Iridium Zündkerze ja oder nein

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Iridium Zündkerze ja oder nein

#1 Beitrag von TomTomClub » So 5. Mär 2017, 07:51

Hallo an alle,

hatte im Originalmoter eine Iridium Zündkerze. Es war eine Veränderung da die ich allerdings nur sehr schwer beschreiben kann.
Es lief alles ein wenig runder, zackiger, ausgewogener und ruhiger. Zieht man das persönliche Empfinden und die Freude an was Neuem ab bleibt aber immer noch eine spürbare Veränderung.

Nun habe ich den Malossi Zylinderkit drin und weiß nicht ob ich dort auch eine Iridium Kerze reinmachen soll oder nicht. Und welche Kerze mit welchem Wärmewert?

Hier der Originaltext von NGK:
Die NGK Iridium IX Hightech-Zündkerze für Motorräder, ermöglicht eine bessere Laufruhe, optimierte Beschleunigung, verminderter Schadstoffausstoß und führt zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs.

Im Motorsport garantiert das Hightech-Metall Iridium absolute Spitzenleistung - im Alltag beschert sie jedem Bike ebenfalls mehr Performance und Effizienz.

Die Iridium IX-Zündkerze hat gleich mehrere Vorteile. Ihre Mittelelektrode aus dem Edelmetall Iridum ist lediglich 0,6 mm dünn und extrem hart im Nehmen. Weil der Werkstoff Iridium erst bei über 2400 °C schmilzt, ist er äußerst widerstandsfähig.
Die Vorteile der Iridium IX-Zündkerze auf einen Blick:

Immun gegen Verrußung: Verrußung kann bei Standard-Typen auftreten, wenn viel Stop-and-Go gefahren wird und das Motorrad oft im Leerlauf läuft. Die Iridium IX macht hier den Unterschied: In ihrem Ringspalt finden nämlich permanent elektrische Entladungen statt, die Rußpartikel entfernen, selbst wenn die Selbstreinigungstemperatur der Zündkerze noch nicht erreicht ist.

Lange Lebensdauer: Während sich bei Standard-Typen der Abstand zwischen den Elektroden mit der Zeit vergrößert und die Qualität der Zündung beeinträchtigen können, bleibt der Abstand bei Iridium-Zündkerzen über die gesamte Lebensdauer konstant. Hier macht sich die Verwendung des Edelmetalls im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt.

Da die Mittelelektrode so dünn ist, verlangt die Zündkerze der Zündspule weniger Strom ab – Spule und Batterie werden entlastet. Höchste Motoreffizienz: Die schlanke Form der Iridium-Mittelelektrode sorgt dafür, dass mehr zündfähiges Gemisch in die Nähe des Funkens gelangt. Die Verbrennung wird effizienter, die Gasannahme spürbar verbessert, der Verbrauch sinkt.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Zuletzt geändert von TomTomClub am So 5. Mär 2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#2 Beitrag von mikesch » So 5. Mär 2017, 08:42

Aus meiner Sicht nur für Hochleistungsmotoren, oder für esoterisch veranlagte Vespafahrer geeignet.

Zitat in der Werbung: Da die Mittelelektrode so dünn ist, verlangt die Zündkerze der Zündspule weniger Strom ab – Spule und Batterie werden entlastet.
Leider eine Falschaussage, da physikalisch nicht möglich. Es gibt keine "Stromsparzündkerze" es sei denn sie ist defekt, aber dann funkt sie gar nicht mehr.
Selbst wenn sie Strom sparen würde (durch einen beispielsweise eingebauten 10kOhm widerstand), hätte sie einen schwächeren Zündfunken. Wie geil ist das denn?
In Wahrheit ist die Mittelelektrode so dünn weil Iridium äußerst teuer ist und die Kerze bei stärkerer Elektrode unbezahlbar würde.
Fazit: Sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Aus technischer Sicht bei Piaggiomotoren keine Leistungssteigerung. Es sei denn im nicht messbaren Bereich.
Da ist ein guter Kerzenstecker, hochwertiges Zündkabel und eine sauber gehaltene Zündspule viel wichtiger.
Erinnert mich ein wenig an rechtsgedrehte Reinkupferkabel mit Goldauflage und Silberkern im Ultra HiFi Bereich mit 10qmm Querschnitt bei 80Watt Sinus zu 120€/Meter.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#3 Beitrag von gmu » So 5. Mär 2017, 09:12

Also ich hab mir die esoterische Zündkerze gekauft und vebaut.

NGK IRIDIUM IX CR8EIX

Die Standardkerze wird nach 10.000 km ausgetauscht.
Die esoterische ;-) hält >= 100.000 km. Also das Zehnfache.

Ob das Strom- und Spritsparen immer funktioniert, oder nur bei Vollmond weiß ich nicht.

Aber ich muss die Kerze wahrscheinlich nicht mehr wechseln.
Und 10 normale Kerzen sind teuerer als eine esoterische. Die Zeit neun mal Kerzenwechsel nicht einmal mitgerechnet.

Kategorie Geschmacksache wie Chrome, Topcase oder Windschild.

gmu
Zuletzt geändert von gmu am So 5. Mär 2017, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#4 Beitrag von mikesch » So 5. Mär 2017, 09:33

@Gmu Die esoterische ;-) hält >= 100.000 km. Also das Zehnfache.
Jupp.
Haltbarkeitsverprechen wie bei LED.
Ne, is klar.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#5 Beitrag von Willi59 » So 5. Mär 2017, 09:36

In meiner Maico GS hat die Iridium nichts getaugt.

In meiner GTS fahre ich sie schon ewig. Ist immer sauber, sehr gutes Startverhalten/Motorlauf und man schraubt sie nur mal raus um
zu schauen und dreht sie wieder rein.
Die Ausgabe lohnt sich. Ist eine sehr gute Kerze.

@ Mikesch
Kerzen mit 2-3 Massen-Seiten-Elektroden haben nun mal einen niedrigen Zündspannungsbedarf.
KM Leistung 25000-60000 .
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#6 Beitrag von gmu » So 5. Mär 2017, 09:37

@mikesch:
Die Laufleistung ist erwiesen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#7 Beitrag von mikesch » So 5. Mär 2017, 09:44

gmu hat geschrieben:@mikesch:
Die Laufleistung ist erwiesen.
Eigendlich egal.
Welche verfizierbare Quellen hast du außer vom Hersteller?
Welche "unabhängigen Prüflabore" haben das getestet?
Und immer daran denken. Der Rest der Kerze altert auch zB. der Isolator.
Also ich fahre aus besagten Gründen keine 20Jahre alte Kerze.

@Willi Kerzen mit 2-3 Massen-Seiten-Elektroden haben nun mal einen niedrigen Zündspannungsbedarf.
Nicht ganz richtig. Je mehr Elektroden, je geringer der Widerstand desto höher der Strombedarf.
Physik läst sich nicht überlisten. Ohmsche Gesetz.
Zuletzt geändert von mikesch am So 5. Mär 2017, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#8 Beitrag von Willi59 » So 5. Mär 2017, 09:54

Wenn es Dir egal ist, schreib nichts zu dem Thema, ist besser.

Meinungen anderer Motorradfahrer mal lesen, Testberichte lesen usw.

Oder wie ich, selbst mal testen. Fahre meine nun schon ein bissl über 20000km und kein Ende in Sicht. ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#9 Beitrag von TomTomClub » So 5. Mär 2017, 10:11

Also mir geht es weniger um eine Leistungssteigerung. Sowas kann und will ich mir von einer Zündkerze auch nicht erwarten. Aber wenn neue Technologie da ist, taugt mir das schon.

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem perfekten Zündkerzenstecker und vor allem nach einem perfekten Zündkabel. Was könnte man da nehmen? (vielleicht mit Link)
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Benutzeravatar
vespa-fan
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:45
Vespa: GTS 300 ST + P200E
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: Landshut, Hauptstadt Niederbayerns

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#10 Beitrag von vespa-fan » So 5. Mär 2017, 10:24

Kürzlich habe ich mir auch diese Zündkerze über ebay für 11,58 € (Versandkostenfrei) gekauft:

http://www.ebay.de/itm/290734573721?_tr ... EBIDX%3AIT

Eine "Standardzündkerze" NGK CR8EKB kostet teilweise sogar mehr!


Gruß aus Landshut :D der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
:vespa:
Vespa GTS 300 hpe Super Tech MY2023, Vespa P200E, Vespa 50 N special
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#11 Beitrag von Willi59 » So 5. Mär 2017, 10:25

Gibt von NGK Leitungs-Steckersets. Kabel immer Silkonumantelt und in der Racingausführung ist der Stecker auch aus Silikon.

Wenn Du tauscht, lass das Kabel gleich ein bissl länger als das originale. ;)

Gibts doch überall im Fahrzeugzubehör. Kann man sich auch beraten lassen.

Gruß
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#12 Beitrag von Hy10 » So 5. Mär 2017, 10:31

Ich habe hier noch eine "NGK CR8EIX 4218" Iridium Kerze zu liegen.
Wollte diese eigentlich in meine Dicke einbauen, diese wurde aber vorher verkauft.
Wer also esoterische Erfahrungen machen möchte, kann die Kerze für 8 Euro plus Briefporto haben.
Mitglied im Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#13 Beitrag von Willi59 » So 5. Mär 2017, 10:33

Gutes Angebot, aber ich hab noch Ersatz unter der Bank...werde ich wohl nie brauchen. :D
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#14 Beitrag von gmu » So 5. Mär 2017, 10:41

@Mikesch:
Meine Fireblade habe ich mit 60.000 km und dem ersten Satz Zündkerzen verkauft.
Auto meines Bruders mit 110.000 km und erster Satz Zündkerzen.

Im Web findest Du dazu bestimmt auch "Kundenstimmen"

Wichtig ist natürlich, das man es glaubt, sonst funktioniert das nicht ;-)

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#15 Beitrag von TomTomClub » So 5. Mär 2017, 11:40

Tündkerze soll natürlich Zündkerze heißen. :)
Wir kann man das in der Überschrift ausbessern?
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Antworten