GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
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GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
Hallo liebe Forennutzer,
ich habe soeben mal die Suche bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden, obwohl es das Thema hier bestimmt schon oft besprochen wurde. Meine konkrete Frage:
In 2000 km müsste mein Riemensatz sowieso ersetzt werden, da ich jetzt um die 8.000 (glückliche) km runter habe. Kann man mit dem Verbauen einer bestimmten Variomatik (außer der Originalen) die GTS300 verbessern..?! Soll nicht heißen, das die hinterher schneller gehen soll, sondern nur anders, besser..?
Gibt es da etwas "Besseres", eventuell RMS, Malossi Multivar oder POLINI Evo..?
Prämisse wäre, mindestens die selbe Zuverlässigkeit & Langlebigkeit der Originalen. Wenn der ein oder andere km/h oder bessere Beschleunigung am Ende rauskommt, gut...
Sagt mir mal Eure Erfahrungen, bzw. Empfehlungen!!! Danke...
ich habe soeben mal die Suche bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden, obwohl es das Thema hier bestimmt schon oft besprochen wurde. Meine konkrete Frage:
In 2000 km müsste mein Riemensatz sowieso ersetzt werden, da ich jetzt um die 8.000 (glückliche) km runter habe. Kann man mit dem Verbauen einer bestimmten Variomatik (außer der Originalen) die GTS300 verbessern..?! Soll nicht heißen, das die hinterher schneller gehen soll, sondern nur anders, besser..?
Gibt es da etwas "Besseres", eventuell RMS, Malossi Multivar oder POLINI Evo..?
Prämisse wäre, mindestens die selbe Zuverlässigkeit & Langlebigkeit der Originalen. Wenn der ein oder andere km/h oder bessere Beschleunigung am Ende rauskommt, gut...
Sagt mir mal Eure Erfahrungen, bzw. Empfehlungen!!! Danke...
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Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
Hallo,
fahre auch das gleiche Modell. Bin auch noch am überlegen welche Vario es werden soll.
Gruss
Detlev
fahre auch das gleiche Modell. Bin auch noch am überlegen welche Vario es werden soll.
Gruss
Detlev
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Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
Ich habe einfach die originale Vario mit 12,5 gr Gewichten bestückt und die Beschleunigung ist merklich verbessert.
Somit habe ich den Größen und Gewichtsunterschied zu meiner Frau und ihrer Vespe beseitigt.
Somit habe ich den Größen und Gewichtsunterschied zu meiner Frau und ihrer Vespe beseitigt.
- hotdwarf
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Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
Da klinke ich mich mit ein....
denn die ganzen Vario Treads sind eher sehr durcheinander...
hier könnte man mal alles sammeln....
mich würde die Malossi interessieren, jedoch soll diese die Rollen sehr stark verschleissen und welche Gegendruckfeder nimmt man dann?
Danke für weitere Infos
denn die ganzen Vario Treads sind eher sehr durcheinander...
hier könnte man mal alles sammeln....
mich würde die Malossi interessieren, jedoch soll diese die Rollen sehr stark verschleissen und welche Gegendruckfeder nimmt man dann?
Danke für weitere Infos
- zirri01
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Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
Für den 300er GTS Serienmotor (Serien oder Sportauspuff) empfehle ich die Polini Maxi High Speed 9 Rollen Vario.
Die Konstruktion ist absolut auf Haltbarkeit ausgelegt - diesbez. sicher noch der Serienvario überlegen (Abnützung Rollen und VarioPin)
Auch die im Lieferumfang beinhalteten 9x9,2g Rollen sind im Zusammenhang mit der Gegendruckfeder optimal auf den Leistungspeak des Serienmotors abgestimmt.
Link zur Vario bei Wahners Motoshop:
https://www.wms24.de/tuning-ersatzteile ... ts-300?c=6
Zu "denn die ganzen Vario Treads sind eher sehr durcheinander" folgendes: Es gibt viele unterschiedliche Setupmöglichkeiten am Motor, deswegen gibt es auch unterschiedliche Empfehlungen.
Die Polini 9Rollen passt optimal zum Serienmotor, bsp aber wiederum nicht zu einem Tuningmotor, bei welchem die Beschleunigungsdrehzahl deutlich höher ist....usw.
Grüße zirri01
Die Konstruktion ist absolut auf Haltbarkeit ausgelegt - diesbez. sicher noch der Serienvario überlegen (Abnützung Rollen und VarioPin)
Auch die im Lieferumfang beinhalteten 9x9,2g Rollen sind im Zusammenhang mit der Gegendruckfeder optimal auf den Leistungspeak des Serienmotors abgestimmt.
Link zur Vario bei Wahners Motoshop:
https://www.wms24.de/tuning-ersatzteile ... ts-300?c=6
Zu "denn die ganzen Vario Treads sind eher sehr durcheinander" folgendes: Es gibt viele unterschiedliche Setupmöglichkeiten am Motor, deswegen gibt es auch unterschiedliche Empfehlungen.
Die Polini 9Rollen passt optimal zum Serienmotor, bsp aber wiederum nicht zu einem Tuningmotor, bei welchem die Beschleunigungsdrehzahl deutlich höher ist....usw.
Grüße zirri01
- braun
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Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
Der originale Variator ist wirklich langlebig und solide, womit er leicht eine Tuninglösung übertrifft bzw. erst teure Tuningvarios an ihn herankommen. Und der originale Variator lässt sich auch fast so tunen wie eine Tuningvario: einfach leichtere Rollen einsetzen - etwa die der GTS 250!
Tuningvarios haben vor allem eines: Ein irre gutes Marketing, das uns glauben machen soll, die Vespa ginge damit deutlich besser.
Hier ein paar Fotos über derartige Tuningerfolge:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=2624
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=17875
Sebastian
Tuningvarios haben vor allem eines: Ein irre gutes Marketing, das uns glauben machen soll, die Vespa ginge damit deutlich besser.
Hier ein paar Fotos über derartige Tuningerfolge:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=2624
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=17875
Sebastian
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- Beiträge: 20
- Registriert: Fr 19. Mai 2017, 15:01
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Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
die Polini Vario, Kupplung und Glocke wurden bei mir eingebaut.. bin positiv überrascht wie stark und ausgeglichener die vespa jetzt nun durchzieht. habe auch ganz wenig mehr speed per gps registriert.. ca. 5kmh. ich kann das Polini Asset wircklich nur denen weiter empehlen die nicht die ultimativen Leistungsteigerung suchen.. aber denen die ein satten und ruhigeres Fahrverhalten der Vespa haben möchten.
- zirri01
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Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
Bin verwundert, warum immer derartiger Schwachsinn zum Thema Vario von dir kommt.braun hat geschrieben:Der originale Variator ist wirklich langlebig und solide, womit er leicht eine Tuninglösung übertrifft bzw. erst teure Tuningvarios an ihn herankommen. Und der originale Variator lässt sich auch fast so tunen wie eine Tuningvario: einfach leichtere Rollen einsetzen - etwa die der GTS 250!
Tuningvarios haben vor allem eines: Ein irre gutes Marketing, das uns glauben machen soll, die Vespa ginge damit deutlich besser.
Hier ein paar Fotos über derartige Tuningerfolge:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=2624
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=17875
Sebastian
Empfehlungen von Privat hat nichts mit Marketing zu tun. Wenn man im 300er Motor die Rollen der 250er verbaut, dann sind die Rollen deutlich zu leicht -> damit verliert man nur Leistung am Hinterrad.
Wie viele Vario´s hast du schon selbst getestet (nicht nur verbaut, sondern wirklich das Drehzahlregelverhalten genau verglichen)?
Es ist natürlich wichtig, dass die Vario korrekt verbaut wird. Ein Montagefehler kann auch mit der Serienvario passieren, dann sehen die Bilder ähnlich lt. den Links aus. Der Varioumbau wird sehr häufig von Privat und von Werkstätten unterschätzt.
Wenn du Personen eine Hilfestellung geben willst, dann solltest du wissen, wovon du schreibst.
zirri01
- sunraiser
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- Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
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Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
Hallo, ich bin neu hier mit meiner GTS BJ2017 und bin auch interessiert an diesem Thema. Endgeschwindigkeit ist mir Wurscht, ich suche eher Laufruhe beim anfahren und a Bissele mehr Abzug.
- Deffi-online
- Beiträge: 64
- Registriert: Di 19. Mai 2015, 23:31
- Vespa: GTS 300 SS
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Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
Hallo bei meiner GTS300SS habe ich nun eine Malossi Multivar verbaut. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden und glücklich damit bin, ich empfinde (natürlich rein subjektiv), dass ich einen viel harmonischeren und gleichmäßigeren Durchzug habe. Bei der Endgeschwindigkeit habe ich keine Veränderung. Positiv finde ich auch, dass der Akrapovic nun viel besser klingt. Warum keine Ahnung
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- Beiträge: 628
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- Vespa: GTS300ie SuperSport
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Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
Aus eigener Erfahrung kann ich, was die Polini mit 9 Rollen anlangt nur zustimmen! Ebenfalls was das Verhalten der Polini bei getunten Motoren angeht..
Die Serienvario ist sehr gut und haltbar! Ich empfehle einfach nur den Rollenwechsel auf Dr Pulley "Käseecken" mit 12g Gewicht.. Dies bringt spürbar besseren Durchzug. Allerdings solltest du die Empfehlungen dazu (1,2mm Distanzscheibe) beachten..
Die Pullis halten ewig (selbst gefahrene 30000km) und bieten aus meiner Sicht bei einem Serienmotor das beste Verhältnis zwischen Verbesserung und Preis..
PS: Das eventuelle "Klappern" der Vario hört damit auch auf..
Die Serienvario ist sehr gut und haltbar! Ich empfehle einfach nur den Rollenwechsel auf Dr Pulley "Käseecken" mit 12g Gewicht.. Dies bringt spürbar besseren Durchzug. Allerdings solltest du die Empfehlungen dazu (1,2mm Distanzscheibe) beachten..
Die Pullis halten ewig (selbst gefahrene 30000km) und bieten aus meiner Sicht bei einem Serienmotor das beste Verhältnis zwischen Verbesserung und Preis..
PS: Das eventuelle "Klappern" der Vario hört damit auch auf..
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- Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
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Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
Mein Händler meinte,das sie mit der Costa Evo 3 Variomatik die besten Ergebnisse erziehlt haben.
Mehr Beschleunigung und mehr Endgeschwindigkeit
Preis 269€ inkl.Montage.
Bin auch am überlegen.
Sie meinten halt,das von der Beschleunigung keine besser wäre.......
Hat jemand Erfahrung mit Costa Vario?
Gruß
Mehr Beschleunigung und mehr Endgeschwindigkeit
Preis 269€ inkl.Montage.
Bin auch am überlegen.
Sie meinten halt,das von der Beschleunigung keine besser wäre.......
Hat jemand Erfahrung mit Costa Vario?
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM
EX:KTM,620/640 Duke/SM
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- Vespa: GTS300
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Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hab seit 2 Wochen eine Vespa neue GTS300 BJ2017 in titan grau. Nachdem ich zuvor einen Gilera Runner FXR180(etwas optimiert) gefahren bin ist die Beschleunigung der GTS etwas entäuschend im Vergleich. Mein Ziel ist kurzfristig eine bessere Beschleunigung zu erreichen. V-Max ist mir total egal. Wenn Sie noch 100 km/h läuft reicht es mir. Nach kurzem Studium des Forums möchte ich die Polini Vario einbauen. Muss ich nun auch den Riemen unbedingt wechseln oder kann ich mit dem alten(neuen, 240km)) Riemen fahren wenn ich die neue Vario einbau?
Besten Dank für Eure Ratschläge.
Willi
ich bin neu im Forum und hab seit 2 Wochen eine Vespa neue GTS300 BJ2017 in titan grau. Nachdem ich zuvor einen Gilera Runner FXR180(etwas optimiert) gefahren bin ist die Beschleunigung der GTS etwas entäuschend im Vergleich. Mein Ziel ist kurzfristig eine bessere Beschleunigung zu erreichen. V-Max ist mir total egal. Wenn Sie noch 100 km/h läuft reicht es mir. Nach kurzem Studium des Forums möchte ich die Polini Vario einbauen. Muss ich nun auch den Riemen unbedingt wechseln oder kann ich mit dem alten(neuen, 240km)) Riemen fahren wenn ich die neue Vario einbau?
Besten Dank für Eure Ratschläge.
Willi
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- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
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- Kontaktdaten:
Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
Hi Willi und willkommen im Forum,
Meiner Erfahrung nach läuft und hält alles am besten mit der originalen Variomatik. Die Gewichte der 250er gts sind etwas leichter. Wenn du die in die 300er einbaust, hilft das deiner Beschleunigung etwas auf die Sprünge.
Meiner Erfahrung nach läuft und hält alles am besten mit der originalen Variomatik. Die Gewichte der 250er gts sind etwas leichter. Wenn du die in die 300er einbaust, hilft das deiner Beschleunigung etwas auf die Sprünge.
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- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
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Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!
Bau doch ein kürzeres Getriebe ein, wenn dir die Endgeschwindigkeit egal ist.
Damit ist der bessere Abzug jedenfalls garantiert.
Damit ist der bessere Abzug jedenfalls garantiert.
Keine Termine und leicht einen sitzen.