Spiegelglas wieder einkleben
- Jürmker
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Spiegelglas wieder einkleben
Hallo zusammen,
ich habe meine mattschwarrzen Spiegel zum Neulackieren auseinandergebaut.
Die Spiegelumrandungen waren sehr schön fest im Spiegelgehäuse eingeklebt.
Was für ein Klebstoff ist das und wo bekomme ich Ersatz, um die Spiegel wieder zusammen zu bauen?
Hier die Fotos:
Gruß Uli
ich habe meine mattschwarrzen Spiegel zum Neulackieren auseinandergebaut.
Die Spiegelumrandungen waren sehr schön fest im Spiegelgehäuse eingeklebt.
Was für ein Klebstoff ist das und wo bekomme ich Ersatz, um die Spiegel wieder zusammen zu bauen?
Hier die Fotos:
Gruß Uli
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Re: Spiegelglas wieder einkleben
Ich kann für solche Klebungen Kövulfix empfehlen, ist primär für Schuhe gedacht und ist daher dauerelastisch - was hier gut ist um langfristig den Vibrationen zu widerstehen.
https://www.amazon.de/BIG-90-GRAMM-K%C3 ... B0047QC4QQ
(Gibts aber auch in Bastel- und Baumärkten, ich meine die kleinere Tube gibts für 3-4eur)
Gibt aber auch andere Hersteller mit vergleichbaren Schusterklebern.
Würde ich nur Punktuell verarbeiten, das reicht und man kriegt den Ring auch ohne Drama wieder raus.
https://www.amazon.de/BIG-90-GRAMM-K%C3 ... B0047QC4QQ
(Gibts aber auch in Bastel- und Baumärkten, ich meine die kleinere Tube gibts für 3-4eur)
Gibt aber auch andere Hersteller mit vergleichbaren Schusterklebern.
Würde ich nur Punktuell verarbeiten, das reicht und man kriegt den Ring auch ohne Drama wieder raus.
- Jürmker
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Re: Spiegelglas wieder einkleben
Vielen Dank für den Tipp.
Werde ich mir gleich besorgen.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Uli
Werde ich mir gleich besorgen.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Uli
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Re: Spiegelglas wieder einkleben
Alternativ geht auch schwarzer Karosseriekleber. Den benutze ich immer ganz gerne da er wirklich SEHR gut klebt und im Vergleich recht günstig ist. Ich habe quasi immer eine Patrone Karosseriekleber im Anbruch da ich diesen für viele Dinge im Haushalt oder am Auto verwende. Mit weißen Karosseriekleber habe ich auch schon einen Kabelkanal an die Wand geklebt. Hält jetzt schon seit 4 Jahren.
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Re: Spiegelglas wieder einkleben
ich würde einen spiegelkleber verwenden(silikon ähnlich), ist elastisch und greift die rückseitige spiegelbeschichtung nicht an..... wenn nicht im Baumarkt erhältlich dann beim glaser!
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Re: Spiegelglas wieder einkleben
An Kfz aller Art nutzt man zum Einkleben 2K-Scheibenkleber. Damit werden Frontscheiben eingeklebt. Die Frontscheibe in Autos heute ist ein tragendes und versteifendes Teil. Was da hält, hält auch deinen Spiegel.
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Re: Spiegelglas wieder einkleben
administrator100 hat geschrieben:...ist elastisch und greift die rückseitige spiegelbeschichtung nicht an.....
Ja, schön - aber die Spiegelscheibe wird hier ohnehin nicht geklebt sondern durch den Plastikring fixiert.Vespa777 hat geschrieben:An Kfz aller Art nutzt man zum Einkleben 2K-Scheibenkleber. Damit werden Frontscheiben eingeklebt. .
Dieser würde zunächst sogar ohne Klebung halten (bei Bumm zB sind die trocken gesteckt) - ein paar Klebepunkte verhindern aber dass das Material anfängt durch Temperaturschwankungen und Vibrationen zu arbeiten, insofern ist alles was nicht versprödet oder wasserlöslich ist besser als nichts.
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Re: Spiegelglas wieder einkleben
Scheibenkleber ist noch besser als Karosseriekleber, aber einige teurer als Karosseriekleber. Und er härtet schnell aus (2k halt) das heißt sobald die Patrone im Anbruch ist, muss man diese aufbrauchen oder man schmeißt den Rest halt weg.
Karosseriekleber kostet bei meinem Teilehändler so um die 10 Euro. Der Scheibenkleber bestimmt das doppelte.
Dichtmasse ist dichtmasse und Kleber ist Kleber. Auch wenn beides aus der Tube kommt, verhält sich beides völlig anders.
Karosseriekleber kostet bei meinem Teilehändler so um die 10 Euro. Der Scheibenkleber bestimmt das doppelte.
Dichtmasse ist dichtmasse und Kleber ist Kleber. Auch wenn beides aus der Tube kommt, verhält sich beides völlig anders.
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Re: Spiegelglas wieder einkleben
Ich hab erst jüngst einen Spiegel kpl. restauriert nachdem da 1 Teil auf einmal zersplittert auf dem Fußboden lag... Ich hab den Spiegel dann kpl. zerlegt und alle Teile neu verklebt nachdem ich den ollen Kleber und die Reste davon fein säuberlich entfernt hatte mit Schleifpapier und Aceton ....fragt mich bitte nicht wieviele Teile das waren - alles Farbglas facettiert von einem namhaften Spiegelhersteller den es leider nicht mehr gibt. Dabei wurde mir von meinem ortsansässigen Glaser das 3M Klebeband empfohlen und da hab ich gleich 4 Rollen mitgenommen. Klebt wie der Teufel die rel. schweren Spiegel-Einzelteile... trägt nur rd. 0,8 mm auf ,- doppelseitig mit Kleber versehen auf vibrationsdämpfendem Schaumkern. Ich denke mal das sowas genau das richtige ist wenn man mal überlegt welchen Dauervibrationen so ein Spiegelpaar beim Fahren auch ausgesetzt sind
Hier mein Spiegelergebnis der etwas anderen Art, aber es hat sich rentiert zumal die Teile nebenbei ziemlich schwer sind bei einer Glasstärke von gut 5 mm Fragt mich bitte niemand wie oft ich mir in die Finger gepiekt habe...sozusagen Blutzoll gezahlt! Der Sockel unterm Spiegel wurde freilich der gleichen Prozedur unterzogen und jedes Glasteil vorsichtig "runtergelupft" wobei da paar flöten gingen die ich vom Glaser gleich nachmachen ließ... Nicht so einfach so Farbspiegelteile zu bekommen, aber Glück gehabt - mein Glaser hatte da noch Vorräte sogar von dem Hersteller des Spiegels die er mir dann nachmachte und facettierte. Jetzt isser wieder kpl. neu verklebt und die Verklebung sollte 20 Jahre herhalten. Der Spiegel hat nebenbei locker um/über 30 kg oder sogar mehr!? Im Originalzustand waren die Teile jeweils nur 1 mal pro Stück verklebt - ich hab sie doppelt verklebt und jedes Teil vorher numeriert damit ich´s wieder genau so zusammensetzen konnte das Puzzle. Alles in Allem eine Wochenarbeit mit Fahrten zum und vom Glaser hin und her aber es hat sich gelohnt
Ich würde deshalb das 3M Klebeband vom Glaser vorziehen auch wenn´s hier über das Thema 2 lapidare Seitenspiegel für eine Vespa hinausgeht und man es völlig überzogen auf den Roller überträgt. Mir hat´s jedenfalls Freude bereitet
Gruß!
Florian
Hier mein Spiegelergebnis der etwas anderen Art, aber es hat sich rentiert zumal die Teile nebenbei ziemlich schwer sind bei einer Glasstärke von gut 5 mm Fragt mich bitte niemand wie oft ich mir in die Finger gepiekt habe...sozusagen Blutzoll gezahlt! Der Sockel unterm Spiegel wurde freilich der gleichen Prozedur unterzogen und jedes Glasteil vorsichtig "runtergelupft" wobei da paar flöten gingen die ich vom Glaser gleich nachmachen ließ... Nicht so einfach so Farbspiegelteile zu bekommen, aber Glück gehabt - mein Glaser hatte da noch Vorräte sogar von dem Hersteller des Spiegels die er mir dann nachmachte und facettierte. Jetzt isser wieder kpl. neu verklebt und die Verklebung sollte 20 Jahre herhalten. Der Spiegel hat nebenbei locker um/über 30 kg oder sogar mehr!? Im Originalzustand waren die Teile jeweils nur 1 mal pro Stück verklebt - ich hab sie doppelt verklebt und jedes Teil vorher numeriert damit ich´s wieder genau so zusammensetzen konnte das Puzzle. Alles in Allem eine Wochenarbeit mit Fahrten zum und vom Glaser hin und her aber es hat sich gelohnt
Ich würde deshalb das 3M Klebeband vom Glaser vorziehen auch wenn´s hier über das Thema 2 lapidare Seitenspiegel für eine Vespa hinausgeht und man es völlig überzogen auf den Roller überträgt. Mir hat´s jedenfalls Freude bereitet
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020