ABS defekt? ABS Lampe blinkt, Bremshebel geht schwer Hilfe

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adagio
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 23:57
Vespa: GTS, W800, DUC
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ABS defekt? ABS Lampe blinkt, Bremshebel geht schwer Hilfe

#1 Beitrag von adagio » Do 18. Mär 2010, 10:41

Ich bin gestern abend noch eine Tour gefahren und habe den Roller dann ganz normal abgestellt.
Da war noch alles OK.
Als ich ihn heute morgen angemacht habe ist mir gleich aufgefallen dass sich der rechte Bremshebel schwer ziehen lässt. :shock:
Auf halbem Weg habe ich den Roller mal an der Ampel ausgemacht in der Hoffnung , dass der Neustart was bringt , aber dann hat die ABS Anzeige bei Stehen dauerhaft geblinkt , bis ich losfuhr , dann ging sie aus aber das schwere Bremsen bleib.

Kann mir jemand helfen, was ist passiert , hat mir über nacht irgend jemand was gelockert?
Bremsflüssigkeit etc.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: ABS defekt? ABS Lampe blinkt, Bremshebel geht schwer Hilfe

#2 Beitrag von Nightrider » Do 18. Mär 2010, 13:21

Hi,

bei den ABS-Bremsen kann man - selbst wenn man wüßte, was nicht stimmt - wenig oder gar nichts selbst machen.

Ich würde Dir empfehlen, doch mal den Freundlichen aufzusuchen.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Lawinenhund
Beiträge: 133
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:25
Vespa: GTS 250 ABS
Land: bERlin
Wohnort: Berlin

Re: ABS defekt? ABS Lampe blinkt, Bremshebel geht schwer Hilfe

#3 Beitrag von Lawinenhund » Do 18. Mär 2010, 15:13

Hatte ähnliches Problem. Bei mir ging der rechte Hebel nur noch schwer zu dosieren. Sprich die Vorderbremse hat plötzlich zugefasst und es gab immer einen Ruck. Sehr spaßig wenn man bei 50 oder 80 unterwegs ist. War dann beim Händler der ca 3 Wochen brauchte um das Problem zu beheben. Offiziell hat er nichts gemacht. Habe noch mal eine Belehrung über das ABS bekommen und als dummer Kunde eine wieder funktionierende Maschine bekommen.


Also bei mir leuchtet die ABS Leuchte nach dem Start immer bis ich die Drehzahl etwas erhöhe(ca 3000), erst dann geht sie aus.
Gruß Olaf


Bild

Benutzeravatar
adagio
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 23:57
Vespa: GTS, W800, DUC
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ABS defekt? ABS Lampe blinkt, Bremshebel geht schwer Hilfe

#4 Beitrag von adagio » Do 18. Mär 2010, 15:37

Ich war beim freundlichen - bei mir hat die Lampe nicht geleuchtet sondern geblinkt -
angeblich ist alles OK einn bisschen Oel an die Hebel damit sie wider leichter gehen und der Digitalcheck hat nur ergeben , dass die Spannung einwenig niedrig ist - also mal Batterie richtig aufladen.

Die Störung ist nun weg- mal schaun wie lange !

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ABS defekt? ABS Lampe blinkt, Bremshebel geht schwer Hilfe

#5 Beitrag von greatone » Do 18. Mär 2010, 16:31

Hallo Adagio.

Du konntest Dein Problem ja schon lösen. Schön! Freu! :P

Nur zur Sicherheit für Dich, das mit dem Blinken der ABS Leuchte ist völlig normal. Ist auch im Handbuch beschrieben.

Kurze Zusammenfassung dazu:

Wenn Du den Bremshebel nach dem Starten NICHT loslässt, fängt nach kurzer Zeit die ABS Lampe an zu blinken, bis Du den Bremshebel loslässt.

Dann sollte das Blinken aufhören und die gelbe Lampe dauerhaft brennen.

Die gelbe Lampe leuchtet ja auch als Warnung, wenn das ABS defekt oder nicht aktiv ist.

Nach dem Starten und wenn Du noch nicht losgefahren bist, also wenn der Sensor am Vorderrad noch keine Bewegung gemeldet hat, nimmt das ABS erst mal an, solange bis Du einige Meter gefahren bist, dass der Sensor ja auch schlicht defekt sein könnte. Es schaltet die gelbe Lampe erst aus, wenn der Sensor sich quasi bei der Steuerung zurück gemeldet hat und damit sichergestellt ist, dass die Regelung auch sicher funktioniert.

Im Stand: Blinken oder nicht und gelbe Lampe an bedeutet alles OKAY. Blöd wird es erst wenn Du fährst und die Lampe geht nicht aus.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
adagio
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 23:57
Vespa: GTS, W800, DUC
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ABS defekt? ABS Lampe blinkt, Bremshebel geht schwer Hilfe

#6 Beitrag von adagio » Do 18. Mär 2010, 16:37

Das Blinken hat mich nicht so beunruhigt, nur dass der rechte Hebel so schwer zu ziehen war was ja sonst ganz leicht geht ... und ich davon ausging dass der Bremskraftverstärker ausgefallen ist.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: ABS defekt? ABS Lampe blinkt, Bremshebel geht schwer Hilfe

#7 Beitrag von 4PX1C1GTS » Do 18. Mär 2010, 18:51

adagio hat geschrieben:Das Blinken hat mich nicht so beunruhigt, nur dass der rechte Hebel so schwer zu ziehen war was ja sonst ganz leicht geht ... und ich davon ausging dass der Bremskraftverstärker ausgefallen ist.
Hallo
Wenn der Bremshebel vor dem Start schon schwergängig ist hat das nichts mit dem ABS zu tun.
Der Bremskraftverstärker schaltet sich auch bei laufendem Motor nicht ein wenn die Vespa noch
steht. Auch nach dem Anhalten schaltet sich der Verstärker aus, der Hebelweg wird etwas größer.
Die Kombibremse (linker Bremshebel) ist ebenso nur in Fahrt aktiv, nur noch die Hinterradbremse
hält die Vespa nach dem Anhalten bei gezogenem linken Hebel fest.

Gruß Peter
Bild

E-Werk
Beiträge: 515
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 01:02
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Amerikanischer Sektor Berlin

Re: ABS defekt? ABS Lampe blinkt, Bremshebel geht schwer Hilfe

#8 Beitrag von E-Werk » Do 8. Apr 2010, 17:35

Ja ich weiß mein Antwort ist ein wenig zu spät

aber

also z.B. bei BMW (die 1150 Serie) ist das so:
Wenn die Batteriespanung unter einen gewisse Leistungsgrenze abfällt dann wird das ABS mit dem Startvorgang nicht mehr mitaktiviert und bleibt aus. Eine Warnleuchte Informiert den Fahrer darüber.

Es kann also gut möglich sein das es was mit Deiner Batteriespannung zu tun hat - hatte.
Auch bei einer BMW kann man mit der geringeren Batterieleistung die Maschine noch X-mal starten aber für das ABS würde es nicht mehr reichen.

Weiß aber nicht genau wie das bei der Vespa geregelt ist.
Gruß
Der Christian
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebendig raus!

Meine Vespa Touren

Antworten