Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durch!
- mikesch
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Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Na super..
Dann kommt ja noch einiges auf uns zu.
Aber vielleicht ist es doch ein Treffer bei den Bremskontakten.
Ich möchte wissen ob der Vespahändler auch mit diesen unleserlichen Gesamtschaltbildern arbeiten muß.
Oder nutzen die nur ein logisches Prüfschema ohne das Schaltbild zu verstehen. Möglich wäre es.
Möglicherweise steckt da auch System seites Piaggio hinter das die Schaltbilder so unleserlich gedruckt werden.
Dann kommt ja noch einiges auf uns zu.
Aber vielleicht ist es doch ein Treffer bei den Bremskontakten.
Ich möchte wissen ob der Vespahändler auch mit diesen unleserlichen Gesamtschaltbildern arbeiten muß.
Oder nutzen die nur ein logisches Prüfschema ohne das Schaltbild zu verstehen. Möglich wäre es.
Möglicherweise steckt da auch System seites Piaggio hinter das die Schaltbilder so unleserlich gedruckt werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Kleine Info am Rande:
Bei meiner neuen Vespe (0 Km) hat der Hilfshändler beim Einschrauben des rechten Rückspiegels
das Kabel des roten Notausschalters erfolgreich eingeklemmt.
Masseschluss, jedoch keine Sicherung kaputt.
Gleichzeitig hat er ein Gewinde für den Gepäckträger so vermurkst, dass ich es nachscheiden musste.
Gruss Hans CH
Bei meiner neuen Vespe (0 Km) hat der Hilfshändler beim Einschrauben des rechten Rückspiegels
das Kabel des roten Notausschalters erfolgreich eingeklemmt.
Masseschluss, jedoch keine Sicherung kaputt.
Gleichzeitig hat er ein Gewinde für den Gepäckträger so vermurkst, dass ich es nachscheiden musste.
Gruss Hans CH
- mikesch
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Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Das kann schnell passieren mit dem Kabel einklemmen weil du nicht damit rechnen mußt. Die Kabel gehören auch ordentlich zusammengebunden am Spiegelgewinde vorbei gelegt. Da hat einer im Werk geschlafen. Gut das Gewinde geht eindeutig auf den Hilfshändler.Hans hat geschrieben:Kleine Info am Rande:
Bei meiner neuen Vespe (0 Km) hat der Hilfshändler beim Einschrauben des rechten Rückspiegels
das Kabel des roten Notausschalters erfolgreich eingeklemmt.
Masseschluss, jedoch keine Sicherung kaputt.
Gleichzeitig hat er ein Gewinde für den Gepäckträger so vermurkst, dass ich es nachscheiden musste.
Gruss Hans CH
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Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Holla Ollo
Im Schema meiner 2016er 300 GTS ABS zeigt sich für die Sicherung 6 folgendes:
Rücklicht
Nummernschildbeleuchtung
Armaturenbrett
Vordere Positionslampen (LED)
Nix Blinker
Der hintere rechte Blinker ist von aussen mit einer giftigen Blechschraube befestigt,
die auf der Innenseite des Radkastens das Kabel zum Rücklicht zerstört.
Schau doch sicherheithalber mal nach.
Ist seit Jahren ein Problem.
Gruss Hans CH
Im Schema meiner 2016er 300 GTS ABS zeigt sich für die Sicherung 6 folgendes:
Rücklicht
Nummernschildbeleuchtung
Armaturenbrett
Vordere Positionslampen (LED)
Nix Blinker
Der hintere rechte Blinker ist von aussen mit einer giftigen Blechschraube befestigt,
die auf der Innenseite des Radkastens das Kabel zum Rücklicht zerstört.
Schau doch sicherheithalber mal nach.
Ist seit Jahren ein Problem.
Gruss Hans CH
Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Hallo liebe Vespafreunde,
nach dem ich gestern ein bischen zu tief in die Jeverflasche geschaut habe bin ich heute bei Ostfriesentee weiter auf die Suche gegangen.
Ich habe das Rücklicht geöffnet, die Kabeldurchführung überprüft, Die Lenkervekleidung mit Frontlampe entfernt und den Tacho mit allen Schaltern demontiert.
Die Stecker durchgemessen, die Schalter durchgemessen und nichts auffälliges gefunden.
Natürlich habe ich meine Prüflampe 55W ständig im Einsatz gehabt und ein Ladergerät an die Batterie angeschlossen.
Plötzlich bemerkte ich einen verschmorten Geruch durch die rechte Backe. Sitzbank hochgeklappt konnte ich den Geruch deutlich aus dem Motorraum wahrnehmen.
Es scheint tatsächlich im hinteren Bereich etwas zu kokeln.
Zwischen rechter Backe und Tank läuft das Kabel für Rücklicht, Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung.
Zu sehen ist leider nichts aber ich schau mir alles morgen genau an. Vielleicht demontiere ich den Tank um die Kabel zu kontrollieren.
Ich werde berichten wenn es etwas neues gibt.
Echt klasse wie so ein Forum funktioniert oder funktionieren kann.
Ollo
nach dem ich gestern ein bischen zu tief in die Jeverflasche geschaut habe bin ich heute bei Ostfriesentee weiter auf die Suche gegangen.
Ich habe das Rücklicht geöffnet, die Kabeldurchführung überprüft, Die Lenkervekleidung mit Frontlampe entfernt und den Tacho mit allen Schaltern demontiert.
Die Stecker durchgemessen, die Schalter durchgemessen und nichts auffälliges gefunden.
Natürlich habe ich meine Prüflampe 55W ständig im Einsatz gehabt und ein Ladergerät an die Batterie angeschlossen.
Plötzlich bemerkte ich einen verschmorten Geruch durch die rechte Backe. Sitzbank hochgeklappt konnte ich den Geruch deutlich aus dem Motorraum wahrnehmen.
Es scheint tatsächlich im hinteren Bereich etwas zu kokeln.
Zwischen rechter Backe und Tank läuft das Kabel für Rücklicht, Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung.
Zu sehen ist leider nichts aber ich schau mir alles morgen genau an. Vielleicht demontiere ich den Tank um die Kabel zu kontrollieren.
Ich werde berichten wenn es etwas neues gibt.
Echt klasse wie so ein Forum funktioniert oder funktionieren kann.
Ollo
Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Ich habe die letzten Beiträge erst jetzt gelesen. Blauer Klaus , mikesch, besten Dank aber im Momment bin ich ein wenig überfordert.
Ich berichte wenn ich etwas zu berichten habe.
Ollo
Ich berichte wenn ich etwas zu berichten habe.
Ollo
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Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Au weia, das hört sich nach einer größeren Aktion an. Hast Du ein elektronisch geregeltes Ladegerät? Falls nicht, sei vorsichtig wegen Überladung oder Spannungsspitzen.
In Sande, bei Euch da oben, sitzt die Firma Reichelt Elektronik. Meine Arbeitskollegen machen dort öfters eine Sammelbestellung; Selbstabholung ist auch möglich. Im Sortiment gibt es Meßgeräte für den Werkstattbedarf; unter anderem Gleichstromzangen für kleines Geld. Natürlich ‘Made in China’.
Zum Beispiel
https://www.reichelt.de/Zangenmessgerae ... ARCH=%252A
oder
https://www.reichelt.de/Zangenmessgerae ... ARCH=%252A
In diesem YouTube Filmchen wird gezeigt wie es funktioniert. Man beachte die rote Plus-Leitung, die durch die Klemmzangen geführt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=9azDW7NSCjo
Mit so einer Zange kann man natürlich auch einen ganzen Kabelstrang messen, solange er durch die Klemme paßt. Angezeigt wird die dann Summe der Einzelströme. Falls ein Kurzschluß gegen Karosseriemasse besteht, kann man das damit eindeutig feststellen.
Vielleicht ist das was für Dich.
Viel Erfolg
In Sande, bei Euch da oben, sitzt die Firma Reichelt Elektronik. Meine Arbeitskollegen machen dort öfters eine Sammelbestellung; Selbstabholung ist auch möglich. Im Sortiment gibt es Meßgeräte für den Werkstattbedarf; unter anderem Gleichstromzangen für kleines Geld. Natürlich ‘Made in China’.
Zum Beispiel
https://www.reichelt.de/Zangenmessgerae ... ARCH=%252A
oder
https://www.reichelt.de/Zangenmessgerae ... ARCH=%252A
In diesem YouTube Filmchen wird gezeigt wie es funktioniert. Man beachte die rote Plus-Leitung, die durch die Klemmzangen geführt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=9azDW7NSCjo
Mit so einer Zange kann man natürlich auch einen ganzen Kabelstrang messen, solange er durch die Klemme paßt. Angezeigt wird die dann Summe der Einzelströme. Falls ein Kurzschluß gegen Karosseriemasse besteht, kann man das damit eindeutig feststellen.
Vielleicht ist das was für Dich.
Viel Erfolg
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Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, liegt ja kein Strom mehr an und dann sollte da eigentlich auch nichts mehr kokeln. Aber wer weiß. Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg. Den tank ausbauen ist viel Arbeit. Schau dir den Kabelbaum vor und nach der Stelle, die hinterm tank verschwindet genau an. Ich geh gleich mal an meiner gucken wie das die Kabel verlegt sind. Hinterm tank sollte eigentlich genug Freiraum für den Kabelbaum sein damit da nichts passiert.
Bevor du den Tank ausbaust, prüf doch mal die Verkabelung vom Bremslicht-birnchen hinten gegen Masse.
Außerdem kannst du prüfen ob die Sicherung schon beim einschalten der Zündung oder bei Betätigung einer der beiden Bremshebel durchtrennt. Wenn die Sicherung sofort beim einschalten der Zündung fliegt, ist der Fehler in der Versorgung der bremslichtschalter zu suchen. Also zwischen Zündschlossschalter und Bremshebeln. Wenn die Sicherung erst beim betätigen einer der beiden Bremshebel fliegt, dann den Kabelbaum vom bremslichtschalter zum Anlasserrelais und zum Rücklicht-Birnchen prüfen. Vielleicht ist einfach nur dein Anlasserrelais abgeraucht. Das würde auch den schmorenden Geruch aus der rechten backe erklären. Das relais ist das braune an der rechten Backe unter der sitzbank.
Wenn man kein Ersatzteil zum testen bereit hat, kann man das relais vorsichtig mit kleinen Schlitzschraubendreher öffnen um sich das innere anzusehen.
Das wird schon!
Edit: deine Sicherung fliegt garantiert erst beim betätigen einer der beiden Bremshebel. Sie kann garnicht nur durch einschalten der Zündung fliegen da dieser Bereich des Kabelbaum über eine andere Sicherung abgesichert wird. Prüf mal ein Anlasserrelais.
Bevor du den Tank ausbaust, prüf doch mal die Verkabelung vom Bremslicht-birnchen hinten gegen Masse.
Außerdem kannst du prüfen ob die Sicherung schon beim einschalten der Zündung oder bei Betätigung einer der beiden Bremshebel durchtrennt. Wenn die Sicherung sofort beim einschalten der Zündung fliegt, ist der Fehler in der Versorgung der bremslichtschalter zu suchen. Also zwischen Zündschlossschalter und Bremshebeln. Wenn die Sicherung erst beim betätigen einer der beiden Bremshebel fliegt, dann den Kabelbaum vom bremslichtschalter zum Anlasserrelais und zum Rücklicht-Birnchen prüfen. Vielleicht ist einfach nur dein Anlasserrelais abgeraucht. Das würde auch den schmorenden Geruch aus der rechten backe erklären. Das relais ist das braune an der rechten Backe unter der sitzbank.
Wenn man kein Ersatzteil zum testen bereit hat, kann man das relais vorsichtig mit kleinen Schlitzschraubendreher öffnen um sich das innere anzusehen.
Das wird schon!
Edit: deine Sicherung fliegt garantiert erst beim betätigen einer der beiden Bremshebel. Sie kann garnicht nur durch einschalten der Zündung fliegen da dieser Bereich des Kabelbaum über eine andere Sicherung abgesichert wird. Prüf mal ein Anlasserrelais.
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Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Hollo Ollo
Vielleicht hilft der Beitrag von Vilbelvespa weiter:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ht#p505149
An das Kabel kommst Du nach Entfernen der rechten schmalen Seitenblende ran.
Gruss Hans CH
Vielleicht hilft der Beitrag von Vilbelvespa weiter:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ht#p505149
An das Kabel kommst Du nach Entfernen der rechten schmalen Seitenblende ran.
Gruss Hans CH
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Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Mich würde mal interessieren, wieso verschiedene Teilnehmer dauernd über Bremslicht und verschiedene andere Dinge sprechen, die in meinem Schema nicht vorkommen. Aber vielleicht liege ich ja mit meinem Beitrag am 1. Juli 16:44 wirklich falsch und habe das falsche Schema und die Anderen verwenden das Richtige!!!
Gruss Hans CH
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Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Leider sind die Sicherungen in den Reparaturhandbüchern komisch nummeriert. Ollo schrieb, die zweite von links 7.5 Ampere. Außerdem schrieb er das sie sich nicht mehr starten lässt. Laut Stromlaufplan in meinem Handbuch ist die zweite Sicherung von links mit 7.5A eindeutig für bremslichtschalter/ Anlasserrelais zuständig. Daher sollte er mal wie von mir beschrieben vorgehen und testen ob die Sicherung schon beim einschalten der Zündung oder beim betätigen des Bremshebels durchbrennt.
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Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Holla Peter
Etwas zum Nachdenken:
Ollo schrieb in seinem ersten Beitrag:
"Nach der Bedienungsanleitung ist die Sicherung Nr. 6 Schutz für folgende Stomkreise.
Rücklicht, Armaturenbrett, vorderer Blinker."
Was für ein Handbuch verwendest Du?
Gruss Hans CH
Etwas zum Nachdenken:
Ollo schrieb in seinem ersten Beitrag:
"Nach der Bedienungsanleitung ist die Sicherung Nr. 6 Schutz für folgende Stomkreise.
Rücklicht, Armaturenbrett, vorderer Blinker."
Was für ein Handbuch verwendest Du?
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Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Ich habe mir gerade seinen ersten Beitrag auch noch mal durchgelesen und da steht ja das die Sicherung beim einschalten der Zündung sofort fliegt. Außerdem lese ich es so das die anderen Sicherungen gleichzeitig auch kaputt gehen? Daher sollte der Kabelbaum vorm Zündschloss kontrolliert werden. Ich guck gleich noch mal in den Stromlaufplan.
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Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Holla Peter
Ollo schrieb genau folgendes:
"Dann habe ich die erste und die dritte ebenfalls mit zwei probiert und siehe da, alle durchgebrannt!"
Ich interpretiere das folgendermassen:
Er ist unterwegs und hat keine Ersatzsicherung. Also nimmt er dazu die nebendran: "mit zwei probiert"
Meine Frage nochmals: Was für ein Handbuch hast Du?
Gruss Hans CH
Ollo schrieb genau folgendes:
"Dann habe ich die erste und die dritte ebenfalls mit zwei probiert und siehe da, alle durchgebrannt!"
Ich interpretiere das folgendermassen:
Er ist unterwegs und hat keine Ersatzsicherung. Also nimmt er dazu die nebendran: "mit zwei probiert"
Meine Frage nochmals: Was für ein Handbuch hast Du?
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Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc
Ja das wüsste ich gerne geklärt. Ich habe das vespa GTS Reparaturhandbuch im DK Verlag.