Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 15. Aug 2018, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blinkerproblem
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 15:28 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:09
Beiträge: 48
Wohnort: Remscheid
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Blinker und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gestern nach langer Winterstandzeit meine GTS 250 i.e. (10/2007, ca. 12tkm) problemlos gestartet. Beim Linksblinken fiel mir auf, die Kontrollleuchte blinkt schnell. Aha, Birne kaputt. Hinten links blinkt es nicht. Birne getauscht (die alte sah nicht defekt aus), blinkt wieder. Jedoch:

Nach dem Einschalten des linken Blinkers blinkt es vorne und hinten mit normaler Frequenz, nach dreimaligem Blinken dann mit doppelter Frequenz, Kontrollleuchte analog. Direkt Umschalten nach rechts - es blinkt rechts dreimal schnell, dann normal weiter. Beim Blinken rechts aus der Mittelstellung blinkt es rechts normal.

Links immer dreimal normal, dann nur noch in hoher Frequenz.

Ich habe schon ein bißchen geforscht und etwas von fehlender Masse oder Kabelbrüchen gelesen, aber dann würde es wohl gar nicht mehr blinken. Und ein Blinkrelais gibt es wohl bei der 250er auch nicht.

Danke für Eure Tipps!

Stefan aus dem Bergischen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinkerproblem
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 16:09 
Online

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Beiträge: 799
Wohnort: Rheinland
Vespa: GTV 250,Transalp
Land: Schland
Hast Du schon mal gemessen ob am Kabelschuh des Blinkers Strom kommt? Kontaktprobleme kommen immer mal wieder vor, das (im Steuergerät enthaltene) Blinkrelais wirds nicht sein wenn die andere Seite korrekt läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinkerproblem
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 16:41 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:09
Beiträge: 48
Wohnort: Remscheid
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Ich werde gleich mal nachmessen - da der Blinker jedoch blinkt, gehe ich einfach mal davon aus, dass auch Strom ankommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinkerproblem
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 17:00 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 1012
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Blinker relais im Steuergerät enthalten? Wäre mir neu.

Check mal den kabelstrang der hinteren Blinker. Bei meiner war er zwischen Tank und Seitenbacke ungünstig verklemmt. Habe es zum Glück frühzeitig (beim auspuff wechseln) bemerkt und es gab keine defekte.

Links ist das Kabel auch relativ lang. Das kann auch irgendwo scheuern und damit komische Effekte auslösen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinkerproblem
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 17:09 
Online

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Beiträge: 799
Wohnort: Rheinland
Vespa: GTV 250,Transalp
Land: Schland
Okay, zu oberflächlich gelesen - dachte der Blinker HL will nicht. Wattzahl identisch mit dem vorigen Blinker? Es gibt Blinker mit zwei Birnchen vorn - beide OK? Ansonsten eher ein Masseproblem.

GTS-Peter hat geschrieben:
Blinker relais im Steuergerät enthalten? Wäre mir neu.


Ist auch nur bei der 250er so, wenn die das bei den neuen ABS-Modellen nicht wieder eingeführt haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MaxH, reiniburli und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de