Stolperfalle Felgen mit / ohne ABS-Kranz-Befestigung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Stolperfalle Felgen mit / ohne ABS-Kranz-Befestigung

#1 Beitrag von 90Racer » Mo 26. Jun 2017, 08:47

Hallo zusammen,


beim Tausch meiner Originalfelge einer GTS 300 Bj. 2016 gegen eine Chromfelge bin ich auf eine Stolperfalle gestoßen und möcht hier alle, die ebenfalls einen Felgentausch in Betracht ziehen, darauf aufmerksam machen, damit gleich alle erforderlichen Teile vorhanden sind. :D

Also ich dachte ja, ich hätte an alles gedacht. Piaggio hat irgendwann die Befestigung des ABS-Kranzes auf der hinteren Felge geändert. Bei den neueren Modellen verfügt die Felge über extra Bohrungen, an denen der Kranz mit M6 Schrauben befestigt wird (Bilder folgen gleich). Die Chromfelgen sind aber noch von der vorherigen Version - deren 6-Kant-Radbolzen haben wiederum eine Bohrung mit Innengewinde, an denen der Kranz befestigt wird. Das war mir im Vorfeld bekannt, also habe ich diese gleich mit bestellt. Dabei erhielt ich die Auskunft, dass die Befestigungsschrauben des eigentlichen Kranzes weiter verwendet werden können.

Leider falsch - die Originalschrauben sind M6 - man benötigt aber M5x10 für die Radbolzen mit Innengewinde. Natürlich nicht vorrätig gehabt - also im Schraubenhandel besorgt, führte aber zu einer ungewollen Unterbrechung.

Ok - im Vorfeld den Abstand des ABS-Kranzes zur Felge am Original ausgemessen.

Die gelieferten Radbolzen mit Schraubenaufnahme für den ABS-Kranz montiert und dabei die zwei Originalunterlegscheiben verwendet, da bei den Bolzen keine Unterlegscheiben dabei waren. Mist - die Bolzen stehen zu weit raus, der Abstand des ABS-Kranzes zur neuen Felge damit zu groß. Ich habe dann stattdessen eine Unterlegscheibe mit 1,3mm verwendet - passt.

Also im Vorfeld sind zu besorgen: 5 Radbolzen mit Innengewinde für ABS-Kranz, 5 Befestigungsschrauben M5x10, 5 Unterlegscheiben.

Dann klappt es ohne Unterbrechung! :genau:

Hier die Fotos dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Stolperfalle Felgen mit / ohne ABS-Kranz-Befestigung

#2 Beitrag von krisu » Do 12. Dez 2019, 18:52

90Racer hat geschrieben:…...
Ok - im Vorfeld den Abstand des ABS-Kranzes zur Felge am Original ausgemessen.

Die gelieferten Radbolzen mit Schraubenaufnahme für den ABS-Kranz montiert und dabei die zwei Originalunterlegscheiben verwendet, da bei den Bolzen keine Unterlegscheiben dabei waren. Mist - die Bolzen stehen zu weit raus, der Abstand des ABS-Kranzes zur neuen Felge damit zu groß. Ich habe dann stattdessen eine Unterlegscheibe mit 1,3mm verwendet - passt.

Also im Vorfeld sind zu besorgen: 5 Radbolzen mit Innengewinde für ABS-Kranz, 5 Befestigungsschrauben M5x10, 5 Unterlegscheiben.
Hallo 90 Racer, hab vor einiger Zeit diesen alten Beitrag zur Seite kopiert. Sehr informativ und gut bebildert. Hätte noch eine Frage zur Montage des ABS Kranzes.
Du schreibst, eine Unterlagscheibe von 1,3mm passt. Wo werden diese platziert...zwischen Felge und Radbolzen? ….. oder zwischen Radbolzen und ABS Kranz?

Die Radbolzen und M5x10 Schrauben sind vorhanden, benötige nur noch die Unterlagscheiben.

Schon mal Danke.
Zuletzt geändert von krisu am Sa 14. Dez 2019, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

MichiH
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2019, 09:57
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: Stolperfalle Felgen mit / ohne ABS-Kranz-Befestigung

#3 Beitrag von MichiH » Do 12. Dez 2019, 19:35

Hi
Ich habe die dicken Original beilag Scheiben verwendet, und dafür die 5 Radbolzen um 3,5mm abgedreht.
Natürlich benötigt man dann auch M5 mal 6mm Schrauben für den ABS Ring
Gruß

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Stolperfalle Felgen mit / ohne ABS-Kranz-Befestigung

#4 Beitrag von krisu » Sa 14. Dez 2019, 19:02

MichiH hat geschrieben:Hi
Ich habe die dicken Original beilag Scheiben verwendet, und dafür die 5 Radbolzen um 3,5mm abgedreht.
Natürlich benötigt man dann auch M5 mal 6mm Schrauben für den ABS Ring
Gruß
Mag eine professionelle Lösung sein, aber nicht jeder hat eine Drehbank zur Verfügung.
Und was meinst Du mit "dicke Original beilag Scheiben" ? Die Unterlagscheiben von den Radbolzen oder die vom ABS Kranz?

Andere Info von @Boxer-st zum Thema
https://www.vespaforum.de/download/file.php?id=28747
Vielen Dank. Ich habe die Antwort bekommen.
Es geht in dieser Reihenfolge:

1. Große Waschmaschine
2. Große Sechskantradschraube
3. Große Waschmaschine
4. ABS-Ring
5. Kleine Waschmaschine
6. Kleiner Riegel


Waschmaschine = Unterlagscheibe,
Riegel = M5x10 Schraube
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=51015

Über Beilag(Unterlag)scheiben in Bezug auf Radschrauben und ABS Kranz gibt es mittlerweile alle möglichen Aussagen (oder gar keine Antwort ;)), dass es am besten sein wird, selber die Lösung zu finden. :D

MichiH
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2019, 09:57
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: Stolperfalle Felgen mit / ohne ABS-Kranz-Befestigung

#5 Beitrag von MichiH » Mo 16. Dez 2019, 17:23

Hallo
Die von den Radschrauben, ca 3mm dick, diese hat ja der Fred Ersteller gegen 1,6mm ausgetauscht.
In dem Set aus deinem LINK sind die Beilag scheiben (ca 3mm dick) nicht dabei. so zumindest bei mir.
Alternative kannst Du auch die Hilfsschwinge an den vorderen punkten und auf der Achse jeweils 3mm unterlegen, damit die 3mm nach rechts wandert
Gruß

Antworten