Seite 1 von 1

ASR springt plötzlich an.

Verfasst: So 7. Jan 2018, 21:28
von Vergie
Moin und ein gutes Neues.

Wollte heute mal wegen des guten Wetters eine Runde mit der Dicken drehen. Letztmalig bin ich im Oktober gefahren, ohne Probleme.

Wie aus heiterem Himmel, springt aber jetzt andauernd das ASR an, so dass ich quasi nicht vom Fleck komme, solange ich das ASR nicht abstelle. Strasse war übrigens trocken und griffig.

Kann es sein, dass die spontan kaputt geht? Kann man da - als Laie - selbst irgendetwas machen oder muss ich zum Händler?

Besten Dank für die Hilfe

Christian

Re: ASR springt plötzlich an.

Verfasst: So 7. Jan 2018, 21:33
von Veloce
Hallo,

hast du mal den Reifendruck geprüft?

Wenn ein Rad viel zu wenig Luftdruck hat regelt das ASR dauernd.

Das könnte dein Problem sein.

Re: ASR springt plötzlich an.

Verfasst: So 7. Jan 2018, 21:53
von Vergie
Das ja mal ein Punkt, obwohl ich den Reifendruck erst im Sommer geprüft hatte, werde ich mir das mal anschauen. Sehr hilfreicher Hinweis, besten Dank!

Christian

Re: ASR springt plötzlich an.

Verfasst: So 7. Jan 2018, 22:50
von trainwave
Genau das wollte ich Dir auch raten :-)
Das ASR ist tatsächlich fast sowas wie ein "Reifendrucksensor".. Mich hat das vor nem Jahr mal vor nem schleichenden Plattfuss gewarnt..
Es empfiehlt sich den Reifendruck bei jedem fünften Volltanken oder alle 800-1000km zu prüfen, besonders wenn man nicht soviel fährt.
0,2-0,6 Bar Druckverlust auf ein halbes Jahr gerechnet sind leider fast "normal"..

Re: ASR springt plötzlich an.

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 08:15
von 90Racer
Hi,

Wenn es nicht der Reifendruck ist, neu kalibrieren ( Anleitung hier im Forum oder in der BDA). Vielleicht hat sich dann das Problem auch schon erledigt.

Gruß aus dem Neandertal

Re: ASR springt plötzlich an.

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 12:11
von Vilstaler
Da möcht ich auch fast ne Wette abschließen das es am Luftdruck liegt und sonst nichts ... ;)

Re: ASR springt plötzlich an.

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 15:53
von Vergie
Ich halte euch auf dem Laufenden. Wäre mir recht, wenn es nur der Luftdruck ist.

Re: ASR springt plötzlich an.

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 14:23
von Vergie
Der guten Ordnung halber möchte ich mich nochmal bedanken.

Nachdem ich heute morgen Luft auf den Hinterreifen gegeben habe, war wieder alles in Ordnung.

Herzlichen Dank!

Christian

Re: ASR springt plötzlich an.

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 14:32
von derLimburger
na siehste : kleine Ursache, große Wirkung !

Schön, dass es hier viele kleine Helferlein gibt :genau: