Hilfe, Anlasser geht leer durch.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GT 200L
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:16
Vespa: GT 200L
Wohnort: Linz

Hilfe, Anlasser geht leer durch.

#1 Beitrag von GT 200L » Fr 12. Mär 2010, 18:56

Hallo,

Ich habe heute den Keilriemen wie auch die Variogewichte gewechselt (GT 200)....auch die Kupplung wurde kontrolliert. Nach dem Zusammenbau wollte ich die Vespa starten. An Anfang drehte der Motor, sie sprang aufgrung der Stehzeit jedoch nicht sofort an. Beim zweiten Startversuch drehte der Motor kurz...dann ging der Anlasser leer durch (hörte sich zumindest so an). Daraufhin rollte ich die Vespa einige Meter vor und zurück, da ich dachte vielleicht greift der Anlasser dann wieder......beim nächsten Startversuch drehte der Motor wieder kurz...dann jedoch wieder dass "summen" vom Anlasser, sprich er drehte wieder durch.

Was habe ich falsch gemacht. bzw wie funktioniert der Anlasser genau? Wie ich die Vespa zerlegt habe fiel mir auf, dass der Anlasser sich anscheinend beim Startvorgang in das große Zahnrad an der Vario schiebt. Dieser zieht sich nach dem Startvoprgang dann wieder zurück dass er nicht immer mitläuft oder?

Muss man beim Zusammenbauen was genaues beachten? Hat das evt. was mit den Pfeilen auf de. Zahnrad bei der Vario zu tun?

Leider bin ich mit meinen Schrauberlatein (was eh sehr mangelhaft is...gg) am Ende. :?
Könnt ihr mir helfen?

Mfg
Georg
Zuletzt geändert von GT 200L am Fr 12. Mär 2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Was gibt es schöneres als mit einer Vespa der Sonne entgegen zu fahren....

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Hilfe, Anlasser geht leer durch.

#2 Beitrag von nenso* (†2010) » Fr 12. Mär 2010, 18:58

Das ist normal, das wenn die Batterie schwächer wird durchdreht, dann summmmmmt es so. Lade mal die Batterie und drück mal richtig auf den Startknopf bzw. den Brrémshebel.
Zuletzt geändert von nenso* (†2010) am Fr 12. Mär 2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GT 200L
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:16
Vespa: GT 200L
Wohnort: Linz

Re: Hilfe, Anlasser geht leer durch.

#3 Beitrag von GT 200L » Fr 12. Mär 2010, 19:00

es war jedoch so ein komischen klackerndes Geräusch dabei? Kann bei einem weiteren Startversuch etwas beschädigt werden?

Übrigens danke für die rasche Auskunft....

Mfg Georg
Was gibt es schöneres als mit einer Vespa der Sonne entgegen zu fahren....

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Hilfe, Anlasser geht leer durch.

#4 Beitrag von Bifob » Fr 12. Mär 2010, 19:31

Nein!

wie Nenso schon gesagt hat. Lade die Batterie und dann greit das Anlasseritzel wieder und Sie startet.

Völlig normal mit zu schwacher Batterie.

Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Hilfe, Anlasser geht leer durch.

#5 Beitrag von nenso* (†2010) » Fr 12. Mär 2010, 19:40

Das kracht gerne mal, hört sich fies an. Ist aber normal. Immer gut Bremshebel und Knopf drücken, wenn zu wenig Kontakt da ist passiert das wie beschriebene.

Benutzeravatar
GT 200L
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:16
Vespa: GT 200L
Wohnort: Linz

Re: Hilfe, Anlasser geht leer durch.

#6 Beitrag von GT 200L » Fr 12. Mär 2010, 21:03

huch,danke nochmals
Was gibt es schöneres als mit einer Vespa der Sonne entgegen zu fahren....

Benutzeravatar
johosodo
Beiträge: 212
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:35
Vespa: vorhanden
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Camberg

Re: Hilfe, Anlasser geht leer durch.

#7 Beitrag von johosodo » Sa 13. Mär 2010, 08:30

Was gibt es schöneres als mit einer Vespa der Sonne entgegen zu fahren....


In der Sonne fahren und nicht immer nur entgegen :held:

Gruß

Horst
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm

------------------------------------------------------------
Gruß

Horst aus dem Hintertaunus

Antworten