Nach Riemen + Gewichte- Tausch lautes Geräusch von der Vario

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GT 200L
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:16
Vespa: GT 200L
Wohnort: Linz

Nach Riemen + Gewichte- Tausch lautes Geräusch von der Vario

#1 Beitrag von GT 200L » Mi 17. Mär 2010, 17:49

Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe,

Wie sicher schon bekannt habe ich den Riemen sowie die Gewichte getauscht. Dabei muss ich zugeben dass ich die Mutter von der Vario sowie die Kupplungsmutter nicht erneuert habe weil diese in einwandfreiem Zusatnd waren. Auch mit dem Drehmoment habe ich es noicht so genau genommen, da mein derzeitiger DM Schlüssel leider nur bis 24NM ging und das genauer justieren der NM mit meinem Hiflsblockierwerkzeug (2 gr. Schlitzschraubenzieher :D ) ohnehin nicht gut funktioniert hätte.

Als ich nach dem laden der Batterie die Vespa (ohne Anlasserprobleme) wieder zum laufen brachte machte sich die Vario mit ziemlich lautem Klappern bemerkbar....... Am anfang dachte ich es ist evt. ungewohnt, aber so laut war es vorher sicher nicht. :?
Das Geräusch wird auch beim leichtem Gas geben nicht besser, sprich die Ursache von einem zu niedrigen Standgas kann ich ausschließen.

Vorher waren verbaut die Malossi Multivar 200o inkl. Malossi Gewichte und original Riemen.

Nacher habe ich wieder Malossi Gewichte (12g) und den passenden Malossi Riemen verbaut.

Das Hinterrad hat Kraftschluss, jedoch bemerkte ich als ich zur Geräuschquellenidentifikation mit meinem Kopf bei der Vario war einen Geruch, der dem von ziemlich warmen Kunststof ähnlich war? Kann dieser Gerüch vom erneuten einölen des Sek. Luftfilters stammen?
Aber was viel wichtiger ist, kann mir jemand bei der Lösung des Problems (ziemlich lautes Klappern der Vario) helfen?

Mfg
Georg
Was gibt es schöneres als mit einer Vespa der Sonne entgegen zu fahren....

Benutzeravatar
1gut2
Beiträge: 569
Registriert: Do 2. Jul 2009, 17:46
Vespa: S 50 (Baujahr 2009)
Land:
Wohnort: Niederösterreich; Plz: 3434
Kontaktdaten:

Re: Nach Riemen + Gewichte- Tausch lautes Geräusch von der Vario

#2 Beitrag von 1gut2 » Mi 17. Mär 2010, 19:04

GT 200L hat geschrieben:Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe,

Wie sicher schon bekannt habe ich den Riemen sowie die Gewichte getauscht. Dabei muss ich zugeben dass ich die Mutter von der Vario sowie die Kupplungsmutter nicht erneuert habe weil diese in einwandfreiem Zusatnd waren. Auch mit dem Drehmoment habe ich es noicht so genau genommen, da mein derzeitiger DM Schlüssel leider nur bis 24NM ging und das genauer justieren der NM mit meinem Hiflsblockierwerkzeug (2 gr. Schlitzschraubenzieher :D ) ohnehin nicht gut funktioniert hätte.

Als ich nach dem laden der Batterie die Vespa (ohne Anlasserprobleme) wieder zum laufen brachte machte sich die Vario mit ziemlich lautem Klappern bemerkbar....... Am anfang dachte ich es ist evt. ungewohnt, aber so laut war es vorher sicher nicht. :?
Das Geräusch wird auch beim leichtem Gas geben nicht besser, sprich die Ursache von einem zu niedrigen Standgas kann ich ausschließen.

Vorher waren verbaut die Malossi Multivar 200o inkl. Malossi Gewichte und original Riemen.

Nacher habe ich wieder Malossi Gewichte (12g) und den passenden Malossi Riemen verbaut.

Das Hinterrad hat Kraftschluss, jedoch bemerkte ich als ich zur Geräuschquellenidentifikation mit meinem Kopf bei der Vario war einen Geruch, der dem von ziemlich warmen Kunststof ähnlich war? Kann dieser Gerüch vom erneuten einölen des Sek. Luftfilters stammen?
Aber was viel wichtiger ist, kann mir jemand bei der Lösung des Problems (ziemlich lautes Klappern der Vario) helfen?

Mfg
Georg
ich kann mich einwenig daran erinnern, dass einige hier über den malossi riemen geklagt haben und jemand geschrieben hat, dass der Riemen nicht richtig passt und ein bisschen zu breit ist und so schleift, bin mir aber nicht sicher, ob das hier im Vespaforum, oder in einem anderen war.Falls ich falsch liegen sollte, bitte korrigiert mich.

lg Phil
Mopedschein seit 19.07.09
über 11500km

habe ein neues Setup,
einfach toll zu fahren ;-)

Mein Verbrauch dazu:

Bild

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Nach Riemen + Gewichte- Tausch lautes Geräusch von der Vario

#3 Beitrag von Bifob » Mi 17. Mär 2010, 19:33

Hallo Igut2,

ich würde in jedem Fall den Variodeckel noch mal runter machen und alles prüfen.

Kann das Geräusch ja nicht hören, deshalb ist es schwierig zu deuten.

Hast Du beim anziehnen der vorderen Variomutter den Riemen entspannt gehabt?
Wenn nicht kann es sein das die vordere Varioscheibe nicht richtig fest ist weil Sie auf dem Riemen aufgesessen ist.
Normalerweise wird die hintere Vario zusammen gedrückt u. der Riemen dann in die hintere Vario eng anliegend eingeführt. Dann ist der Reimen vorne locker und man ist sicher das die voreder Varioscheibe wirklich fest ist.

Wenn die vordere Varioscheibe locker wird, kann die Verzahnung der Kurbelwelle beschädigt werden!
Natürlich gibt es noch weitere Fehlermöglichkeiten. Aber das was ich oben beschrieben habe würde ich als erstes prüfen.
Gib mal Bescheid wenn Du Fehler gefunden hast.

Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Benutzeravatar
GT 200L
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:16
Vespa: GT 200L
Wohnort: Linz

Re: Nach Riemen + Gewichte- Tausch lautes Geräusch von der Vario

#4 Beitrag von GT 200L » Mi 17. Mär 2010, 19:52

Hi Bifo,

Ja dass kann naturlich sein, soweit ich mich erinnern kann habe ich den Riemen an der vorderderen Vario gerade mal uber die Welle bekommen, von entspannt also keine Rede.

Das heißt du würdest vorschlagen, dass der Riemen bei der vorderen Vario, zum Zeitpunkt des anziehen der Mutter, eher locker am aüsseren Rand der Varioscheiben sitzen soll, hab ich dich da richtig verstanden?

Mfg
Georg
Was gibt es schöneres als mit einer Vespa der Sonne entgegen zu fahren....

Benutzeravatar
GT 200L
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:16
Vespa: GT 200L
Wohnort: Linz

Re: Nach Riemen + Gewichte- Tausch lautes Geräusch von der Vario

#5 Beitrag von GT 200L » Mi 17. Mär 2010, 20:12

danke für die raschen Antworten,
Ich werde, das ganze richtig stellen und dann eine Antwort schreiben.


Mfg
Georg
Was gibt es schöneres als mit einer Vespa der Sonne entgegen zu fahren....

Benutzeravatar
GT 200L
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:16
Vespa: GT 200L
Wohnort: Linz

Re: Nach Riemen + Gewichte- Tausch lautes Geräusch von der Vario

#6 Beitrag von GT 200L » Mi 24. Mär 2010, 21:05

hallo an alle,

Wie versprochen hier die Antwort der Fehlerbehebung. Es war leider genau der Fehler welcher prognostiziert wurde. Sprich der Riemen saß an der Kupplung (hinten) aussen und als Folge bei den Variogewichten vorne innen an der Welle. Dadurch konnte ich die Vario nicht so gut fixieren wie vorgesehen, sprich beim ersten Motobetrieb richtete sich die Vario ein, rutschte auseinander, die Variogewichte klapperten extrem. Leider gab ich dabei etwas zu viel Gas, sodass sich das Hinterrad drehte. Dadurch erlitt die Kurbelwelle durch die Verzahnung der Abdeckplatte für die Gewichte einen Schaden.

Mithilfe eines provisorischen Scheibenabziehers wurde diese Abdeckplatte für die Variogewichte entfernt, und die beschädigten Stellen der Verzahnung der Kurbelwelle mittels einer sehr dünnen Feile so gut wie möglich behoben. Dass ganze wurde jetzt richtig zusammen gebaut, und jetzt läuft die Vespa wieder....

Da hab ich noch mal richtig Glück gehabt..... :elefant:

So, seit ca 1 Stunde ist auch für mich die Vespasaison wieder eröffnet....

Danke für die raschen und kompetenten Ratschläge.

Mfg
Georg
Was gibt es schöneres als mit einer Vespa der Sonne entgegen zu fahren....

Antworten