EFI/ASR springt ständig und viel zu schnell ein!
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EFI/ASR springt ständig und viel zu schnell ein!
Liebe Community
und zwar habe ich seit kurzem folgendes Problem: Bei meiner VESPA GTS300 ABS/ASR leuchtet richtig schnell das Lämpchen "EFI/ASR" auf. Ich muss nur mittelmässig stark am Gashahn drehen und dann leuchtet es bereits auf und sie gibt keinen Schub mehr (trotz Gasgebens) auf den Hinterreifen, weil sie ja denkt, er würde schneller drehen als der Vorderreifen. Das passiert aber bei eben auch bei total trockenem Boden. Das war zuvor nicht der Fall. Gerade eben hatte ich noch meine Freundin hinten drauf (Mehr Gewicht, also mehr Haftung auf dem Hinterrad - meine Meinung) und ich bin kaum den Berg hochgekommen, weil das ASR die ganze Zeit reinsprang - an einem Berg, den ich sonst locker zu zweit mit 80kmh hochgefahren bin.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wo das dran liegen könnte? Luftdruck im Reifen vielleicht? Stärkere Abnutzung des Hinterreifen?
Muss am Samstag ne weitere Strecke zurücklegen und hoffe, ist nichts schlimmes?
Danke für Eure Unterstützung im Voraus.
Beste Grüsse
Euer Achim
und zwar habe ich seit kurzem folgendes Problem: Bei meiner VESPA GTS300 ABS/ASR leuchtet richtig schnell das Lämpchen "EFI/ASR" auf. Ich muss nur mittelmässig stark am Gashahn drehen und dann leuchtet es bereits auf und sie gibt keinen Schub mehr (trotz Gasgebens) auf den Hinterreifen, weil sie ja denkt, er würde schneller drehen als der Vorderreifen. Das passiert aber bei eben auch bei total trockenem Boden. Das war zuvor nicht der Fall. Gerade eben hatte ich noch meine Freundin hinten drauf (Mehr Gewicht, also mehr Haftung auf dem Hinterrad - meine Meinung) und ich bin kaum den Berg hochgekommen, weil das ASR die ganze Zeit reinsprang - an einem Berg, den ich sonst locker zu zweit mit 80kmh hochgefahren bin.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wo das dran liegen könnte? Luftdruck im Reifen vielleicht? Stärkere Abnutzung des Hinterreifen?
Muss am Samstag ne weitere Strecke zurücklegen und hoffe, ist nichts schlimmes?
Danke für Eure Unterstützung im Voraus.
Beste Grüsse
Euer Achim
- ElSalsero
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Re: EFI/ASR springt ständig und viel zu schnell ein!
´Nabend!
Bei mir hatte ich das auch einmal - bald verzweifelt ...
Im HB steht drin, wie du das ASR kurzfristig abschalten kannst - bis zum nächsten Neustart.
Bei mir war es ein defekter Ventilsitz am Hinterreifen (der Innenteil des Ventils).
Abends den Luftdruck geprüft ... Morgens losgefahren ... beim kleinsten Gasgeben ... ASR!
Nach Tausch des Ventilsitzes und korrektem Reifendruck: Thema erledigt!
Gruß Stephan
Bei mir hatte ich das auch einmal - bald verzweifelt ...
Im HB steht drin, wie du das ASR kurzfristig abschalten kannst - bis zum nächsten Neustart.
Bei mir war es ein defekter Ventilsitz am Hinterreifen (der Innenteil des Ventils).
Abends den Luftdruck geprüft ... Morgens losgefahren ... beim kleinsten Gasgeben ... ASR!
Nach Tausch des Ventilsitzes und korrektem Reifendruck: Thema erledigt!
Gruß Stephan
- The Vesparider
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Re: EFI/ASR springt ständig und viel zu schnell ein!
Probiere mal mit neu Kalibrierung des ASR! Müsste auch im Handbuch stehen wie das geht. Zudem gibt es ein paar Threads die sich mit diesem Thema schon beschäftigt haben...
Einfach mal Suchfunktion fragen!
lg The Vesparider
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lg The Vesparider
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Re: EFI/ASR springt ständig und viel zu schnell ein!
Hoi bedanke mich! Sorry, hab das Ding noch nicht solange und bin technisch nicht so begabt.
Allzeit gute Fahrt!!
Achim
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Achim
- The Vesparider
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Re: EFI/ASR springt ständig und viel zu schnell ein!
https://www.youtube.com/watch?v=tlRoTU_Y1c0
Wenn du des Englischen mächtig bist, dann ist das hier ganz gut erklärt! Nicht wundern, die Vespa die es bei uns schon seit diesem Jahr gibt (Euro4) ist in den USA erst das 2018er Modell!
Kann auch was anderes sein, aber wenn es mit dem kalibrieren weg geht ist das schonmal was
Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter...
Wenn du des Englischen mächtig bist, dann ist das hier ganz gut erklärt! Nicht wundern, die Vespa die es bei uns schon seit diesem Jahr gibt (Euro4) ist in den USA erst das 2018er Modell!
Kann auch was anderes sein, aber wenn es mit dem kalibrieren weg geht ist das schonmal was
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Re: EFI/ASR springt ständig und viel zu schnell ein!
Ist der Luftdruck (2,2 - 2,4bar) hinten korrekt eingestellt?
Prüfe das erstmal, wenn der Druck in Ordnung ist und das Phänomen erneut auftaucht probiere es mit dem genannten Kalibrierungsprozess..
Prüfe das erstmal, wenn der Druck in Ordnung ist und das Phänomen erneut auftaucht probiere es mit dem genannten Kalibrierungsprozess..
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Re: EFI/ASR springt ständig und viel zu schnell ein!
Hallo,
wieviel Laufleistung, also gefahrene Kilometer hat dein Hinterrad?
Wenn der Reifen nahe an der Verschleißgrenze ist, ist die Hinterradrotation durch die geringere Profiltiefe höher als beim Vorderrad!
Deswegen setzt dann das ASR ein!
Entweder neu kalibrieren beim Händler oder neuer Reifen, dann kalibrieren!
Viele Grüße
Bacinellasegeln
wieviel Laufleistung, also gefahrene Kilometer hat dein Hinterrad?
Wenn der Reifen nahe an der Verschleißgrenze ist, ist die Hinterradrotation durch die geringere Profiltiefe höher als beim Vorderrad!
Deswegen setzt dann das ASR ein!
Entweder neu kalibrieren beim Händler oder neuer Reifen, dann kalibrieren!
Viele Grüße
Bacinellasegeln
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Re: EFI/ASR springt ständig und viel zu schnell ein!
Ich hätte niemals gedacht, dass der nichtkorrekte Luftdruck, die Profiltiefe und der Umstand, dass die Freundin hinten draufsitzt Einfluss auf das ASR nehmen können.
" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "
Walter Röhrl
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Re: EFI/ASR springt ständig und viel zu schnell ein!
Doch doch, das ist sogar der perfekte "schleichende Plattfuss- Warner" - habe ich selbst erlebt und war heilfroh drüber, weil ich gerade auf die Autobahn fahren wollte..!
Die Freundin hingegen ist da völlig ohne Belang - für das ASR
Die Freundin hingegen ist da völlig ohne Belang - für das ASR
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Re: EFI/ASR springt ständig und viel zu schnell ein!
Hey zusammen,
ich habe gestern Abend noch die Kalibrierung gemacht, so wie Ihr es mir empfohlen habt.
Es ging dann sofort wieder und heute hatte ich auch keine Veränderung festgestellt. Ich frag mich aber, wie es sein kann dass sich so etwas nach erst 2500km schon verstellen kann. Die Reifen sind seit kauf drauf, haben also 2500 runter.
Nunja, ich bedanke mich und beim nächsten Mal weiss ich ja direkt wie es geht ).
Tolle Community, sehr hilfreich. Nochmals danke!
Besten Gruss
Achim
ich habe gestern Abend noch die Kalibrierung gemacht, so wie Ihr es mir empfohlen habt.
Es ging dann sofort wieder und heute hatte ich auch keine Veränderung festgestellt. Ich frag mich aber, wie es sein kann dass sich so etwas nach erst 2500km schon verstellen kann. Die Reifen sind seit kauf drauf, haben also 2500 runter.
Nunja, ich bedanke mich und beim nächsten Mal weiss ich ja direkt wie es geht ).
Tolle Community, sehr hilfreich. Nochmals danke!
Besten Gruss
Achim
- The Vesparider
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Re: EFI/ASR springt ständig und viel zu schnell ein!
Super! Das freut mich!
Allzeit gute und sichere Fahrt!
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