Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 17. Aug 2018, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Beiträge: 1225
Wohnort: Westlicher Bodensee
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
8-) Hallo in die Runde,

heute wollte ich meine Touring nach 3 wöchiger Standzeit starten.
Leider absolut keine Reaktion, keine Kontrollleuchten, nichts.
Batterie ausgebaut und ans "intelligente Ladegerät" gehängt = 75% Ladung und Batterie o.k..

Bevor ich sie in der Garage abstellte war alles in Ordnung und bei der Ausfahrt lief sie einwandfrei.

An was kann das denn liegen????????

HG - Rainer

_________________
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 12:29 
Online

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 1023
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Batterie laden und abwarten. Auch das teuerste Ladegerät kann nur den Istzustand der Batterie im nicht belasteten Zustand messen und schließt daher auf den Ladungszustand.

Das heißt es misst nur die Batteriespannung. Wenn die Batterie kaputt ist kann es aber sein das die Spannung zusammenbricht, sobald auch nur kleine Verbraucher angeschlossen werden.

Also ich tippe einfach auf eine defekte Batterie.

Während die Batterie lädt, kannst du schon mal sämtliche Sicherungen überprüfen. Also auch die Hauptsicherung an der Batterie.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 10352
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Hallo Rapo!

Sicherung und dann mal das Zündschloss prüfen wäre mein erster Verdacht... Oder mal mit dem Hauptschlüssel probieren? :unwissend:

Gruß!

Florian

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 10352
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Oh Sorry,-.. war wohl gleichzeitig mit Peter ;)

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 4119
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Ich bin genau bei GTS-Peter.
Miß mal die Spannung mit dem Voltmeter im eingebautem Zustand des Akkus direkt an den Polklemmen wärend du startest.
Danach kann man erst weitere Rückschlüsse ziehen.
Denke auch der Akku ist gestorben.
Falls das stimmt sind Wiederbelebungsversuche zwecklos.
Er stirbt immer wieder.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9186
Vespa: ja
Land: Deutschland
Motor-Aus-Schalter aktiviert??

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 13:02 
Offline

Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Beiträge: 325
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany
Es ist auch Möglich dass er " Fehlerstrom " zieht . Solange er jeden 2. oder 3. Tag fährt - macht sich das nicht bemerkbar , nach 3 Wochen schon .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 14:10 
Online

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 1023
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Bei der GTS eher nicht möglich da das Zündschloss bis auf die LED der wegfahrsperre alle Verbraucher abschaltet. Selbst die led schaltet nach 48h automatisch ab.

Wenn natürlich elektrisches Zubehör verbaut ist, kann das Strom ziehen. Aber ich tippe im Moment wirklich auf eine kaputte Batterie oder Sicherung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 10352
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Bin ja mal gespannt darauf was rauskommt... :cafe:

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Beiträge: 1225
Wohnort: Westlicher Bodensee
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
8-) Danke erstmal an alle für eure Tips und Ratschläge.
Habe die Batterie noch angehängt.
Komme allerdings erst nächste Woche dazu alles durchzutesten.
Werde dann wieder berichten.

HG - Rainer

_________________
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:18
Beiträge: 507
Wohnort: Bad Kreuznach
Vespa: GTS 300 i.e. ABS
Land: RLP
Ja un was is jetzt Rainer?
Du wolltest BERICHTEN

_________________
„A salami a day keeps the doctor away“

in 100 Gramm Salami
– bislang bekannt als Fettbombe –
30 bis 50 Milligramm Vitamin C stecken,
in der gleichen Menge Äpfel jedoch nur 12 Milligramm.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 17:50 
Offline

Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Beiträge: 1025
Wohnort: Braunschweig
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Da ist wohl die Batterie gestorben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 19:04 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Beiträge: 3192
Vespa: GTS 300 SS,HD FatBob
Land: Deutschland
rapo55 hat geschrieben:
8-) Danke erstmal an alle für eure Tips und Ratschläge.
Habe die Batterie noch angehängt.
Komme allerdings erst nächste Woche dazu alles durchzutesten.
Werde dann wieder berichten.

HG - Rainer



Was einige Mitbürger doch für ein Zeitgefühl haben....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Beiträge: 430
Wohnort: bei Heidelberg
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wenne hat geschrieben:
Motor-Aus-Schalter aktiviert??

Grüße
Wenne



ob Wenne da wohl recht hatte :?:

_________________
Grüße Günter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 10352
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Bei einem meiner bike´s das u.a. serienmäßig mit einer Alarmanlage ausgestattet ist würde die Batterie innerhalb von 4 Wochen komplett ausgelutscht sein wenn man nicht noch zusätzlich über das Lenkradschloss absperrt. Erst dann ist sichergestellt das hier nicht im standby Modus die Alarmanlage zu viel Strom abzapft sondern scheinbar in eine Art Ruhestellung geht die nur dann Strom zieht wenn ein Alarm bei einem Diebstahlversuch auch ausgelöst wird.

So steht´s in meiner Bedienungsanleitung weil die Funkfernbedienung ansonsten laufend kommuniziert wäre deshalb meine Vorstellung, und erst dch. diese Maßnahme wird die Funke getrennnt :unwissend: Ich sperre deshalb zusätzlich immer alle bike´s mit Einrasten der Lenkradsperre ab - auch kurzweilig - weil man dann auch sicher sein kann das vom Zündschloss her auch eine totale Unterbrechung der kpl. Stromabnehmer stattfindet.

Ob der Kollege irgendwas zusätzlich wo angeschlossen hat das ihm den Strom in den Stillstandszeiten abzapft wäre wie schon angesprochen deshalb eine Möglichkeit. ;)

Na mal sehen was Rapo rausbekommen hat... oder nicht..

Servus!

Florian

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: zirri01 und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de