Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#16 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 11. Mär 2010, 17:36

Moin Rheinhessischer Engel :)

Es ist bei allen Verbrennungsmotoren so, dass sie Mucken machen können. Umgib dich mit Technik und sie wird dich zwangsläufig verlassen ;)

Die einen früher, die anderen später.

Bei meiner GTS kamen halt diverse unglückliche Dinge zusammen, so dass das Schadensbild recht stark von der Norm abweicht und der Schaden überproportional hoch war. Leider kann man diese Parameter nicht steuern, also wars ein Sechser im Lotto :( Alles war / ist original, Riemen war noch voll im Rahmen mit seinen 6.000 km, und dennoch trafs einen.

Was mich zutiefst ärgert ist die Haltung von Piaggio. Riemen ist ein Verschleissteil, fertig amen. Wäre ich Techniker bei dem Verein würde mich die Ursache brennend interessieren, da ich dieses jedoch nicht bin muss man es als gottgegeben hinnehmen und seine persönlichen Schlüsse draus ziehen.

Was in meinem Falle heisst, dass die Riemenzeit irgendwann endet und ich mich auf Schaltblech verlagern werde.

Gruß aus Nieder-Olm

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Paperino
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 19:19
Vespa: GTS 300
Land: Italien

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#17 Beitrag von Paperino » Do 11. Mär 2010, 18:00

Na hoffentlich kommst Du da nicht vom Regen in die Traufe.
Abgesehen von der - zumindest wohl aus heutiger Sicht - Umweltsauerei. Denn Schaltblech = Ölbrennen.
Hier in Italien beneidet eigentlich keiner die PXler.
Gruß
Holger

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#18 Beitrag von John » Do 11. Mär 2010, 18:21

Gude Dirsch.

Du reagierst wie ein enttäuschter pupertärer Jungmann der seinen ersten Korb
bekommen hat. ;) ;) :roll: :roll:

Nur weil dir 2 x ein Riemen gerissen ist sind auf einmal die Automaten nur noch Shit.

Nimm es als gegeben hin.

Solltest du halt so ein Pechvogel sein wie ich,dann pack dir halt Werkzeug und Riemen ein
und mach das in 30 min. vorort.

Und hör jetzt auf zu jammern. ;) ;) ;) ;) :genau:

PS.Ich schlag vor du überdenkst das Ganze nochmal.

Ich möchte dich gerne am 17.04. mit der Gelben bei mir sehen.

Gruß Peter :cafe: :cafe: :cafe: :cafe:
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#19 Beitrag von 4PX1C1GTS » Do 11. Mär 2010, 19:11

gelber Engel hat geschrieben:Hallo zusammen, wenn man kurz vorm Kauf steht, kanns einem ja richtig schlecht werden wenn man das liest.....vor allem die Erfahrung vom Dirk. Wollte eigentlich nicht die Bekanntschaft mit dem SDI Partner des ADAC nach dem Kauf machen. Brauche ne solide Arbeitsmaschine, die mich täglich 22km aus Rheinhessen in die Gutenbergstadt verfrachtet und auch mal am WE für ne Ausfahrt bereit steht.
Ihr machts mir jetzt wirklich nicht leicht....Noch isse nicht gekauft :(
LG
gelber Engel
Es gibt auch positive Erfahrungen
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=4101

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#20 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 11. Mär 2010, 20:17

Hallo Olaf,
hallo Peter,

zuerst einmal, die Riemenreste habe ich nicht, die wurden gleich entsorgt. Muss auch ne Riesensauerei gewesen sein, da wohl Öl im Variokasten war und umgekehrt auch Riemenreste in der Ölwanne.

Zu dem Selberschrauben: Peter, du kennst meine Einstellung. 2-Takter ja, 4-Takter kategorisches nein. Ich finde es prima, was du dir alles zutraust und auch zumutest, da ich jedoch meine Schrauberkenntnisse kenne würde es in meinen Augen bei mir zu "Try and Error" kommen. Zumal ich zwar recht viel Werkzeug habe, aber nix für die GTS. Und wie so ein Simmerringwechsel enden kann haben wir bei Fulleren gesehen, der mir wirklich aus vollstem Herzen leid tat bzw. tut. Mein Schadensbild war auch derart ungewöhnlich, dass es normale Schrauberkenntnisse überfordert hätte. Ein normaler Riemenwechsel mag ja noch gehen, in meinem Falle konkret jedoch nicht.

Ich bin in keinster Weise auf Peter Rippert sauer, im Gegenteil, der hat mir tierische Prozente gegeben, nen Riemen zum EK berechnet, die Werkstattzeit nicht voll berechnet und auch die benötigten Reinigungsmittel für die Motorspülung nicht in Rechnung gestellt.

Was mich richtig sauer macht ist diese LMAA-Einstellung seitens Kerpen !!!!!! Null Engagement, null Emotionen, null Entgegenkommen. Die schauen sturheil auf ihre Abverkaufszahlen und fettich. Ich bin mir sogar recht sicher, dass die noch nicht einmal den Vespa-Markt beobachten und hier im Forum mitlesen. Was hätte es die ganze Angelegenheit entspannt wenn die gesagt hätten: Komm wir zahlen den Riemen. Ich hätte mich gefreut und gut wäre es gewesen. Und die hätte es noch nicht einmal 40 Euro gekostet.

So kommts halt, dass ich immer intensiver mich mit der Thematik Schaltblech auseinandersetze, selbst meine Frau sich inzwischen ne P200E zugelegt hat und ich mein Projekt "Restaurierung PX" forciere. Mit dem Geld des Verkaufs einer GTS 250 wie meine könnte ich beispielsweise meine PX fertigstellen, meiner Frau ne Grimeca-Scheibenbremse spendieren und viele Modifikationen am Schaltblech noch vornehmen. Alles Geld was an Kerpen vorbei in den großen Markt der Zuliefererfirmen versickert, was ich denen von vollsten Herzen gönne !!!!

Jobtechnisch hat sich bei mir einiges in den letzten Tagen drastisch getan, so dass ich ab Mai eh eigentlich Sonntags keine Zeit habe, ich also rein theoretisch gar keine Zeit mehr haben werde um auf Treffen zu fahren. Es sei denn mein Senior macht sein Versprechen wahr und greift mir unterstützend unter die Arme. Und ich hab langsam echt die Schnauze voll auf Treffen (die ich besuche) mit ner GTS abseits zu parken, weil die Schaltroller eigentlich im Mittelpunkt stehen. Die wenigen Treffen würde ich dann gerne "standesgemäss" besuchen.

Und wer meint, dass ne PX nix für Langstrecke ist, dem werde ich eines besseren belehren ;) Zu viele Clubkameraden fahren beispielsweise Celle mit ner Rallye 180 oder 200 an, klappt wunderbar. Ärisch, lieber Peter, kennst du ja auch.

Noch steht meine Gelbe nicht in den bekannten Internet-Verkaufshäusern, erst einmal muss mein Schaltblech fahren.

Denn ganz ohne Roller will ich auch nicht sein. Dafür fahre ich einfach zu gerne Zweirad !!!!

In diesem Sinne

Dirk
Zuletzt geändert von major-dees (†2023) am Fr 12. Mär 2010, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#21 Beitrag von GT4ever » Fr 12. Mär 2010, 08:47

major-dees hat geschrieben: Was mich richtig sauer macht ist diese LMAA-Einstellung seitens Kerpen !!!!!! Null Engagement, null Emotionen, null Entgegenkommen. Die schauen sturheil auf ihre Abverkaufszahlen und fettich. Ich bin mir sogar recht sicher, dass die noch nicht einmal den Vespa-Markt beobachten und hier im Forum mitlesen. Was hätte es die ganze Angelegenheit entspannt wenn die gesagt hätten: Komm wir zahlen den Riemen. Ich hätte mich gefreut und gut wäre es gewesen. Und die hätte es noch nicht einmal 40 Euro gekostet.
Und Du meinst bei einem Schaltblech sind sie kulanter??? Ist ja die gleiche Firma...

Gruß Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#22 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 12. Mär 2010, 10:54

Hallo Holger,

bei Schaltblech braucht man Kerpen nicht mehr ;) Die Garantie ist ja meist schon abgelaufen und die meisten Händler schrauben schon gar nicht mehr daran rum. Da ist man dann eigenen Glückes Schmied ;)

Ich bin immer wieder fasziniert über den einfachen Aufbau - ich würde fast sagen primitiven Aufbau - eines PX-Motors. Alles kann man selber machen, seien es Lagerwechsel oder die Siris, null Probleme. Die Ersatzteillage ist mehr als gut, viele Ersatzteile werden auf Teilemärkten angeboten, es gibt umfangreiches Tuningzubehör angefangen bei der Zündung über Auspuffanlagen (die halten UND bezahlbar sind) bis hin zu anderen Zylindern und Kurbelwellen. Auch ist mein Freundeskreis inzwischen mehr als schalterlastig, viele von denen schrauben selber und haben immer einen guten Tipp auf Lager oder helfen bei technischen Problemen mit. Gebrauchte Teile für ne GTS sind da schon weitaus rarer, ganz zu schweigen von der Komplexität des ganzen Rollers.

Und wenn man den richtigen Jahrgang fährt ist sehr vieles eintragbar beim TÜV.

Viele Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#23 Beitrag von John » Fr 12. Mär 2010, 12:11

Hallo Leute.

Wie schon eben mit Dirk besprochen gibt es für mich nur einen Fehler in der ganzen Schosse.


Auf der Explosionszeichnung von Piaggio ist die 1 mm Distanzscheibe NR.12 unter der Mutter.


Das ist falsch.



Somit sind die beiden Riemenscheiben enger und der Riemen läuft am Gehäuse an.



Bild




Hier gehört die Scheibe hin.





Bild





Bild




Und die Scheiben 9 + 11 gehören hier hin.




Bild.




Gruß John :cafe: :cafe: :cafe: :cafe: :cafe: :cafe: :cafe:
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#24 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 12. Mär 2010, 12:39

Eben ein höchstinteressantes Telefonat mit Peter John geführt.

Ich glaube fast, dass er die Lösung gefunden hat. Das Original-Werkstatthandbuch weist bei der Darstellung des Zusammenbaus einen Riesenfehler auf !!!! Das Handbuch gibt vor, dass 3 Unterlegscheiben auf das Lüfterrad 7 geschoben werden müssen (Nr. 12, 11 und 9), welche dann mit der Mutter 10 auf der Kurbelwelle fixiert werden. Wenn man so die Vario zusammenbaut sitzen die Riemenscheiben zuweit zusammen, so dass der Riemen weiter aussen läuft und am Variokasten schleift. Die Unterlegscheibe 12 gehört direkt nach der Hülse 2 gesteckt (hier läuft der bewegliche Vario-Teil mit dem Rollensatz drauf), dann folgt die starre Lüfterscheibe 7, gefolgt von den beiden Unterlegscheiben 11 und 9, finalisiert und fixiert mit der Mutter 10.

Peter hat in der Zwischenzeit ein paar Bilder eingestellt (habe währenddessen mit ihm nochmals telefoniert) wo man die Anordnung der Scheiben sehr gut sehen kann. Den Screenshot mit dem Bild der Vario aus dem Werkstatt-Handbuch hat er hoffentlich wieder entfernt, nicht dass es seitens Kerpen zu unerwünschten Reaktionen kommt, sprich Urheberrechtsverletzung.

Hier der Link zur Explosions-Zeichnung von easyparts.nl, wo man die einzelnen Positionen mehr als gut sieht:
http://www.easyparts.nl/showdrawing/211 ... oelie.html

Da ich ja nicht gerade als moderater Fahrer bekannt bin sondern gerne mal ins Volle lange und gerne und oft Vollgas fahre, weitet sich durch die dauerhafte Hitze der Riemen natürlich, so dass er dann am Variokasten schleifen kann. Speziell an der "Schraube" wie bei Peters Fotografie 1 links zu sehen.

Einziger "Wehmutstropfen": Die Werkstattjungs meines Händlers kenne ich alle sehr gut und habe eine sehr hohe Meinung von denen, auch sagte mir mein Händler, dass die Handbücher verstaubt und inzwischen in einem Karton verpackt in irgendeiner Werkstattecke ruhen, man also durch die Routine diese gar nicht mehr benötige. Gerade die Vario sei ein Teil, welches man derart oft in den Händen halten würde dass man diese inzwischen im Schlaf wechseln würde.

Nichtsdestotrotz werde ich Anfang nächster Woche in die Werkstatt fahren, die Vario in meinem Beisein auf richtigen Zusammenbau überprüfen lassen und den Variokasten auf Schleifspuren checken.

Nachtigall, ick hör dir trapsen....

Viele Grüße und an dieser Stelle einen Riesendank an Peter John, ohne dessen Hilfe hier wohl viele ihre Vario falsch zusammenbauen würden !!!

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#25 Beitrag von cool breeze » Fr 12. Mär 2010, 13:48

Na ja.

Da waren mal zwei Desperados, die mit ihren PXen durch Afrika fuhren u. eine Panne hatten. Das Ersatzteil flog dann die Freundin aus D-land ein.

Und hier? Panne de Luxe mit Abholung durch den Gelben Wagen, Verfrachtung in die Werkstatt, jeder Menge Zuspruch u. Trost, die Vespa läuft wieder.

Was will man mehr :?:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#26 Beitrag von nenso* (†2010) » Fr 12. Mär 2010, 19:18

@John

:genau: :klatschen: :held: :bier: 1A aufgepasst, ist selbst mir noch nie aufgefallen das die Zeichnung fehlerhaft ist.

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#27 Beitrag von John » Fr 12. Mär 2010, 20:39

nenso* hat geschrieben:@John

:genau: :klatschen: :held: :bier: 1A aufgepasst, ist selbst mir noch nie aufgefallen das die Zeichnung fehlerhaft ist.
Wenn du mal einen Aushilfsmechaniker am WE brauchst.
In meiner Urlaubs.- und Reisekasse ist immer Ebbe.
Bring auch alles Spezialwerkzeug mit.

Gruß John :cafe: :cafe: :cafe: :cafe:
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#28 Beitrag von da-cat » Fr 12. Mär 2010, 21:16

moin

sorry Jungs die technische Erklärung gehe ich nicht mit.

Eure Hypothese:

ein Riemen zwischen zwei Scheiben die unten weiter auseinander stehen fährt nicht so weit rauf auf den Scheiben. -> OK! gehe ich mit.

Aber

der Riemen fällt auch weiter runter, weil ja die Scheiben ihm unten dafür auch den Platz geben.

Konsequenz: fällt der Riemen bis auf die Unterlegscheibe runter - wird sie dann von unten aufgeribbelt!

Habt ihr schon mal überlegt, ob die stark ausgeprägt Monogashand vom major den Riemen über die Gebühr schnell nach aussen auf der Scheibe wandert lässt und darüber hinaus!? Ich denke auch, dass dieses Aufreissen des Gases den Riemen arg beansprucht, beschädigt und verlängert! Ausgeleierte Riemen wandern sicher mehr als notwendig!


ciao da-cat

PS.: Erinnert mich irgendwie gerade an die letzte langen Costa Fred!?

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#29 Beitrag von John » Fr 12. Mär 2010, 21:23

Konsequenz: fällt der Riemen bis auf die Unterlegscheibe runter - wird sie dann von unten aufgeribbelt!
Die äussere Scheibe (Lüfterrad ) hat eine Aussparung in der die Scheibe sitzt.


Da wo der kleine Strich ist sitzt die Scheibe .


Bild




Nach meiner Winterüberholung (6 Monate) wußte ich nicht mehr wie das Gerödel
zusammengehört.

Also hab ich das nach der Explosionszeichnung zusammengebaut.

Endeffekt war ein Riemen der ca.in der Mitte angefräst war.
Zuletzt geändert von John am Fr 12. Mär 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Der liebe Transmissionsriemen, auch Vario genannt

#30 Beitrag von Bastromuc » Fr 12. Mär 2010, 21:26

...also ich würde die Theorie mit der falsch montierten Scheibe auch unterstützen.

Zum einen ist es im Variogehäuse wirklich eng, zweitens führt ein axialer "Fehler" zu einem überproportinel starken Höhenversatz bei max. Übersetzung.

Da der Major häufig mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist, tritt dieser Fehler bei ihm ggf. häufiger auf. Ich behaupte, daß an vielen Vespas die Scheibe falsch montiert ist und die den krtischen Bereich einfach zu selten anfahren (würde mir so gehen, da 90% Stadtbetrieb).

Außerdem sind diese Riemen normalerweise fast unverwüstlich.

Viele Grüsse und Kopf hoch Dirk!!!!!!

Sven

Antworten