"ruckeln" ab 100km/h

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bluefighter
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Okt 2015, 00:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

"ruckeln" ab 100km/h

#1 Beitrag von Bluefighter » Di 9. Aug 2016, 10:35

Hallo Männer, ich benötige eure Hilfe.

Habe bereits einige Beiträge bzgl. dieses Themas gelesen, jedoch bin ich noch nicht endgültig fündig geworden.
Ich habe festgestellt dass meine Vespa auf der Autobahn/Landstraße bei konstanter Fahrt „ruckelt“. Dieses Phänomen tritt ab 90/95 km/h auf. Umso schneller man fährt, umso stärker nimmt man das ruckeln war. Eine optimale Reisegeschwindigkeit ist 110 km/h wo man dieses ruckeln ca. 10-20x die Minute spürt. Bis ca. 2200km Laufleistung hatte ich gar nichts. Zuerst dachte ich das ich den falschen Sprit, beziehungsweise schlechte Sprit Qualität erwischt habe, doch nach erneutem tanken an einer anderen Tankstelle ist das Phänomen nach wie vor vorhanden. Unter 80 km/h kann ich es nur leicht bis minimal wahrnehmen. Es tritt auch bereits nach ca. 10 Minuten Fahrt auf. Also nicht nach 2 Stunden Fahrt oder ähnlichem. Ich bin nun etwas verunsichert was ich machen soll, nicht dass ich liegen bleibe. Zumal ich das Gefühl habe dass es verhäufter vorkommt als kurz nach dem losfahren. Ich würde das Symptom wie wenn Zündaussetzer oder kein Sprit in dieser kurzen Sekunde ankommt beschreiben. Es ist fast dasselbe Symptom wie bei Vmax, wenn die Vespa in diesem Moment abriegelt. Hier ruckelt Sie auch. Aber Wer fährt Vollgas? Bei mir ist bei max. 120km/h lt. Tacho Schluss. Mittlerweile habe ich bereits 3800km drauf. Mögliche Folgefehler können auch auftreten, oder?
Die Vespa ist original, hat jedoch eine Malossi und einen Sportauspuff. Modell 2015
War u.a. bereits bei meinem Händler. Dieser testete einige Dinge. Er teilte mir ebenfalls mit das es nicht am Auspuff liegt, da auch das Symptom mit dem originalen Auspuff vorhanden ist. Angeblich soll Vespa eine neue Software entwickeln, die Abhilfe schafft, so der Händler. Jedoch wurden aus 2-3 Wochen bereits 6 Wochen Wartezeit. Auch ist keine Lösung in naher Zukunft in Absicht, da Vespa Werksferien macht.
Ich bin nach wie vor am Zweifeln ob wirklich die Software die Lösung ist, da die Maschine 2200km ohne Probleme fuhr.
Ich habe bereits den Ölstand, als auch den Kühlmittelstand kontrolliert. Dies passt. Der Durchzug passt, auch keine Geräusche deuten auf einen Defekt hin.


Ich habe bereits den Ölstand, als auch den Kühlmittelstand kontrolliert. Dies passt. Der Durchzug passt, auch keine Geräusche deuten auf einen Defekt hin.


Ich war der Meinung wenn ich eine neue Vespa kaufe das ich nicht so viel Ärger habe wie jetzt.


Bitte um Mithilfe zum lösen des Problemes


Gruß
Flo

Hausboot
Beiträge: 255
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 18:22
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "ruckeln" ab 100km/h

#2 Beitrag von Hausboot » Di 9. Aug 2016, 11:43

Moin!

Mal sehen, wieviele noch einen neuen Thread aufmachen, weil es "keine Lösung" dazu gibt, siehe:
Klick mich

MfG

Benutzeravatar
Bluefighter
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Okt 2015, 00:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: "ruckeln" ab 100km/h

#3 Beitrag von Bluefighter » Di 9. Aug 2016, 11:48

.. aber rausgekommen ist noch nichts
-> zumal Modell 2014 ( möglicherweise gibt es hier Unterschiede )

Gruß
Flo

Benutzeravatar
Bergmond
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 14:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: "ruckeln" ab 100km/h

#4 Beitrag von Bergmond » Di 9. Aug 2016, 12:14

Hallo Flo,

ich habe wohl einen ähnlichen Fehler - lt. meinem Händler ist die Drosselklappeneinheit defekt - das wäre auch die Information von Piaggio. Ich habe ja einen Thread zu dem Thema - häng´Dich doch da mit dran - ich habe auch eine GTS300 FL, also glaub nicht, dass nicht, dass die 2015er wesentlich anders ist.

VG Andreas

Benutzeravatar
Bluefighter
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Okt 2015, 00:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: "ruckeln" ab 100km/h

#5 Beitrag von Bluefighter » Di 9. Aug 2016, 13:02

.. und hat dies das Problem gelöst?

Gruß
Flo

Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: "ruckeln" ab 100km/h

#6 Beitrag von Vespa-Didi » Di 9. Aug 2016, 17:26

Hast du das ruckeln nur bei Teillast?

Wenn ja, das habe ich und warscheinlich viele andere auch.
Wer einen gleichmässigen Fahrstil mag ist leider extrem betroffen :(

War mit meiner 2012er schon mehrfach beim Händler und habe Zeit und Geld in die Fehlersuche gesteckt, leider ohne Erfolg.

Der Vorbesitzer hatte das Problem nicht, habe die Vespa hier im Forum mit ca 5000km Laufleistung gekauft, wie gesagt vorher kein Ruckeln erst bei mir aufgefallen ewt. durch die gleichmässige Fahrweise.

Dort kannst du ewt auch mal reinlesen
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=28122
im Link stehen auch noch andere Verweise also Lesestoff gibt es reichlich :cafe:
Zuletzt geändert von Vespa-Didi am Di 9. Aug 2016, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße
Vespa-Didi

Benutzeravatar
Bluefighter
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Okt 2015, 00:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: "ruckeln" ab 100km/h

#7 Beitrag von Bluefighter » Di 9. Aug 2016, 17:34

... warum ist dann die ersten 2200 km nichts aufgefallen?
Das ist der Punkt den ich nicht verstehen kann.
Fakt ist wenn das Problem nicht gelöst wird, gebe ich die Vespa zurück.
Was kann ich tun, bzw. was würdet ihr tun wenn man solche Aussagen vom Händler bekommt?

Gruß
Flo

Benutzeravatar
Schängelroller
Beiträge: 748
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:22
Vespa: GTS 300 i.E. ABS/ASR
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: "ruckeln" ab 100km/h

#8 Beitrag von Schängelroller » Di 9. Aug 2016, 20:25

Ich hab genau das gleiche bei meiner. Bereits bei der 5000 er reklamiert, jetzt hab ich 9000 drauf, bei der 10000er wird wieder geguckt. Das ruckeln nervt echt total ...
Bild

Benutzeravatar
Bluefighter
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Okt 2015, 00:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: "ruckeln" ab 100km/h

#9 Beitrag von Bluefighter » Di 9. Aug 2016, 23:00

Das kann doch nicht sein das der Fehler nie gefunden wird.
Ich kann das nicht verstehen.
Hat keiner das Problem lösen können?

Gruß
Flo

Benutzeravatar
Bergmond
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 14:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: "ruckeln" ab 100km/h

#10 Beitrag von Bergmond » Mi 10. Aug 2016, 11:53

Hallo,

wegen der Werksferien bei Piaggio geht grad gar nichts weiter ... meine Befürchtung ist aber dass es die Drosselklappeneinheit ist ... und die ist kein Schnäppchen.

Ich bin grad aus der Garantie - mein Händler versucht mal einen Kulanzantrag zu stellen.

So ganz kann ich die Ursache nicht verstehen. Ich glaube ja nicht mal dass es ein Defekt, sondern einfach schlechte Qualität und Toleranzen, die das Ganze dann auslösen. Daher kann man die Dinger wohl auch nicht reparieren. Ziemliches Glücksspiel kommt mir so vor.

VG Andreas :vespa:

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: "ruckeln" ab 100km/h

#11 Beitrag von .::mO::. » Mi 10. Aug 2016, 23:47

Einfach mal die üblichen Verdächtigen durch gehen.
Software auf den aktuellen Stand?
Kerzenstecker i.O. (5kOhm)?
Neue Kerze versucht?
TPS resettet?

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
Bergmond
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 14:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: "ruckeln" ab 100km/h

#12 Beitrag von Bergmond » Sa 27. Aug 2016, 00:19

Update aus der Werkstatt - testweise ein Drosselklappeneinheit einer neuen GTS verbaut - das Ruckeln ist weg. Kulanzantrag wurde von Piaggio abgelehnt - trotz Servide usw. wäre die GTS halt einen Monat nach Garantieablauf - mein Pech. Reparaturkosten rund 600 ,00 Euro - nach 25 Monaten und 5000 km - teurer Spass.

VG Andreas

Benutzeravatar
Bluefighter
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Okt 2015, 00:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: "ruckeln" ab 100km/h

#13 Beitrag von Bluefighter » Sa 27. Aug 2016, 00:36

... was heißt von einer neuen GTS? Meine ist bereits Modell 15.

Gruß
Flo

Benutzeravatar
Schängelroller
Beiträge: 748
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:22
Vespa: GTS 300 i.E. ABS/ASR
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: "ruckeln" ab 100km/h

#14 Beitrag von Schängelroller » Sa 27. Aug 2016, 09:28

Ich habe dieses Ruckeln ja auch (Modell 2015 ) ab ca. 90-95 fängt es an. Beim beschleunigen nicht aber beim konstant fahren und beim leichten Gas wegnehmen ganz extrem, als würde kein Sprit oder keine Luft zum Motor kommen und es bremst wie Schubumkehr, eine einzige Katastrophe.

Bin in Kürze eine Woche weg, dann ist sie beim Händler und das wird hoffentlich behoben. Habe grade erst die Software auf Garantie neu aufgespielt bekommen, weil sie nicht mehr angesprungen ist und ein Drosselklappenfehler angezeigt wurde. Evtl. soll die mal nach Rücksprache mit Piaggio gewechselt werden, ich lasse mich überraschen.

Wenn das nicht behoben werden kann, dann war es das für mich mit der Gerät :evil: Die ist in dem Zustand nicht alltagstauglich. Abr ich bin mir sicher, das Stefan Mitschke alles unternehmen wird um Vespa Druck zu machen um eine Lösung herbeizuführen, ich bin ja nicht der Einzige und das ist für alle ärgerlich.
Bild

schrotti73
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 11:08
Vespa: V50 PX200 GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: "ruckeln" ab 100km/h

#15 Beitrag von schrotti73 » Mi 14. Sep 2016, 21:09

Meine ruckelt bei konstant 110 km/h !
Hat jetzt 5500 km drauf und steht seit 10 Tagen beim Händler ! :oops:
Software passt, Originalauspuff drauf, bringt nix, Einspritzdüse erneuert, bringt nix !

Getestet ob sie Falschluft zieht, alles in Ordnung !
Jetzt will er ein anderes Steuergerät probieren, ich bin ja gespannt !!

Bei Neuigkeiten informiere ich Euch !

Gut, dass ich noch meine PX200 habe, die läuft seit 17 Jahren wie ein Uhrwerk !! :D

Antworten