Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adagio
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 23:57
Vespa: GTS, W800, DUC
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#1 Beitrag von adagio » Di 16. Feb 2010, 12:31

hallo Zusammen

ich möchte gerne die kleinen gegen die Grossen Lenkergewichte tauschen. Hiezu habe ich versucht die Schrauben mit einem Imbusschlüssel zu lösen - ging zu schwer , da habe ich den Imbusanschlusss an meinen Akkuschrauber gemacht und links rum drehen lassen - ging auch nicht im Gegenteil der Imbus hat nur den Anschluss kaputtgefräst. :o :shock:

Was kann ich tun - :roll: beide Schrauben - links und rechts sind fest - oder wie gehen die Dinger runter ???

:unwissend: :unwissend:

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#2 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Di 16. Feb 2010, 12:38

hallo,

hilft den kräftiges einsprühen mit der allzweckwaffe w 40?

grüße und viel erfolg schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#3 Beitrag von grautfornix » Di 16. Feb 2010, 12:40

Hi adagio,
entweder mit einem "Dremel" einen Schlitz in die Schraube fräsen und noch mal mit einem
Schlitzschraubenzieher probieren, oder ausbohren ... zwei neue Schrauben brauchst du nun eh.

Gruß - Detlef
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
adagio
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 23:57
Vespa: GTS, W800, DUC
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#4 Beitrag von adagio » Di 16. Feb 2010, 12:48

Hmmm hab weder w 40 - noch Dremel - bin doch keine KFZ Werkstatt :cry:

:roll: nur Fahrradsilikonspray - dürfte das selbe sein oder ??? - macht man auf die Kette....

...da muss ich dann wohl im schlimmsten Falle beim Händler vorbeifahren...

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#5 Beitrag von grautfornix » Di 16. Feb 2010, 12:52

Bei meiner gingen die auch sauschwer raus ( auf Ledergriffe gewechselt ).
Das geht nur mit einem guten Imbus oder Imbus - Bit. Die IKEA Teile
taugen dafür nicht. Nen Bohrer wirst du doch haben ?!
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
Hanseat
Beiträge: 185
Registriert: Do 21. Jan 2010, 14:07
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: BRD / Niedersachsen
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#6 Beitrag von Hanseat » Di 16. Feb 2010, 13:24

@grautfornix
Bei meiner gingen die auch sauschwer raus ( auf Ledergriffe gewechselt ).


Wo hast Du denn Ledergriffe bekommen?
Gruss Michael
Enjoy the ride!

Benutzeravatar
wobe16
Beiträge: 278
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:31
Vespa: Vespa
Land: GRAZ City
Wohnort: Usa
Kontaktdaten:

Re: Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#7 Beitrag von wobe16 » Di 16. Feb 2010, 13:37

ich wechsle auch auf Ledergriffe - habe meine von EasyParts

http://www.easyparts.nl/showarticles_in ... hwarz.html

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#8 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Di 16. Feb 2010, 13:44

wobe16 hat geschrieben:ich wechsle auch auf Ledergriffe - habe meine von EasyParts

http://www.easyparts.nl/showarticles_in ... hwarz.html

hallo, die habe ich auch montiert. sind einfach griffiger als die originalgriffe. und schöner noch dazu. finde ich zumindest.

grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
adagio
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 23:57
Vespa: GTS, W800, DUC
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#9 Beitrag von adagio » Di 16. Feb 2010, 13:46

ja nen Bohrer hab ich schon - da hat ich ja den Imbuseinsatz drin, der die Schrauber aber trotzdem nicht locker bekommen hat. hmmmmm

Es gibt Ledergriffe bei Vespa selber - oder siehe Link von wobe 16 - das Leder soll sich aber schnell lösen - und ich find sie zu teuer... ich weiss nicht ob sie bei Nässe noch so griffig sind, Leder wird dann ja leicht " glibschich"

optisch natürlich .......schöööön

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#10 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 16. Feb 2010, 13:54

Nehmt lieber einen iNbus, iMbus ist mir nicht bekannt ;)

Und das gute W40 verlangt nach einem "D", heisst also WD40 ;)

Genug der Begrifflichkeiten. Gerne werden die Schrauben der Lenkerendgewichte mit Schraubensicherung verklebt.
Normalerweise reicht ein guter, langer, exakt passender INbusschlüssel, mit der Akkuschrauberaktion ist die Schraube
jetzt im Schraubenhimmel. War aber klar,der dreht meist nicht sondern fräst eher. Schlitz reinmachen bringt rein gar nix,
da du damit einen lausigen Kraftschluss hast. Entweder jetzt versuchen mit voller mechanischer Kraft einen größeren
Inbus reinzuzimmern, oder es mit einem Torx-Bit und Ratsche versuchen. Wenn alles nicht mehr fruchtet: Bohrmaschine
und Kopf abbohren, dann den Bolzen mit einer langen Zange (höheres Kraftmoment für den Losreissmoment) rausdrehen.

Falls mechanisch nicht topfit einfach einen Hamburger Vespaforumkollegen anflehen ;) Oder halt den Gang nach Canossa
"wagen" und deinen Freundlichen behelligen.

Mechanische Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#11 Beitrag von grautfornix » Di 16. Feb 2010, 14:07

.... brauchst nicht flehen ... kannst auch einfach anrufen, wenn du Hilfe brauchst.
Die Griffe sind von Vespa (Original) und eher aus Kunstleder. Rutschen nicht und sind auch ein wenig
dicker. Sind im Übrigen bei meiner seit 2 Jahren (10.000 km) drauf , ohne Verschleissspuren.

@ wobe ... guter Lieferant und 20.-€ günstiger, vermutlich auch die Original Vespa Griffe

Gruß - Detlef :cafe:
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
adagio
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 23:57
Vespa: GTS, W800, DUC
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#12 Beitrag von adagio » Di 16. Feb 2010, 14:16

Flehhhhhhhhh

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#13 Beitrag von grautfornix » Di 16. Feb 2010, 14:20

...du hast gerade "kurzfristig keinen Empfang" :lol: :lol: :lol:
Komm raus aus deinem Keller :P :P
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
Hanseat
Beiträge: 185
Registriert: Do 21. Jan 2010, 14:07
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: BRD / Niedersachsen
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#14 Beitrag von Hanseat » Di 16. Feb 2010, 14:35

@wobe

Danke für den Link!

Ich würde die eigentlich gerne in beige (wie meine Sitzbank) haben .-)
Gruss Michael
Enjoy the ride!

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Lenkergewichte lassen sich nicht losschrauben

#15 Beitrag von Jellied Eel » Di 16. Feb 2010, 14:37

Im Geiste der Aufklärung und ohne jede Häme sei auf diesen Beitrag verwiesen:

Im Bus schrauben

Antworten