Seite 1 von 1

Heisse Felgen an GTS 125

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 18:17
von manni18
Hallo Zusammen,habe seit April diesen Jahres eine neue GTS 125 Vespa.Jetzt habe ich festgestellt das nach längerer Fahrt ( 1 Std.) .Die Felge hinten und natürlich auch der Reifen sehr warm werden.Der Reifen ist nicht fest und lässt sich ohne Probleme mit der Hand drehen.
Kennt von euch jemand das Problem und hat evtl.eine Lösung.

Vielen Dank und schöne Grüße aus der Heide

Manni

Re: Heisse Felgen an GTS 125

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 18:34
von trainwave
Wenn sich der Reifen auf der Felge drehen lässt hast du ein Problem und solltet schnellstmöglich den Reifen wechseln...

Wenn sich das ganze Rad hinten drehen lässt ist das völlig normal. (es ist ja nicht eingekuppelt)
Die Hitzeentwicklung ist hinten ebenfalls normal (Auspuff, Motorabwärme)

Re: Heisse Felgen an GTS 125

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 18:38
von Kanaldeckel
Das ist die Motorabwärme und ist ganz normal. Ich schätze, der Reifen bekommt so ca. 40 bis 50°C.

Kanaldeckel

Re: Heisse Felgen an GTS 125

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 19:11
von Vilstaler
Hallo Manni!

Scheinbar gibt´s Verständigungsprobleme.... Ich gehe davon aus das der Reifen auf der Felge fest ist - sich also nicht auf der Felge drehen lässt.
So hab´s ich jedenfalls verstanden.

Dir geht´s wahrscheinlich also darum das der Reifen/die Felge(n) nach einer Fahrt "warm" wird und stellst deshalb Deine Frage... Wie es mein Vorredner trainwave bereits prima erklärt hat ist das bedenkenlos und völlig normal - vorausgesetzt man hört keine Schleifgeräusche und Du kannst das Rad (Hinterrad) mit der Hand ohne größere Schwierigkeiten drehen. ;)

Gruß!

Florian

P.S.: Fass mal Deine Autoreifen nach einer Fahrt auf der Autobahn und mehreren Bremsmanövern an.... aber Vorsicht, sonst verbrutzelst Du Dir die Finger! :)

Re: Heisse Felgen an GTS 125

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 21:05
von Wenne
Ist bei meiner GTS auch so. Der Reifen wird so richtig heiß.
Das kommt vom Auspuff.

Viele Grüße
Wenne

Re: Heisse Felgen an GTS 125

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 08:30
von manni18
Da bin ich ja beruhigt. Mit dem Auspuff habe ich mir auch schon gedacht ,wollte mir aber trotzdem noch mal eine andere Möglichkeit/Meinung einholen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten und weiterhin gute Fahrt auf Deutschlands Straßen.

Liebe Grüsse
Manni

Re: Heisse Felgen an GTS 125

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 09:15
von kölle-st18
Wenn sich der Reifen auf der Felge drehen lassen würde,
dann hätte er schon längst die ganze Luft verloren ==> dann ist der Reifen Platt

Re: Heisse Felgen an GTS 125

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 09:17
von tempelberger
kölle-st18 hat geschrieben: ==> dann ist der Reifen Platt
Aber zum Glück meistens nur unten! 8-)

Re: Heisse Felgen an GTS 125

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 15:11
von Hans
Das ist so, damit die Kleinen besser aufsteigen können. :lol:
Gruss Hans CH

Re: Heisse Felgen an GTS 125

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 13:12
von manni18
Hallo,
Vielen Dank für die guten Erklärungen.
Dann kann ich jetzt ja beruhigt weiter einen heißen Reifen fahren.

Gute Fahrt

Manni