Iridium Zündkerze ja oder nein

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dangerseeker
Beiträge: 131
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 04:17
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: DE

Re: Iridium Zündkerze ja oder nein

#31 Beitrag von Dangerseeker » So 5. Mär 2017, 22:11

Zündkerze bei der 300er GTS wechseln ist voll das Drama.
Das rausschrauben geht mit dem Bordwerkzeug und nem Schraubenzieher als Hebel
ja noch relativ gut, wenns auch lange dauert weil man kaum Platz zum drehen hat.
Den Stecker mit zwei Fingern abziehen ist da schon eine mittlere Herausforderung.
Aber richtig stressig wirds, wenn man die Halteklammer wieder an den Stecker kriegen will.
Das ging nur mit Einsatz sämtlicher Schimpfwörter die ich kannte.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#32 Beitrag von kölle-st18 » So 5. Mär 2017, 22:39

d-marc hat geschrieben:Iridiumkerzen gibt es nicht ohne Grund: In den USA (oder Kalifornien? eins von beiden) müssen Abgasrelevante Bauteile eine Lebensdauer von 100.000 Meilen haben, dazu gehören auch Zündkerzen.

Mit normalen Kerzen kriegt man das nicht hin. Iridium hat so einen geringen Abbrand dass der Verschleiß gering genug ist.
Diese Kerzen haben aber nicht nur Vorteile. Die Elektrode ist extrem klein, somit ist diese bei abgesoffenem Motor oder bei verrußung sehr schnell "isoliert". Bei Vergasermotoren würde ich klar die Finger davon lassen.
Bei Lambdageregelten Einspritzmotoren hat man den Vorteil der langen Haltbarkeit. Die kleine Elektrode sorgt für einen sehr fokussierten Funken mit hoher Leistungsdichte an der Iridiumelektrode. Ob sich hieraus echte Vorteile gegenüber anderen Kerzen ergeben ist bei den meisten Motoren eher Glaubenssache. Ich nehme an ein Vorteil ist allenfalls gegenüber einer verschlissenen Kerze darstellbar.
Stimmt nicht.
Bei meinem BMW hab ich die 1. Zündkerzen (keine Iridium Kerzen) nach über 100.000km gewechselt.
... Wäre aber noch nicht nötig gewesen. ;)
Gruß Hararld
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Iridium Tündkerze ja oder nein

#33 Beitrag von d-marc » So 5. Mär 2017, 23:21

kölle-st18 hat geschrieben: Bei meinem BMW hab ich die 1. Zündkerzen (keine Iridium Kerzen) nach über 100.000km gewechselt.
... Wäre aber noch nicht nötig gewesen. ;)
Gruß Hararld
Okay, 100.000 KM sind nicht 100.000 Meilen, außerdem geht's auch drum daß die Laufleistung auch unter ungünstigen Voraussetzungen erreicht wird. Bei meinem eher Langstrecken-Benziner habe ich beim Tausch nach 60.000 auch keinen erkennbaren Verschleiß feststellen können. Sprich: auch 100.000mls sind mit Standardkerzen machbar, genau wie ein Joghurt nach Ablauf MHD nicht sofort um ist. Es geht halt um Reserven.

Benutzeravatar
Dangerseeker
Beiträge: 131
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 04:17
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: DE

Re: Iridium Zündkerze ja oder nein

#34 Beitrag von Dangerseeker » Mo 6. Mär 2017, 00:38

Beeinflusst das Gemisch die Lebensdauer der Kerze?
Sprich, wenn zu fett, veröhlt sie und wenn zu mager verrußt die Kerze?
Das würde nämlich erklären, das meine Standardkerze keine 5k km gehalten hat.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Iridium Zündkerze ja oder nein

#35 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 6. Mär 2017, 07:10

Dangerseeker hat geschrieben:Beeinflusst das Gemisch die Lebensdauer der Kerze?
Sprich, wenn zu fett, veröhlt sie und wenn zu mager verrußt die Kerze?
Natürlich aht das einen Einfluß!
Aber deine Schlußfolgerung ist falsch.
Wenn zu fett -> verölt und verrußt die Elektrode (isoliert)
Wenn zu mager -> wird die Elektrode zu heiß und brennt ab (schmilzt)

Beides nicht gerade förderlich für Performance und Haltbarkeit.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: Iridium Zündkerze ja oder nein

#36 Beitrag von XFields » Fr 6. Jul 2018, 20:11

Dangerseeker hat geschrieben:Zündkerze bei der 300er GTS wechseln ist voll das Drama.
Das rausschrauben geht mit dem Bordwerkzeug und nem Schraubenzieher als Hebel
ja noch relativ gut, wenns auch lange dauert weil man kaum Platz zum drehen hat.
Den Stecker mit zwei Fingern abziehen ist da schon eine mittlere Herausforderung.
Aber richtig stressig wirds, wenn man die Halteklammer wieder an den Stecker kriegen will.
Das ging nur mit Einsatz sämtlicher Schimpfwörter die ich kannte.
Also ich hab das schon zwei mal durch und muss sagen...jedes Mal waren die Schimpfwörter schon beim raus drehen verbraucht :elefant:

Antworten