Heisse Felgen an GTS 125

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
manni18
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:12
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Garbsen

Heisse Felgen an GTS 125

#1 Beitrag von manni18 » Mo 4. Sep 2017, 18:17

Hallo Zusammen,habe seit April diesen Jahres eine neue GTS 125 Vespa.Jetzt habe ich festgestellt das nach längerer Fahrt ( 1 Std.) .Die Felge hinten und natürlich auch der Reifen sehr warm werden.Der Reifen ist nicht fest und lässt sich ohne Probleme mit der Hand drehen.
Kennt von euch jemand das Problem und hat evtl.eine Lösung.

Vielen Dank und schöne Grüße aus der Heide

Manni

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Heisse Felgen an GTS 125

#2 Beitrag von trainwave » Mo 4. Sep 2017, 18:34

Wenn sich der Reifen auf der Felge drehen lässt hast du ein Problem und solltet schnellstmöglich den Reifen wechseln...

Wenn sich das ganze Rad hinten drehen lässt ist das völlig normal. (es ist ja nicht eingekuppelt)
Die Hitzeentwicklung ist hinten ebenfalls normal (Auspuff, Motorabwärme)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Heisse Felgen an GTS 125

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 4. Sep 2017, 18:38

Das ist die Motorabwärme und ist ganz normal. Ich schätze, der Reifen bekommt so ca. 40 bis 50°C.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Heisse Felgen an GTS 125

#4 Beitrag von Vilstaler » Mo 4. Sep 2017, 19:11

Hallo Manni!

Scheinbar gibt´s Verständigungsprobleme.... Ich gehe davon aus das der Reifen auf der Felge fest ist - sich also nicht auf der Felge drehen lässt.
So hab´s ich jedenfalls verstanden.

Dir geht´s wahrscheinlich also darum das der Reifen/die Felge(n) nach einer Fahrt "warm" wird und stellst deshalb Deine Frage... Wie es mein Vorredner trainwave bereits prima erklärt hat ist das bedenkenlos und völlig normal - vorausgesetzt man hört keine Schleifgeräusche und Du kannst das Rad (Hinterrad) mit der Hand ohne größere Schwierigkeiten drehen. ;)

Gruß!

Florian

P.S.: Fass mal Deine Autoreifen nach einer Fahrt auf der Autobahn und mehreren Bremsmanövern an.... aber Vorsicht, sonst verbrutzelst Du Dir die Finger! :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13335
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Heisse Felgen an GTS 125

#5 Beitrag von Wenne » Mo 4. Sep 2017, 21:05

Ist bei meiner GTS auch so. Der Reifen wird so richtig heiß.
Das kommt vom Auspuff.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

manni18
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:12
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Garbsen

Re: Heisse Felgen an GTS 125

#6 Beitrag von manni18 » Di 5. Sep 2017, 08:30

Da bin ich ja beruhigt. Mit dem Auspuff habe ich mir auch schon gedacht ,wollte mir aber trotzdem noch mal eine andere Möglichkeit/Meinung einholen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten und weiterhin gute Fahrt auf Deutschlands Straßen.

Liebe Grüsse
Manni

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Heisse Felgen an GTS 125

#7 Beitrag von kölle-st18 » Di 5. Sep 2017, 09:15

Wenn sich der Reifen auf der Felge drehen lassen würde,
dann hätte er schon längst die ganze Luft verloren ==> dann ist der Reifen Platt
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Heisse Felgen an GTS 125

#8 Beitrag von tempelberger » Di 5. Sep 2017, 09:17

kölle-st18 hat geschrieben: ==> dann ist der Reifen Platt
Aber zum Glück meistens nur unten! 8-)
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Hans
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 13:56
Vespa: GTS300
Land: Schweiz

Re: Heisse Felgen an GTS 125

#9 Beitrag von Hans » Di 5. Sep 2017, 15:11

Das ist so, damit die Kleinen besser aufsteigen können. :lol:
Gruss Hans CH

manni18
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:12
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Garbsen

Re: Heisse Felgen an GTS 125

#10 Beitrag von manni18 » Mi 6. Sep 2017, 13:12

Hallo,
Vielen Dank für die guten Erklärungen.
Dann kann ich jetzt ja beruhigt weiter einen heißen Reifen fahren.

Gute Fahrt

Manni

Antworten