Iridium Zündkerze ja oder nein
- Dangerseeker
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Re: Iridium Zündkerze ja oder nein
Zündkerze bei der 300er GTS wechseln ist voll das Drama.
Das rausschrauben geht mit dem Bordwerkzeug und nem Schraubenzieher als Hebel
ja noch relativ gut, wenns auch lange dauert weil man kaum Platz zum drehen hat.
Den Stecker mit zwei Fingern abziehen ist da schon eine mittlere Herausforderung.
Aber richtig stressig wirds, wenn man die Halteklammer wieder an den Stecker kriegen will.
Das ging nur mit Einsatz sämtlicher Schimpfwörter die ich kannte.
Das rausschrauben geht mit dem Bordwerkzeug und nem Schraubenzieher als Hebel
ja noch relativ gut, wenns auch lange dauert weil man kaum Platz zum drehen hat.
Den Stecker mit zwei Fingern abziehen ist da schon eine mittlere Herausforderung.
Aber richtig stressig wirds, wenn man die Halteklammer wieder an den Stecker kriegen will.
Das ging nur mit Einsatz sämtlicher Schimpfwörter die ich kannte.
- kölle-st18
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Re: Iridium Tündkerze ja oder nein
Stimmt nicht.d-marc hat geschrieben:Iridiumkerzen gibt es nicht ohne Grund: In den USA (oder Kalifornien? eins von beiden) müssen Abgasrelevante Bauteile eine Lebensdauer von 100.000 Meilen haben, dazu gehören auch Zündkerzen.
Mit normalen Kerzen kriegt man das nicht hin. Iridium hat so einen geringen Abbrand dass der Verschleiß gering genug ist.
Diese Kerzen haben aber nicht nur Vorteile. Die Elektrode ist extrem klein, somit ist diese bei abgesoffenem Motor oder bei verrußung sehr schnell "isoliert". Bei Vergasermotoren würde ich klar die Finger davon lassen.
Bei Lambdageregelten Einspritzmotoren hat man den Vorteil der langen Haltbarkeit. Die kleine Elektrode sorgt für einen sehr fokussierten Funken mit hoher Leistungsdichte an der Iridiumelektrode. Ob sich hieraus echte Vorteile gegenüber anderen Kerzen ergeben ist bei den meisten Motoren eher Glaubenssache. Ich nehme an ein Vorteil ist allenfalls gegenüber einer verschlissenen Kerze darstellbar.
Bei meinem BMW hab ich die 1. Zündkerzen (keine Iridium Kerzen) nach über 100.000km gewechselt.
... Wäre aber noch nicht nötig gewesen.
Gruß Hararld
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Iridium Tündkerze ja oder nein
Okay, 100.000 KM sind nicht 100.000 Meilen, außerdem geht's auch drum daß die Laufleistung auch unter ungünstigen Voraussetzungen erreicht wird. Bei meinem eher Langstrecken-Benziner habe ich beim Tausch nach 60.000 auch keinen erkennbaren Verschleiß feststellen können. Sprich: auch 100.000mls sind mit Standardkerzen machbar, genau wie ein Joghurt nach Ablauf MHD nicht sofort um ist. Es geht halt um Reserven.kölle-st18 hat geschrieben: Bei meinem BMW hab ich die 1. Zündkerzen (keine Iridium Kerzen) nach über 100.000km gewechselt.
... Wäre aber noch nicht nötig gewesen.
Gruß Hararld
- Dangerseeker
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Re: Iridium Zündkerze ja oder nein
Beeinflusst das Gemisch die Lebensdauer der Kerze?
Sprich, wenn zu fett, veröhlt sie und wenn zu mager verrußt die Kerze?
Das würde nämlich erklären, das meine Standardkerze keine 5k km gehalten hat.
Sprich, wenn zu fett, veröhlt sie und wenn zu mager verrußt die Kerze?
Das würde nämlich erklären, das meine Standardkerze keine 5k km gehalten hat.
- Gonzo0815
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Re: Iridium Zündkerze ja oder nein
Natürlich aht das einen Einfluß!Dangerseeker hat geschrieben:Beeinflusst das Gemisch die Lebensdauer der Kerze?
Sprich, wenn zu fett, veröhlt sie und wenn zu mager verrußt die Kerze?
Aber deine Schlußfolgerung ist falsch.
Wenn zu fett -> verölt und verrußt die Elektrode (isoliert)
Wenn zu mager -> wird die Elektrode zu heiß und brennt ab (schmilzt)
Beides nicht gerade förderlich für Performance und Haltbarkeit.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Iridium Zündkerze ja oder nein
Also ich hab das schon zwei mal durch und muss sagen...jedes Mal waren die Schimpfwörter schon beim raus drehen verbrauchtDangerseeker hat geschrieben:Zündkerze bei der 300er GTS wechseln ist voll das Drama.
Das rausschrauben geht mit dem Bordwerkzeug und nem Schraubenzieher als Hebel
ja noch relativ gut, wenns auch lange dauert weil man kaum Platz zum drehen hat.
Den Stecker mit zwei Fingern abziehen ist da schon eine mittlere Herausforderung.
Aber richtig stressig wirds, wenn man die Halteklammer wieder an den Stecker kriegen will.
Das ging nur mit Einsatz sämtlicher Schimpfwörter die ich kannte.