Griffheizung & Sitzheizung Vespa 300 HPE wo anschliessen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
MotteZH
Beiträge: 38
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 18:23
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Griffheizung & Sitzheizung Vespa 300 HPE wo anschliessen

#1 Beitrag von MotteZH » Do 5. Dez 2019, 22:55

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wo die Griffheizung angeschlossen werden kann? Mein Mech hat sie mir installiert, aber die Dinger heizen nicht. Sie leuchten (der Power-Indikator) und ich habe die Befürchtung, dass er die Dinger am falschen Ort angeschlossen hat. Könnte ich sie hinter dem USB-Anschluss (er im Handschuhfach) anhänge?

Zudem habe ich eine Sitzheizung eingebaut und meinen Mech gebeten, diese anzuschliessen. Das hat er auch gemacht, allerdings direkt an die Batterie, was natürlich Mist ist, denn sie stellt nicht ab, wenn die Zündung aus ist. Er hat gemeint, das wäre nicht anders gegangen, weil es sonst die Sicherung rausgehauen hätte. Ich habe auch da meine Zweifel...

Kennt sich einer besser (als ich oder mein Mech) mit der Elektrik aus?

Wäre um Ratschläge dankbar, ich möchte am Samstag mal selber schrauben. Schrauben kann ich, aber mit der Elektrik habe ich keine Lust auf Versuche im grösseren Rahmen...

Vielen Dank und Grüsse, Motte

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Griffheizung & Sitzheizung Vespa 300 HPE wo anschliessen

#2 Beitrag von Lüku » Do 5. Dez 2019, 23:24

Bei der Griffheizung kann ich Dir nicht helfen betreffend Anschluss. Aber häng die mal direkt an die Batterie, nur um zu prüfen, ob sie dann warm wird. Wenn nein, dann ist an der Griffheizung was faul. Wenn ja, dann wie die Sitzheizung anschliessen, aber sowohl für Sitzheizung wie auch Griffheizung in diesem Fall eine eigene Sicherung einbauen.

Zur Sitzheizung (und gegebenenfalls die Griffheizung), prüf einmal, wo ein geschaltetes Plus ist. Dann bau ein Relais ein, das über das geschaltete Plus angesteuert wird. So kannst Du dafür sorgen, dass die Sitzheizung ( und ev. auch die Griffheizung) ausgeht, wenn Du die Zündung ausschaltest.

Leider habe ich (noch) keinen Schlatplan der HPE, kann deshlab nicht mehr dazu sagen.

MotteZH
Beiträge: 38
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 18:23
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Griffheizung & Sitzheizung Vespa 300 HPE wo anschliessen

#3 Beitrag von MotteZH » Do 5. Dez 2019, 23:32

Hm, danke Lüku. Ich habe mehrheitlich verstanden, was Du schreibst, allerdings weiss ich nicht, was ein geschaltetets Plus ist. Zudem müssten - zumindest die Griffheizung - sicher auch so angeschlossen werden können, ohne dass ein Relais nachgebaut werden muss. Ich weiss, dass es HPE's gibt mit Griffheizung, die direkt eingebaut wurden, ohne Zusatzsicherung und Relais. Aber ich lese mal googelnd, vielleicht verstehe ich dann besser, was Du schreibst. Leider ist die Elektrik für mich ein rotes Tuch. Crimpen und sauber anschliessen kann ich, aber ich muss wissen was und wo :)

Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Griffheizung & Sitzheizung Vespa 300 HPE wo anschliessen

#4 Beitrag von HiFi-Mirko » Fr 6. Dez 2019, 01:01

Hallo,

ich denke nicht, daß eine Vespa Lichtmaschine / Generator überhaupt in der Lage ist,
eine Griff- oder Sitzheizung zu betreiben. Sind ja sehr stromhungrige Komponenten
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Griffheizung & Sitzheizung Vespa 300 HPE wo anschliessen

#5 Beitrag von mikesch » Fr 6. Dez 2019, 05:50

Dir geschaltete Plus befindet sich elektrisch gesehen hinter dem Zündschloß.
Sie ist nur bei Zündung ON aktiv. Leicht mit der Prüflampe ohne Schaltzeichnung zu finden.

Ein Relais halte ich nicht für erforderlich, es sei denn der Hersteller schreibt es vor.
Eine Sicherung liegt sicherlich bei da sie immer erforderlich ist.
Im übrigen einfach nach Einbauanleitung arbeiten.

Zusatzverbraucher wie Heizungen können durchaus betrieben werden solange die Energieabfluß nicht dauerhaft unter der Energiezufuhr der Lima bleibt.
Der Akku dient als Puffer und kann erheblich mehr Leistung abgeben als die Lichtmaschine leistet. (siehe Startvorgang)
Wenn die Vespaheizungen nur zeitweise betrieben werden ähnlich der Heckscheiben oder Ledersitzheizung beim Pkw, ist alles OK.
Zur Sicherheit würde ich anfangs den Akku nach dem Einbau der Hzg. z.B. einmal die Woche mit dem Elektroniklader verbinden um zu prüfen wieviel Energie bis zum Abschalten zufließt.
Nur bei größerer Energiemenge/Ladezeit benötigt der Akku zyklische Zusatzladungen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 66
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 07:14
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Griffheizung & Sitzheizung Vespa 300 HPE wo anschliessen

#6 Beitrag von _Frank_ » Fr 6. Dez 2019, 07:16

Ich würde so stromhungrige Geschichten direkt an die Batterie anschließen, allerdings über ein geschaltetes Relais wie z.B. dieses:
https://www.amazon.de/gp/product/B00H8U ... UTF8&psc=1

Einbauanleitung in kurz:
1) Ausreichend dimensioniertes Kabel (mindestens 1,5mm2) von Batterie in die Nähe des Verbrauchers führen
2) Geschaltetes Plus (führt nur bei angeschalteter Zündung Strom) ebenfalls zum Relais führen
3) Kabel des Verbrauchers ebenfalls zum Relais führen
4) Relais entsprechend des auf dem Relais gedruckten Schaltplanes anschließen: Geschaltetes Plus an 85 und Minus an 86, Plus von Batterie an 30, Plus von Verbraucher an 87, Minus von Verbraucher an Masse oder auch 86.
5) Wenn alles richtig angeschlossen ist, schaltet das Relais mit einem hörbaren Klicken den Strom von der Batterie frei, wenn man die Zündung anmacht
6) Die Sicherung im Relais würde ich dem Verbraucher entsprechend anpassen
7) Hoffen, dass die Lichtmaschine genügend Saft produziert und die Batterie noch geladen wird :mrgreen:

Viel Erfolg! :bier:
41FFw0STttL._AC_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Griffheizung & Sitzheizung Vespa 300 HPE wo anschliessen

#7 Beitrag von mikesch » Fr 6. Dez 2019, 07:42

So gesehen ist das mit dem Relais schon richtig. Ich denke der Hersteller der Heizungen gibt es dann auch vor.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Griffheizung & Sitzheizung Vespa 300 HPE wo anschliessen

#8 Beitrag von GTS-Peter » Fr 6. Dez 2019, 07:56

_Frank_ hat geschrieben:Ich würde so stromhungrige Geschichten direkt an die Batterie anschließen, allerdings über ein geschaltetes Relais wie z.B. dieses:
https://www.amazon.de/gp/product/B00H8U ... UTF8&psc=1

Einbauanleitung in kurz:
1) Ausreichend dimensioniertes Kabel (mindestens 1,5mm2) von Batterie in die Nähe des Verbrauchers führen
2) Geschaltetes Plus (führt nur bei angeschalteter Zündung Strom) ebenfalls zum Relais führen
3) Kabel des Verbrauchers ebenfalls zum Relais führen
4) Relais entsprechend des auf dem Relais gedruckten Schaltplanes anschließen: Geschaltetes Plus an 85 und Minus an 86, Plus von Batterie an 30, Plus von Verbraucher an 87, Minus von Verbraucher an Masse oder auch 86.
5) Wenn alles richtig angeschlossen ist, schaltet das Relais mit einem hörbaren Klicken den Strom von der Batterie frei, wenn man die Zündung anmacht
6) Die Sicherung im Relais würde ich dem Verbraucher entsprechend anpassen
7) Hoffen, dass die Lichtmaschine genügend Saft produziert und die Batterie noch geladen wird :mrgreen:

Viel Erfolg! :bier:
41FFw0STttL._AC_.jpg

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

So und nicht anders.

MotteZH
Beiträge: 38
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 18:23
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Griffheizung & Sitzheizung Vespa 300 HPE wo anschliessen

#9 Beitrag von MotteZH » Fr 6. Dez 2019, 08:57

Wow, HERZLICHEN Dank für die super Antworten, damit kann sogar ich etwas anfangen :)
Ich mach mich am Samstag mal dran, zumindest schaue ich es mir mal an und werde ggf. das von Franz vorgeschlagene Relais noch bestellen (Danke Frank, für die step by step Anleitung!!!).

Ich wünsch' Euch nen kurzen Freitag, dafür einen langen Freitag-Abend ;)

Benutzeravatar
timlukas
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 12:05
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Griffheizung & Sitzheizung Vespa 300 HPE wo anschliessen

#10 Beitrag von timlukas » So 29. Dez 2019, 18:27

Hallo!
Ich muss mich mal kurz zum Thema Sitzheizung einklinken:
Ich überlege auch, eine Sitzheizung zu verbauen. Würde das aber machen lassen da lch zwei linke Hände habe...
Nun meine Frage:
Wo baut ihr den Ein/Ausschalter hin?
Am schönsten wäre ja auch eine Sitzheizung mitmehreren Stufen.
Gibt es sowas für ein Zweirad?
LG,
Frank
Wer schneller lebt ist früher fertig ;-)

Benutzeravatar
timlukas
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 12:05
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Griffheizung & Sitzheizung Vespa 300 HPE wo anschliessen

#11 Beitrag von timlukas » So 29. Dez 2019, 18:37

Hallo noch mal!
Die Frage nach der Sitzheizung in mehreren Stufen konnte Google und Amazon schon beantworten!
Schönen Abend noch,
Frank
Wer schneller lebt ist früher fertig ;-)

MotteZH
Beiträge: 38
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 18:23
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Griffheizung & Sitzheizung Vespa 300 HPE wo anschliessen

#12 Beitrag von MotteZH » So 29. Dez 2019, 18:40

Meinen Schalter hab ich unterm Sitz reingebohrt. Ist etwas lästig, ich muss den Sitz hochklappen um anzuschalten. Dafür entfällt die Verkabelung zur Front.

Antworten