GTS300 Öl Verlust :-/

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Paninaro

GTS300 Öl Verlust :-/

#1 Beitrag von Paninaro » Do 11. Mär 2010, 23:27

Hallo Leute,

hier mal wieder ein kleines Abenteuer.
Dienstag Abend mal kurz nach längerem mit meiner GTS300 in Mainz unterwegs gewesen, beim Bremsen flackerte plötzlich die Öl Lampe auf.
Ich zurück nach Hause, auf dem Hof wo die GTS steht, großer Ölfleck, schaue mit der Taschenlampe unter der Vespe, Motor komplett feucht mit Öl :evil:
Riesen Hals bekommen, immerhin ist Vespine gerade erst 1 Jahr geworden und mal gerade um 6000km gefahren. :evil:
Gestern Händler angerufen der meinte den ADAC zu rufen, da man ja noch nicht die Ursache weiß....ADAC gekommen, ab transportiert.
Heute wieder abgeholt.
Was ist passiert? Der Dichtring vom Ölfilter war undicht.......selbst Original Ersatzteile taugen nix mehr.... :evil: :evil: :evil:

Ohne Worte.....

Grüße

Paninaro

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nenso* (†2010)
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Re: GTS300 Öl Verlust :-/

#2 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 11. Mär 2010, 23:45

Fährst du viel Kurzstrecke und bist danach mal lange Autobahn gefahren?

Außerdem rate ich jeden auf 10W-40 umzustellen, das 5er ist zu dünn.

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Nightrider
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Re: GTS300 Öl Verlust :-/

#3 Beitrag von Nightrider » Fr 12. Mär 2010, 00:43

Außerdem rate ich jeden auf 10W-40 umzustellen, das 5er ist zu dünn.
Oha, nenso, da zettelst Du aber jetzt ´ne alte Diskussion neu an. :P
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

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nenso* (†2010)
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Re: GTS300 Öl Verlust :-/

#4 Beitrag von nenso* (†2010) » Fr 12. Mär 2010, 00:49

Viele die über Ölverlust geklagt haben, haben diesen mit dem 10er Öl nicht mehr. Es sei denn man hat einen Ölbrenner, wenn ich den Roller mit Kalten Motor starte und fahr sofort auf die BAB ist das klar :lol:

Paninaro

Re: GTS300 Öl Verlust :-/

#5 Beitrag von Paninaro » Fr 12. Mär 2010, 17:26

nenso* hat geschrieben:Fährst du viel Kurzstrecke und bist danach mal lange Autobahn gefahren?

Außerdem rate ich jeden auf 10W-40 umzustellen, das 5er ist zu dünn.
Hallo Nenso,

also ich habe mal in den Unterlagen geschaut, der Hersteller schreibt aber 5W-40 vor.
Bei der 1000er Inspektion wurde auch 5W-40 verwendet.
Würde ich jetzt 10W-40 einfüllen versagt ja die Garantie / Gewährleistung.
Ich fahre eigentlich gemixt, Kurzstrecke, sonst City bzw. Autobahn.
Die letzte große Tour habe ich glaube ich im Juni letzten Jahres gemacht.
Von Oktober bis jetzt bin ich nur knapp 1000km gefahren.
Da ich ja noch den Satelis 250 habe und groß fahren ist ja seit Mitte Dezember nicht mehr möglich gewesen.
Bei den jetzigen Temperaturen fahre ich nur in der City rum oder mal schnell um den Mainzer Autobahnring. Sind max 20km pro Strecke.

Grüße

Paninaro

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Re: GTS300 Öl Verlust :-/

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 12. Mär 2010, 17:52

Paninaro hat geschrieben:also ich habe mal in den Unterlagen geschaut, der Hersteller schreibt aber 5W-40 vor.
Bei der 1000er Inspektion wurde auch 5W-40 verwendet.
Würde ich jetzt 10W-40 einfüllen versagt ja die Garantie / Gewährleistung.
Hallo Paninaro,

les dir mal den Thread mit meinem Riemenriss durch. Da schreibt Piaggio auch in seinen Handbüchern vor, dass die Unterlegscheiben 12, 9 und 11 allesamt VOR das Lüfterrad kommen, richtig hingegen ist jedoch Nr. 12 HINTER das Lüfterrad, der Rest davor ;)

Und das offizielle Werkstatt-Handbuch ist die offizielle "Bibel" des Piaggio-Händlers ;)

Vor etwaigen Garantie- / Gewährleistungsansprüchen sträubt sich Piaggio eh wie der Teufel vorm Weihwasser.

Sollte also dein Motor wegen eines falschen Öles verrecken würden die eh behaupten, dass was anderes die Ursache sei und dass sie daher nicht zahlen müssen.

Glaubs mir !!!!

Gruß aus der näheren Umgebung

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

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Re: GTS300 Öl Verlust :-/

#7 Beitrag von Ottili » Fr 12. Mär 2010, 20:38

Paninaro hat geschrieben:Hallo Leute,

Was ist passiert? Der Dichtring vom Ölfilter war undicht.......selbst Original Ersatzteile taugen nix mehr.... :evil: :evil: :evil:

Ohne Worte.....

Grüße

Paninaro
Servus Paninaro,

ich hatte sowas auch. Nur ging bei mir die Lampe nicht an, da ich es vorher gemerkt hatte, das der Motor unten verölt war.

Einfach mal hier drücken und Du kannst es lesen mit Bildern
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
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