Solls, viel Geld ist ja nicht in den Sand gesetzt. Hätte ich auch so gemacht
Bild

Antworten