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Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 16:50
von Immerschraub
Hallo,ich habe jetzt zwei neue blaue vespaschlüssel mit Chip. Hab sie schleifen lassen,aber auch die lassen sich nicht programmieren. Egal ob ich die drei 1 oder 3 Sekunden ins Schloss stecke ,bei den blauen passiert nix nur beim Braunen Masterschlüssel hört man relais hochfahren und alles funktioniert. Wie ist das denn,wenn die Leseeinheit in der Vespa defekt ist,dürfte doch auch der braune nicht funktionieren.
Bin jetzt grade mit meinem Latein am Ende

Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 16:57
von avanti

Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 17:07
von Immerschraub
Yep,den Bericht hab ich natürlich schon gelesen,der hat leider weder mir noch dem fragensteller damals eine lösung gebracht

Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 18:26
von grueni66
So wie in dem erwähnten Beitrag geschrieben, auf die Geschwindigkeit kommt es an!
Gleichmäßig aber auch sehr schnell, nur so ging es bei meiner!

Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 19:03
von mikesch
Versuche mal mit dem roten und ausgeschaltetem Transponder ( Chip ausklappen) zu starten.
Der Motor darf nicht starten. Falls doch ist eventuell deine Steuerelektronik oder die Antenne defekt. (Werkstatt)
Das surren von dem du immer spricht wird von der Kraftstoffpumpe erzeugt.

Jetzt nicht lachen: schon mal probeweise an einen neuen Startakku gedacht? Nicht? Ich aber.
Wie hoch ist deine Akkuspannung und wie alt ist er?

Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 19:36
von Immerschraub
Da ich die Vespe ja erst seit einer Woche habe,weiß ich nicht wie alt die Batterie ist. Aber da sie ja mit dem Braunroten Schlüssel einwandfrei und immer sofort anspringt,glaube ich nicht an eine zu schwache Batterie.
Nochmal,mit den blauen Schlüsseln tut sich ja garnichts. Keine lossummende Benzinpumpe,kein drehender Anlasser

Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 19:43
von Immerschraub
Aber jetzt nochmal meine Frage als Unwissender,wenn mit dem Masterschlüssel alles funktioniert,heist das doch das der Masterschlüssel mit der Vespe korrekt kommuniziert,also an der Vespa auch Antennentechnisch und elektrotechnisch alles funktioniert,oder

Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 20:28
von mikesch
Nicht unbedingt, du solltest beide Tests einmal durchführen.
Es ist nicht auszuschließen das ein Akku mit leichte Unterspannung so einen Fehler erzeugt.
Wir versuchen systematisch den Fehler durch außschließen von Komponenten einzugrenzen.
Dabei muß man auch zunächst unlogisch scheinende Wege gehen um die Entstörungszeit zu verkürzen.

Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 08:28
von mikesch
:idea:
Die Antenne könnte zwei Kommunikationsrichtungen lesen/schreiben haben.
Realisiert durch eingebaute Elektronik.
Sie hat bei mir einen 12V Anschluß.
Diese könnte in Schreibrichtung defekt sein.
Und schon gibt das Ganze einen Sinn.

Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 08:43
von stilotto
Es wird nichts in den Schlüssel geschrieben!

Wenn der Master funktioniert dann ist deine Antenne in Ordnung.

Wenn dein Händler mit dem PADS rein sieht kannst du sehen wie viele schlüssel angelernt sind.

Wenn der Master funktioniert dann sind auf alle fälle bereits 2 Schlüssel angelernt.
Aber nicht dein blauer!!

Wenn du eine ECU nimmst die neu ist oder resetet dann ist der erste Schlüssel den du bei der anlern Prozedur reinsteckst immer der Master, egal welche Farbe er hat.

lg Otto

Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 10:15
von mikesch
Man lernt nie aus.
Stilotto wo vermutest du den Fehler?

Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 18:25
von mikesch
Hier hat jemand mal alle Blinkcodes der Code LED aufgeschrieben. klick

Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 20:08
von Vilbelvespa (†2020)
Bei mir hat es auch erst funktioniert, als ich es wirklich sehr schnell gemacht habe.
Kannst ja mal vorbeischauen, falls Dir 61118 nicht zu weit ist und wir versuchen es zusammen.

Gruß Olaf

Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 22:22
von Immerschraub
Danke für das Angebot,evtl komme ich drauf zurück

Re: Zündschlüsselprogrammieren

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 22:42
von mikesch
Update:
Mit der Leerprozedur rot ON-OFF-Schlüssel ziehen-rot ON-OFF lassen sich entgegen meiner Beschreibung nicht alle Betriebsschlüssel löschen; der zu letzt angemeldete bleibt weiter aktiv.

Ein weiteres interessantes Detail konnte festgestellt werden:
Wenn ein Betriebsschlüssel erfolgreich angemeldet wurde läuft während er gerade angemeldet wird die Kraftstoffpumpe an.
Also erhältst du beim anmelden wenn der neue Betriebsschlüssel gerade auf ON steht bereits die Quittung durch das Anlaufgeräusch der Pumpe, ob der Schlüssel übernommen wurde oder nicht.

Das letztmalige rot ON-OFF dient lediglich der Steuerung mitzuteilen das kein weiterer Schlüssel folgt und nicht wie ich dachte zur Übernahme aller programmierten Schlüssel.
Als Verweilzeit auf ON hat sich 1 Sekunde bei mir bewährt.

Diese Beobachtungen beziehen sich auf eine MIU v1 verbaut in einer LX 125 i.e. von 2010.
Ich vermute das sich diese grundlegenden Eigenschaften der Programmierprozedur in MIU v2 oder v3 nicht geändert haben.